Beiträge von sparko

Ich habe meinen PHEV jetzt 6,5 Monate und bin bei 6.840 km. Der nächste Ölwechsel soll aktuell in 7.000 km fällig sein. Würde bei mir ja quasi mit den 12 Monaten ziemlich genau passen, auch wenn ich komisch finde, wie weit von den 20.000 km runtergezählt wird.

Wird deiner nicht für einen Diesel etwas wenig bewegt? Also wenn bei unseren MB 12 Monate oder 25.000km / 24 Monate oder 40.000km eingestellt sind, dann ändert sich das auch nicht, obwohl unser Sprinter die letzten Jahre auch nur noch wenig bewegt wird, seit der Mitarbeiter weg ist, der den gefahren hat.

Bei uns war die Entscheidung zum PHEV genau richtig. Viel Kurzstrecke, selbst wenn der Akku bei beiden Fahrzeugen leer ist, können wir zuhause beide komplett vollbekommen für 0,075 Euro pro kWh. Unsere Treibstoffkosten sind extrem gesunken, denn der GLC250 meiner Frau hat vorher 11,5l E10 im Kurzstreckenbetrieb verbraucht. Der Transportweg für den Strom geht vom Dach in den Speicher und/oder ins Auto, keine Transportwege mit LKWs oder sonstigem. In den schlechten Monaten beziehen wir reinen Windstrom für 0,30 Euro oder fahren auf Benzin. Trotzdem kommt da kein Diesel dran. In 3,5 Jahren sind beide abgeschrieben und der Buchwert nur noch 1 Euro, dann sehen wir, was wir machen. Wenn es keine gravierenden Probleme bis zu dem Zeitpunkt gab, werden wir beide noch länger fahren.

Dass unser Knaus-WoMo auf Fiat-Basis seit Anfang an muckt mit AdBlue-Meldungen, habe ich ja schonmal gesagt. Letzte Woche war es gerade wieder in der Knaus-Werkstatt, und Ende vom Lied "sie müssen zu Fiat, den AdBlue-Fehler können wir nicht löschen, vermutlich ist der Sensor im Tank defekt, und es kann dann nur der GANZE TANK erneuert werden". Kosten im 4stelligen Bereich. Das gute Stück hat jetzt 13.000km runter und ist seit einem Jahr aus der Garantie raus. Ich stehe mit AdBlue total auf Kriegsfuß.

Ja dieses Problem habe ich auch. Es kam erstmals nach 25’000 km. Ich bin auch schon im Sport Mode gefahren aber die Nachricht verbleibt.

Ich habe zwar ein Batterieladegerät. Aber Achtung, das ist eine Li-Ionen oder so Batterie und nicht eine konventionelle Säure /Blei.

Gruss Robi

Du würdest ja die 12V-Starter-Batterie laden und die ist nicht Li-Ionen, sondern herkömmlich. Ich habe am Anfang wegen der 12V-Batterie auch mal für 24h mein CTEK drangehängt, hat nur nichts bewirkt. Seit dem Abklemmen der Batterie für 5min. ist bei mir aber Ruhe!

Natürlich ironisch gemeint - aber, wie @sparco schon geschrieben hat - es hätte andere Wege gegeben !

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Leider gilt das wenig für die deutsche Politik der letzten Jahrzehnte! Z.B. sperrt man hier seit 2 Jahren 2 Fahrstreifen, weil irgendwann mal ein Radschnellweg kommen soll.... Steuern, die vom Autofahrer kommen, sollten auch zum größten Teil für eine gute Infrastruktur eingesetzt werden, denn bei uns hier sind die Straßen und Brücken oftmals sowas von kaputt. Ich hätte die Maut o.k. gefunden, wenn dafür auch was passiert wäre.

Die Maut ist eine Sache, ich hätte damit auch KEIN Problem, wenn es auch tatsächlich in die Straßen investiert würde. Dafür die KFZ-Steuer zu senken, ist natürlich Käse, aber was der Staat an Steuern auf mineralische Kraftstoffe packt, lässt sich steuern, einfach eine Erhöhung niedriger ausfallen lassen. Aber es ist ja nunmal Fakt, wer innerhalb von 1 Woche einmal durch die Schweiz und wieder zurück will, muss eine Jahres-Vignette kaufen, in Österreich gibt es dafür noch die günstigere 10Tages-Plakette. Aber selbst in Österreich sind einige Tunnel und Brücken zusätzlich kostenpflichtig, da mault niemand. Wir hier machen einen riesiges Fass auf um eine Summe, die mal angedacht war, die niemanden umgebracht hätte. Wenn ich sehe, wenn manche an der Tanke vor mir mehrere Schachteln Kippen kaufen und was die inzwischen kosten, wäre die Maut ein Schnäppchen gewesen.

Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.

Im lange rumdiskutieren und am Ende passiert nichts oder das Gegenteil sind wir doch Weltmeister!!! ;)

Dann bist du wohl ein ganz besonderes Spielkind, denn die, die das jeden Tag umstellen, bewegen sich wohl eher im einstelligen Prozentbereich.