Ich habe von Mazda auch die Info bekommen, dass die Staus nur angezeigt werden, wenn man eine Route geplant hat. Das ist Unsinn! Wenns denn funktioniert, reicht Navi einschalten und ca. 1 Min. später werden die Hauptstraßen mit farbigen Linien markiert (alles frei = grün) und man sieht (rot) wo Stau ist. Baustellen und Vollsperrungen werden auch angezeigt. Dann kann man auch auf "Verkehr" (oder heißt das Verkehrsinfo?) klicken und nähere Infos erscheinen. Ansonsten ist "der Menüpunkt wie bei dir "grau".
Die bunten Streifen werden auch OHNE aktivierte Route angezeigt, kann ich seit Anfang Nov. bestätigen! Losfahren und nach max. 2min. kommen die 2 Datenpfeile und die bunten Streifen wie bei maps etc.
Bei mir ist es seit diesem Jahr so, dass ab dem 01. eines Monats die bunten Streifen kommen, und sobald ich eine gewisse Anzahl km und/oder Stunden überschritten habe, ist Totentanz bis zum 01. des nächsten Monats. Im Feb. 25 hat es bei mir vom 01. - 08.02. funktioniert, dann wieder ab dem 01.03. bis zum 26.03., seit dem 27.03. ist wieder alles tot, auch keine Datenpfeile (diesen Monat hat es so lange funktioniert, da ich nicht so viel bei Kunden war wie die 4 Monate davor). Ich gehe davon aus, ab dem 01.04. wieder Datenpfeile und bunten Streifen zu sehen....