Beiträge von sparko

    CX60DieselAllrad Meine Antwort passt zwar nicht zum Thread, aber trotzdem kurz.

    Die Innenraumüberwachung stellt sich erst scharf wenn sich das Fahrzeug verschließt. Macht in meinen Augen auch Sinn.

    Trotzdem ist der Abstand, den du dich vom Fahrzeug entfernen darfst, nur sehr gering, denn oftmals schaffe ich es nicht mal zur Ladeklappe, um die zu öffnen, da ist schon alles zu. Und da ist der Abstand vom Fahrzeug nicht sehr weit! Dafür geht dann schon die Kofferraumklappe auf, wenn man mal kurz mit dem Ladekabel unter den Kofferraum kommt.... deswegen habe ich mir inzwischen angewöhnt, die Fahrertür immer einen Spalt aufzulassen, wenn eh jemand im Fahrzeug ist bzw. ich den Ladestecker anstecken will und eh nach Freigabe der Wallbox die RFID-Karte wieder vorne reinstecke. Erst danach schliesse ich die Tür ganz.

    Die Koni´s sind wie eine "Wunderwaffe" gegen Schaukelei und Wipperei ;)


    Deiner mit EZ 12/2023 sollte doch auch schon die neueste Dämpfer-Generation dringehabt haben, die seit Ende August 23 verbaut werden? Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass sich das so sehr bemerkbar macht. Wer seinen CX-60 einige Jahre fahren will und ansonsten zufrieden ist, sollte darüber nachdenken, das Geld zu investieren.

    Aber warnt der nicht , wenn die Batterie zur Neige geht? Kenne ich von meinem BMW - wenn die Batterie zu wenig Saft hat schaltet alle Komfortfunktionen ab.

    Bei MB nicht anders. Mal will morgens die Standheizug anmachen, nach 2min. Störmeldung auf FB. Wenn man dann ins Auto kommt, wird angezeigt "Batterie schwach" oder so ähnlich. Die letzten Jahre habe ich mir angewöhnt, alle Fahrzeuge mit Standheizung vor dem Winter mal für 24h ans Ladegerät zu hängen.

    Ich musste eh die Sachen in Japan bestellen für den CX-80, habe aber die CX-60-Teile bestellt, denn was soll anders sein? Ich hätte auch einen Satz über, falls wer Interesse hat.... kann den genauen Preis sagen, wenn ich die Teile auf dem Tisch habe und die Abrechnung vom Zoll gekommen ist.....

    Wir nutzen seit vielen Jahren diese Boxen für den Kofferraum:


    https://shop.deutschepost.de/briefbehaelter-postbox-groesse-1-grau


    https://shop.deutschepost.de/briefbehaelter-postboxdeckel-grau


    https://shop.deutschepost.de/briefbehaelter-postbox-groesse-2-grau


    Man kann die ineinander stellen, man kann einen Deckel draufmachen, die stehen auf der Gummimatte ziemlich sicher, da lassen sich auch die meisten Beutel reinstellen. Und man kann sie schnell rausnehmen.


    Wir nutzen die auch im Wohnmobil, um saubere und dreckige Wäsche etc. zu sortieren und sauber und sicher in der Garage zu verstauen. Auch Getränkepackungen etc.!

    HeikSchau


    Unser GLC hatte deutlich mehr knarrendes Plastik auf der Armaturentafel! Geräusche aus dem ganzen Armaturenbrett haben wir bei beiden CX-60 gar nicht, auch nicht beim drücken der Tasten! Der GLC250 hat übrigens im Schnitt 11,5l genommen OHNE Charge-Mode.


    Eigentlich sind wir mit der Materialqualität und dem Geräuschniveau bislang recht zufrieden (bei mir Geräusche durch die Vibrationen von der Welle mal ausgenommen), nur die Mittelarmlehne könnte etwas dicker gepolstert und das Fach darunter tiefer sein.


    Beim Charge-Mode verbraucht der Benziner auch deutlich mehr, ist so. Bei meinem ist die Tankanzeige etwas besser geworden, wurde wohl auch Ende März 24 mit upgedatet. Wurden bei dir auch alle letzten Updates bereits aufgespielt? Das mit 340km und 360km hatte ich früher nach dem Tanken auch häufiger, das ist seit Ende März etwas besser geworden. Ich habe jetzt den Benzintank noch halb voll und es werden 210km incl. 47km auf Batterie angezeigt, also umgerechnet wären das auch ca. 360km bei vollem Tank....


