Beiträge von sparko

    Surfer56


    Du kannst mir eins glauben, im Maschinenbau erlebe ich die letzten 3 Jahre noch viel längere Wartezeiten, dazu Falschlieferungen, und teure Teile wie Frequenzumrichter eines DEUTSCHEN Herstellers, die Ende 2023 nach 1 Jahr Lieferzeit geliefert wurden, und jetzt schon mehrere nach wenigen Monaten in Betrieb gestorben sind. Bislang gibt es für eingeschickte Geräte noch KEINE Info nach über 4 Wochen! Dagegen hat Mazda alles im Griff, auch wenn wir auf neue Dämpfer für hinten jetzt auch schon seit Wochen warten. Aber das Auto an sich fährt ja noch.


    Bei MB habe ich letztes Jahr übrigens auf AUFGEARBEITETE Dämpfer für ein Luftfahrwerk 8 Wochen warten müssen! So lange konnte das Fahrzeug NICHT genutzt werden, da es auf dem Boden schliff.

    Sind das dann die Original 20“ Homura-Felgen, nur mit Winterbereifung?


    Gruß Dietmar

    Ja, ich habe jetzt quasi pro Fahrzeug 2 Sätze der schwarzen Homura-Felgen in 20", die ab Werk Japan montiert sind und die TIEFEN Taschen haben. Alles, was hier aus dem Zubehör bei Mazda bestellt wird, hat KEINE tiefen Taschen! Die hier sind z.B. Zubehörfelgen und von Borbet hier gefertigt worden, die gehen NICHT mit Spurplatten:


    Räder und Tieferlegung
    Mazda original Zubehör und Ersatzteile im Online Shop Autohaus Prange. Ihr autorisierter Mazda Servicepartner im Kreis Osnabrück.
    www.prange-shop.de

    Danke. Das sind meine 18" vom fMH. Sind von Borbet, tragen aber auch den Mazda-Schriftzug eingegossen, d.h. zumindest "Original-Zubehör". Aber hilft dann ja nichts.

    Bin ich froh, dass ich mich jetzt nur für Konis und gegen Spurplatten entschieden habe...

    Als ich den CX-80 bestellt habe, habe ich mit meinem Händler einen Deal gemacht. Dadurch habe ich für den CX-60 und CX-80 jeweils Sommer- und Winterräder mit den tiefen Taschen und die Spurplatten können das ganze Jahr montiert bleiben. Den CX-80 erhalte ich sofort mit Spurplatten ausgeliefert, weil mir die Optik in den Radkästen gefällt.

    Ein Hinweis noch aus der viel diskutierten Ecke "Fahrwerk": Beim durchaus gängigen Umbau des Fahrwerks mit Spurplatten stehen die Original-Radbolzen evtl. etwas über die Spurplatten über. Hierfür sind auf der Rückseite entsprechende "Taschen" in der Felge im Lochkranz innen notwendig. Die originalen Mazda-Felgen haben diese normalerweise.


    Bei Zubehör-Felgen wird es evtl. schwierig, das zuverlässig abzuklären (ohne Reifen-/Felgen-Händler).

    => also bei der Überlegung, ob das Fahrzeug mit Spurplatten eine breitere Spur bekommen soll, auf die Taschen in der Felge achten. Ich weiß leider nicht, wie gängig diese bei den Zubehör-Felgen sind.

    Bei der Felge auf deinem Bild passen die Spurplatten z.B. nicht. Die Taschen sind nicht tief genug! Tief genug sind nur die "Taschen" der Felgen, die ab Werk montiert sind. Wenn du die gleichen Felgen aus dem Zubehör bestellst, sind die hier gefertigt und haben nicht die tiefen Taschen.

    einfach ein Zwischenziel in Österreich eingeben. Bin auch öfter mal mit der Routenwahl - auch meiner anderen Fahrzeuge - nicht einverstanden und löse es dann immer so, wenn er mir nicht die passende Route anbietet. Alternativ dann auch Navigation über Maps per CarPlay

    Mit Zwischenziel arbeite ich auch öfters, aber auch schon seit Jahren bei MB usw.

    Ja, am 01.06. wurde wohl das komplette Warenwirtschaftssystem umgestellt. Als ich am 20.06. zuletzt bei unserem Händler war, sagte er noch, er hört jeden Morgen den Meister bis zu 2 Std. durch die Halle motzen, was alles nicht kommt oder total verspätet geliefert werden soll, oder totz Lieferzusage nicht gekommen ist..... Aber "alles wird besser, wir arbeiten daran!" habe ich schon Anfang der 2000er gehört, als ich noch angestellt war ^^