Beiträge von sparko

    Na da bin ich ja mal gespannt! Meiner ist am 06.06. wieder am Kabel wegen meiner sich nachts von alleine öffnenden Hecklappe... und ein paar anderen Kleinigkeiten. Meine letzte Update-Orgie war Ende März und seit dem funktioniert das PDS ziemlich gut!!!

    Kennt übrigens wer Siematic-Küchen? Oder Rolf Benz? Wurden jeweils vor Jahren von Chinesen übernommen..... auch im Möbelsektor kommt inzwischen eine ganze Menge aus China. Siematic hat schon früher sehr viel in die Golfstaaten geliefert, ist schon immer sehr edel gewesen....


    Die Steuerungen von Saia Burgess, die wir verbauen, wurden bis 2020 in der Schweiz gefertigt, sind nach Rumänien und China verlagert worden. Das zieht sich durch alle Branchen, und ich habe das Gefühl, Corona war noch ein Turbo dafür. Billiger geworden sind die Teile dadurch aber NICHT, wer das denkt!!!


    100 Jahre Schweizer Handwerkstradition ziehen ins Ausland ab - Freiburger Nachrichten
    In diesem Artikel der Sommerserie «Leer stehende Gebäude» schauen die FN auf einen hundertjährigen Fabrikationsbetrieb, dessen Produkte jetzt in China und…
    www.freiburger-nachrichten.ch


    Ich würde auch gerne weniger aus China kaufen, aber bei zahlreichen Dingen sind einem inzwischen die Hände gebunden, machen wir uns doch nichts vor.


    Wichtig ist, dass Mazda aus Japan seit Jahrzehnten auch ein demokratischer Staat ist, und bei einem evtl. zu erwartenden China-Taiwan-Konflikt uns nicht plötzlich "abschalten" kann, wie es die Chinesen mit einigen Rohstoffen, Medizin, Eingriff in ihre E-Autos etc. machen könnten.

    Dietmar


    In der Mail von Mazda an meinen Händler steht, dass da was in Arbeit ist mit den Dämpfern, habe es ja selbst gelesen. Mazda hat gesagt, noch im 2. Quartal, das wäre dieser Monat.... wenn es im 3. Quartal was wird, dann ist das so, aber ich werde berichten. Auf jeden Fall war in der Mail die Freigabe, dass bei dem meiner Frau die Dämpfer hinten getauscht werden.

    Meine Frau hatte es letztes Jahr, mit Schwiegermutter unterwegs zu sein, am Fleischer angehalten, reingegangen, und Schwiegermutter saß im Auto. Das war ein Gehupe.... witzig nur, PDS hat sie 1 Woche nach Übergabe abgeschaltet, die automatische Verriegeleung auch, und sie schwört, beim verlassen nicht die FB oder so betätigt zu haben. Ich hatte es mit meiner Mutter, als ich an der Tanke angehalten habe. Also da wäre es schön, wenn über die Sitzbelegungserkennung oder Gurtschloß schon erkannt würde, wenn vorher schon wer auf dem Platz saß, bevor der Fahrer mit Schlüssel weggeht. Er meldet ja auch, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, also gibt es eine Abfrage....

    Soll ich ein paar namhafte deutsche Elektro- und Elektronikkomponenten-Hersteller aufzählen, auf deren Bauteilen bis 2020 Made in Germany stand, und wo während Corona die Produktion nach China gegangen ist, und seit 2021 oder 2022 Made in China draufsteht? Früher habe ich die Teile komischerweise für den halben Preis oder noch weniger innerhalb kürzester Zeit bekommen, heute sind wir bei 4 Monaten bis zu über einem Jahr! Leider die neue Realität! Da wundert es mich nicht, wenn auch bei Autoteilen "Made in China" dransteht wie z.B. innen auf den Felgen, die ab Werk montiert sind.


    Alle, die hier China verteufeln und ein iPhone nutzen... wo kommt das her? Foxconn in China!


    Auch Konzerne wie ABB haben während Corona Produktionen von Frankreich nach Bulgarien verlagert und die Teile kosten seit 2022 mehr als das 3fache zur Vor-Corona-Zeit. Leider muss ich die Bauteile aufgrund der besonderen Ausführung einsetzen.


    Qualitativ fühlen sich aber die bei uns benötigten Komponenten aus China heute nicht anders an und fallen nicht durch mehr Fehler auf als die früher hier hergestellten Teile.


    Wo kommen die meisten Batterien her? Inzwischen auch aus China, machen wir uns nichts vor, besonders bei den Grundstoffen ist China absoluter Marktführer. In unserem Batteriespeicher von Fenecon ist z.B. BYD drin, auch wenn Fenecon deutsch ist. Schlechte Qualität kann man China nicht mehr pauschal nachsagen, das Problem ist mehr die immer größere Abhängigkeit, wenn man alles dorthin verlagert bzw. von dort bezieht. Ein großer deutscher Autohändler hat inzwischen in Bielefeld auch einen BYD-Store eröffnet, vorher war da VW drin.


    Uns gefällt der CX-60 weiterhin und unsere Problemchen sind nicht so gravierend, um ihn zu verteufeln, auch wenn ich über eine sich selbst in der Nacht öffnende Heckklappe verärgert bin. Wenigstens kommt jetzt nachts eine Meldung in der App, was vor den letzten Updates noch nicht der Fall war. Was ich mir wünschen würde, wenn Mazda mal einen Fragebogen verschicken würde oder einen Online-Aufruf, wo man äussern kann, was man als Kunde sich anders wünschen würde (natürlich realistische Punkte und keine total unsinnigen!!!), und man als Hersteller darauf auch reagieren würde.

    Was ich beim Händler in seiner Vorab-Info gesehen habe, können die Felgen vom CX-60 auch für den CX-80 genommen werden, von anderen Herstellern kann das natürlich anders sein.


    Wenn man nach Reifen sucht in 235/50/20, findet man nur welche in max. 104, also wird das wohl auch beim CX-80 reichen.

    Im Moment habe ich auch kaum spürbare Vibrationen. Mein Meister ist auch im Moment ziemlich sauer auf Mazda es keine richtige Lösung gibt, ich habe auch das Gefühl das er sich scheut eine eine neue Welle einzubauen wohl wissent das es wohl nichts bringt. Ich hoffe wirklich das Mazda es endlich in griff bekommt

    Ich werde im Herbst einen neuen Anlauf nehmen, sobald es wieder kälter wird. Vielleicht gibt es ja bis dahin eine echte Lösung. Und wenn im Nov. mein CX-80 wirklich kommt, bin ich gespannt, wie weit sich ein paar Dinge verändert haben, die aktuell für deutliche Geräusche sorgen (z.B. das fürchterlich rappelnde Brillenfach, auch OHNE Inhalt!)