    Du wirst noch etwas Zeit brauchen, dich an die Eigenarten eines Plug-In zu gewöhnen, das ging uns nicht anders. Ebenso ist es gewöhnungsbedürftig, den Tank auf NULL km runterzufahren, und dann an der Zapfsäule trotzdem nicht annähernd an die 50l zu kommen....

    Genau so sinnbefreit wie dieser Beitrag dann? Höchstgeschwindigkeit hat extrem viele positive Nebeneffekte. Und mit synthetischen Kraftstoffen ist die Diskussion über Umwelt sowieso komplett hinfällig.


    Zur vollständigkeithalber: Ich fahre die Geschwindigkeiten regelmäßig für viele, viele Kilometer am Stück. München - Stuttgart, Nachts, kein Verkehr und nur sehr wenige, Zeitlich begrenzte 120er Begrenzungen.

    Und wenn wir beim Thema sind, bin ich seit Jahren schon für eine zeitliche 80er Begrenzung für alle zwischen 7:30 - 9 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr. LKWs, PKWs, drakonischen Strafen und volle Überwachung samt automatisierter Strafstellung.

    Was ist mit den Mittelspurschleichern, obwohl die rechte Spur frei ist, so weit du gucken kannst? Die würden beim ersten Mal nur nur 150 Euro zahlen, danach würde das immer wieder verdoppelt, bis sie es lernen! Kassieren aber bitte sofort vor Ort!

    Auf jeden Fall ist "Made in Germany" in einigen Fällen auch nicht mehr viel wert! Ich nenne ein paar Beispiele:


    In 2018 eine Miele-Spülmaschine gekauft, die damals 1.300 Euro kostete. Da hatte Miele das Salzfach in die Tür verlagert, man konnte es in der Tür einfüllen und musste nicht mehr unter dem Korb das Salz einfüllen. Toll. Aber ab 2020 ging es los, dass ständig die Salzmeldung kam, und das Salz in der Tür verkrustete und nicht mehr nachrutschte. Wir haben zigmal den Kundendienst da gehabt, haben, da KEINE Garantieverlängerung über 2 Jahre hinaus abgeschlossen, bis 2023 fast so viel reingesteckt für die vielen Reparaturen, immer ohne langfristigen Erfolg, sodass wir die Maschine gegen eine neue Miele-Maschine für 1.700 Euro ausgetauscht haben. Die fühlt sich wesentlich billiger an als die Maschine aus 2018, Gläserhalter mussten wir sogar noch für 80 Euro nachkaufen, da nicht enthalten. Die neue Maschine macht jetzt schon laute Geräusche während des Laufens, also demnächst den Miele-Kundendienst bestellen.... dass die Maschinen mal 20 Jahre gehalten haben, die Zeiten sind vorbei!!!


    In 2018 auch ein Induktionsfeld von Miele gekauft, damals 1.000 Euro. 1 Woche vor Weihnachten war es hin, es flog sofort der FI, wenn man es einschalten wollte. Überprüft, Elektronik kaputt, KVA ca. 900 Euro. 4 Wochen über die 2 Jahre Herstellergarantie drüber! Da Miele nichts auf Kulanz machen wollte, haben wir es entsorgt und ein Siemens-Feld eingesetzt. Dafür musste auch eine neue Arbeitsplatte her, da Siemens-Felder etwas schmaler sind als Miele-Felder!


    In 2018 auch einen neuen Miele-Trockner erhalten, als wir den in Betrieb nehmen wollten, passierte gar nichts. Miele-Kundendienst beauftragt, der hat dann Software aufgespielt. Laut dem Techniker war keine Software drauf. Und der hat uns da noch gesagt "Oh, sie haben ein teures Induktionsfeld, für das würde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschliessen, denn die sind sehr anfällig!".... hätten wir mal auf den gehört.....


    Unseren 2018 gekauften Dampfbackofen von Bosch mussten wir auch 2023 ersetzen, da das Bratenthermometer nur noch Murks machte, ebenso die Temperaturregelung nicht mehr richtig funktionierte, vieles verbrannte bzw. schwarz wurde, dazu die Uhr jeden Tag nachgestellt werden musste, weil diese plötzlich schneller lief.... der fast baugleiche neue Siemens-Ofen kostete weniger als der KVA für den Bosch-Herd.....


