Wie die Batterie geformt ist, sollte egal sein, die HV-Spannung wird nicht groß unterschiedlich sein. Deswegen wäre es schön gewesen, auch den Lader vom MX-30 mit 11kW drin zu haben. Gerade die, die KEINE Wallbox zu Hause und über Nacht etwas mehr Zeit zum Laden haben, sondern woanders laden müssen, würden die 11kW sehr begrüßen. Leider ist das beim CX-80 ja auch bei den 7,2kW geblieben. Da hätte ich mir außer dem größeren Tank auch eine etwas größere Batterie gewünscht. Aber man kann eben nicht alles haben ![]()
Beiträge von sparko
-
-
Weil ich gesagt habe, wie schnell ein Stromspeicher beladen werden kann, hier der Nachweis!
Unsere Anlage hat eben über 26kW vom Dach geholt (26,4kWp sind laut Luxor verbaut) und 20kW gehen voll in die Batterie.
Deswegen kann ich die nur 7,2kW beim CX-60 nicht nachvollziehen, denn unser Stromspeicher erhält täglich Power, der CX-60 wird nicht jeden Tag geladen.
Trotzdem sind die PHEV für uns die richtige Wahl!
-
Die zulässige Maximal-Menge würde ja auch nur helfen, wenn man weiß, wieviel aktuell noch im Tank ist. Die Angabe in der App und auf nicht ebenen Straßen ist dazu wenig aussagefähig.
Daher, wenn die Meldung kommt: max. 5 Liter rein und abwarten. Dann in kleinen Schritten selbst oder durch den fMH auffüllen.
Ich habe mir seit 2022 auch angewöhnt, immer abzuwarten, bis nur noch wenige hundert km angezeigt werden, und dann schütte ich einen 5l-Kanister nach, den ich immer dabei habe. Die Lampe geht nie aus, aber egal. Ich muss nur vor dem nächsten TÜV den Tank tauschen lassen, da der Sensor den Fehlerspeicher vollballert.... das mit den 5l ist auf jeden Fall eine sichere Sache.
-
Ich habe selbst mit diesem Forum hier lange gebraucht im Handbuch die passenden Seiten zu finden - klein und grau in grau geschrieben - und als Krönung der Hinweis, möglichst NICHT einen "herkömmlichen Spender an der Tankstelle" zu verwenden. Gehts noch? Und einen 10-l-Kanister minutenlang am Einfüllstutzen zu halten spart das Fitnessstudio?
Da muss ich Mazda mal in Schutz nehmen! Ich habe für unser Knaus-WoMo mit Fiat Ducato-Basis und AdBlue GAR NICHTS dazu im Handbuch stehen und habe fast seit Übernahme mit der AdBlue-Anzeige zu kämpfen, weil es NICHTS gibt! Ich habe es schon gehabt, dass bei weniger als 2l nachtanken es oben raus kam, obwohl die Lampe schon Ewigkeiten geleuchtet hat. Auch 2 Knaus-Händler konnten mir nicht mal sagen, wie groß der Tank denn nun ist, bei denen ich auch mehrmals wegen der AdBlue-Meldung war. Mich k..... AdBlue sowas von an.
-
Da machen und behaupten Mercedes, VW und LandRover aber schon länger was anderes. Da können nämlich fast alle direkt ab Werk DC Laden oder per Aufpreis. Sogar bis zu 60 kW.
Ein 7,4 kW AC Lader intern ist einfach billiger, als ein 11 kW Lader.
Der MX-30 mit der großen Batterie mit 35,5kWh kann ja auch mit bis zu 50kW DC geladen werden
-
Hab ich mich auch gefragt. Nach den 5l hätte ich erstmal nichts weiter gemacht bis zur nächsten Meldung.
-
Trotzdem ist es für mich unverständlich, warum man in ein Fahrzeug (MX-30 R-EV) mit gleich großem Akku einen 11kW-Lader mit 3 Phasen einbaut, während man in das größere und teurere Fahrzeug (CX-60) nur einen 7,2kW-Lader mit 2 Phasen verbaut. Wenn man den MX-30 R-EV an DC mit bis zu 36kW lädt, sind 20 auf 80% in 26min. möglich. Da sollten 17,8kWh mit bis zu 11kW an der eigenen Wallbox verträglich sein. Jetzt an den sonnigen und langen Tagen lädt der Wechselrichter unserer Solaranlage täglich unseren Stromspeicher mit bis zu 20kW Dauerleistung, ebenso Entladung! Und eine Obergrenze der Beladung kann ich nicht mal einstellen, trotzdem gibt Fenecon 10 Jahre Garantie auf die Batterien und 12 Jahre auf die Kapazitätsgrenze.
Aber unsere 20kW sind erst ab 9 Batterien möglich, 30kW wären ab 14 Batterien möglich, (die wir auch haben), aber nur den KLEINEN Home 20 mit 20kW Leistung. Wenn ich hier mit so langer Garantie 39,2kWh täglich mit bis zu 30kW BELADEN kann, sollten auch 11kW problemlos möglich sein!
-
Unser Händler hat sie mir eingebaut (4 St. vorne und hinten) und das waren etwas über 200 Euro + MwSt., wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Also vollkommen in GRÜNEN Bereich für mich.
-
Warum man beide Versionen vom MX-30 (auch den R-EV mit 17,8kWh) mit 11kw laden kann (bei uns ausprobiert) und auch mit DC, beim später eingeführten CX-60 mit nur 7,2kW und DC gar nicht möglich, verstehe ich auch nicht so ganz. Die 11kW würden ja schon was bringen, denn eine Wallbox hat eh in der Regel auch alle 3 Phasen!
-
Hallo zusammen,
kann es sein das die Stoßdämpfer von Koni ausverkauft sind. Finde diese nirgends zum Kauf .
Gruß Michael
Ich hatte um den Jahreswechsel die hier bestellt:
Sportstoßdämpfer von Koni für Mazda
H&R Spurverbreiterung Trak+ DRM schwarz für Mazda CX-60 Typ KH01
Lieferzeit waren ca. 6 Wochen, meine ich

Aber der Preis war überzeugend!