Auf jeden Fall ist "Made in Germany" in einigen Fällen auch nicht mehr viel wert! Ich nenne ein paar Beispiele:
In 2018 eine Miele-Spülmaschine gekauft, die damals 1.300 Euro kostete. Da hatte Miele das Salzfach in die Tür verlagert, man konnte es in der Tür einfüllen und musste nicht mehr unter dem Korb das Salz einfüllen. Toll. Aber ab 2020 ging es los, dass ständig die Salzmeldung kam, und das Salz in der Tür verkrustete und nicht mehr nachrutschte. Wir haben zigmal den Kundendienst da gehabt, haben, da KEINE Garantieverlängerung über 2 Jahre hinaus abgeschlossen, bis 2023 fast so viel reingesteckt für die vielen Reparaturen, immer ohne langfristigen Erfolg, sodass wir die Maschine gegen eine neue Miele-Maschine für 1.700 Euro ausgetauscht haben. Die fühlt sich wesentlich billiger an als die Maschine aus 2018, Gläserhalter mussten wir sogar noch für 80 Euro nachkaufen, da nicht enthalten. Die neue Maschine macht jetzt schon laute Geräusche während des Laufens, also demnächst den Miele-Kundendienst bestellen.... dass die Maschinen mal 20 Jahre gehalten haben, die Zeiten sind vorbei!!!
In 2018 auch ein Induktionsfeld von Miele gekauft, damals 1.000 Euro. 1 Woche vor Weihnachten war es hin, es flog sofort der FI, wenn man es einschalten wollte. Überprüft, Elektronik kaputt, KVA ca. 900 Euro. 4 Wochen über die 2 Jahre Herstellergarantie drüber! Da Miele nichts auf Kulanz machen wollte, haben wir es entsorgt und ein Siemens-Feld eingesetzt. Dafür musste auch eine neue Arbeitsplatte her, da Siemens-Felder etwas schmaler sind als Miele-Felder!
In 2018 auch einen neuen Miele-Trockner erhalten, als wir den in Betrieb nehmen wollten, passierte gar nichts. Miele-Kundendienst beauftragt, der hat dann Software aufgespielt. Laut dem Techniker war keine Software drauf. Und der hat uns da noch gesagt "Oh, sie haben ein teures Induktionsfeld, für das würde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschliessen, denn die sind sehr anfällig!".... hätten wir mal auf den gehört.....
Unseren 2018 gekauften Dampfbackofen von Bosch mussten wir auch 2023 ersetzen, da das Bratenthermometer nur noch Murks machte, ebenso die Temperaturregelung nicht mehr richtig funktionierte, vieles verbrannte bzw. schwarz wurde, dazu die Uhr jeden Tag nachgestellt werden musste, weil diese plötzlich schneller lief.... der fast baugleiche neue Siemens-Ofen kostete weniger als der KVA für den Bosch-Herd.....
Ob "Crafted in Japan", "Made in Germany" oder sonstwas draufsteht, hat eigentlich nichts mehr zu sagen. Ich hätte heute kein Problem mehr damit, auch solche Geräte z.B. von LG oder Samsung aus Korea zu kaufen, auch wenn die am Ende vermutlich aus China kommen.
Wir haben uns 2020 einen neuen Gas-Stapler 3to. gekauft und haben uns aufgrund des Preises für einen Doosan (Korea) entschieden, denn damit hatten wir auf einigen Baustellen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gebaut in China laut Typenschild, der 2,4l-Motor ist von Mitsubishi. Bis heute läuft der absolut problemlos. Also auch da das Dreieck China - Korea - Japan....
Auf jeden Fall kann ich bisher sagen, dass Mazda uns nicht so im Regen stehen lässt mit unserem Problemchen, wie wir es früher schon bei deutschen Autoherstellern hatten! Da ist es mir egal, ob "Crafted in Japan" irgendwo steht, aber manche Teile aus China kommen, wenn die Langzeit-Haltbarkeit passt! Nur über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit definiert sich für mich Qualität!