    Ob "Crafted in Japan", "Made in Germany" oder sonstwas draufsteht, hat eigentlich nichts mehr zu sagen. Ich hätte heute kein Problem mehr damit, auch solche Geräte z.B. von LG oder Samsung aus Korea zu kaufen, auch wenn die am Ende vermutlich aus China kommen.


    Wir haben uns 2020 einen neuen Gas-Stapler 3to. gekauft und haben uns aufgrund des Preises für einen Doosan (Korea) entschieden, denn damit hatten wir auf einigen Baustellen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gebaut in China laut Typenschild, der 2,4l-Motor ist von Mitsubishi. Bis heute läuft der absolut problemlos. Also auch da das Dreieck China - Korea - Japan....


    Auf jeden Fall kann ich bisher sagen, dass Mazda uns nicht so im Regen stehen lässt mit unserem Problemchen, wie wir es früher schon bei deutschen Autoherstellern hatten! Da ist es mir egal, ob "Crafted in Japan" irgendwo steht, aber manche Teile aus China kommen, wenn die Langzeit-Haltbarkeit passt! Nur über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit definiert sich für mich Qualität!

    CX60DieselAllrad


    Mit Connect 14018 und aktualisierter SD-Karte ist für MICH das Navi ausreichend, es hat mich noch überall hingeführt, wo ich hin wollte. Selbst nach wenigen Minuten werden mir Verkehrsstörungen angezeigt (im Ausland noch nicht probiert!). Bei mir ist das Handy nur angemeldet zum telefonieren, kein AA oder sonstiges.


    Mit PDS hatte ich bis Ende März 24 auch so meine Probleme. Ich wurde nur dann erkannt, wenn ich zum Auto kam, Türgriff anpacken, aufmachen, reinsetzen, den Gurt greifen und anschnallen, dabei zum Bildschirm gucken - sobald ich erst was auf den Rücksitz gepackt habe oder Kofferraum, war nichts mehr mit Erkennung. Seit einem Update Ende März 24 ist das fast komplett erledigt. Von 20 Starts muss ich vielleicht 1x mich auswählen, ansonsten keinerlei Probleme. Auch nicht, wenn man mit laufendem Motor stehenbleibt, auf P, aussteigt, irgendwas macht, erledigt, wie auch immer, und wieder einsteigt. Zack, wieder erkannt und das Lenkrad geht wieder in die gespeicherte Position. Meine Frau hat das Update noch nicht und meckert bis heute, wie sch... das funktioniert hat, und weigert sich, es wieder zu aktivieren.


    Automatisch Umluft hatten wir noch nie.


    Gefühlt ist bei mir der Abstandstempomat seit dem Update Ende März 24 gefühlvoller.


    Mit der Geschwindigkeitserkennung habe ich z.B. Probleme, wenn die Schilder links stehen.... wie hier zw. Herford und Bielefeld. Da bleiben 70 im Display stehen.... und manche eiern dann sogar mit nur 60 rum und führen zu schweren Unfällen bei Überholvorgängen.


    Je mehr Technik und Steuergeräte und BUS-Systeme in einem Fahrzeug vorhanden sind, desto mehr Updates wird es immer geben. Es kauft auch keiner ein Handy, Tablet, Notebook etc. und datet das nie ab. Selbst unsere Fernseher von Panasonic fordern häufiger ein Update. Während Corona und kurz nach dem Tod von meinem Vater hat meine Mutter die Aufforderung für ein Update 3 Wochen ignoriert, aber nichts davon gesagt, hat sich aber beklagt, sie könne nichts mehr gucken, weil sie keinen Ton mehr hätte! Als ich dann da war, habe ich einfach nur das Update bestätigt, und nach dem Neustart war der Ton wieder da! Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber sowas gibt es heute! Da kann man lange Anschlüsse etc. checken.


    Schön wäre nur, wenn neue Updates beim CX-60 "over the Air" installiert würden und nicht nur beim Händler. Eine Meldung in der App abends würde doch reichen "Wir würden gerne soundso updaten. Bitte bestätigen sie, dass das Fahrzeug ab Bestätigung für Zeit x von ihnen nicht benutzt werden muss, da wir während der Installationszeit die Nutzung abschalten! Sie erhalten eine neue Meldung in der App, wenn das Update abgeschlossen ist!" Die SD-Karte würde ich jetzt mal davon ausnehmen, denn das sind ja zig Gigabyte.

    Wenn sich nach dem Dämpfertausch hinten bei meiner Frau das Fahrverhalten so ändert, sind wir happy