Ich hatte heute auch mal etwas Zeit und hab mal einen Verbrauchstest gemacht. Klimaautomatik 20 Grad, draußen 19 Grad und Sonne. Bin von Löhne nach Bielefeld und zurück gefahren, weil ich da eh was zu erledigen hatte. Bin losgefahren mit vollem Akku und angezeigter Reichweite 44km. Ich bin aber tatsächlich 56,7km gefahren, habe fast 4kWh rekuperiert auf der gesamten Strecke, und hatte bei mir zurück noch eine Restreichweite von 8km laut Anzeige. An der Wallbox sind dann 14,7kWh reingegangen. Also man darf nicht nur danach gehen, was die Anzeige am Anfang zeigt. Die bis zu 63km elektr. Reichweite sind wirklich problemlos machbar, zumindest in den wärmeren Monaten, in den kalten Monaten sah das ganz anders aus.
Beiträge von sparko
-
-
Ich habe im Handbuch bislang nur wenig gelesen, hab mich bei Abholung zusammen mit dem Verkäufer reingesetzt, überall reingeschaut, ein paar Sachen hat er erklärt, aber an sich ist das mit dem Dreh-Drücksteller ähnlich wie bei meinem X166 und für meine Frau wie bei ihrem alten GLC. Klar gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber an sich klappt das gut!
-
Ich habe seit gestern auch eine neue Kardanwelle für meinen PHEV.
Nun merke ich die Kardanwelle anders als vorher. Nicht mehr bei glatt 50 km/h, sondern schon ab 45km/h. Jetzt zwar nicht mehr so laut wummernd wie vorher, dafür jetzt leicht aber doch spürbar als unwucht.
Habe angeblich auch alle Updates wieder bekommen die es gab. Von den ganzen anderen Problem mit meiner Kiste fange ich hier nicht weiter an...geht ja um die Kardanwelle...
Ich habe ja auch Vibrationen im Bereich von ca. 40-70km/h, muss aber sagen, jetzt bei wärmeren Temperaturen ist das fast weg, deswegen machen wir im Moment nichts deswegen. Bei mir wurde bislang nur das Mittellager eingestellt. Mich erstaunt bei deiner EZ12/23, noch viele andere Probleme zu haben.....
-
Seit ein paar Wochen ist ein weiterer 120km/h-Bereich auf der A2 bei Bielefeld eingeführt worden. Ich habe jetzt viele Jahre Fahrzeuge gefahren, die bei 250 abgeriegelt waren, und habe das auch öfters mal genossen, aber es ist so, genug Vollpfosten ziehen einfach raus und man muss voll in die Eisen, das ist schon ganz schön anstrengend, wenn es etwas voller ist. Und natürlich geht die Tanknadel doch recht schnell runter. Uns reichen die jetzigen max. 200km/h aus. Dafür macht es jetzt richtig Spaß, auf Off-Road zu drücken und dann einfach mal voll durchzutreten bei manchen Dränglern, wenn es vor einem nicht schneller ging, denn die meisten kommen dann nicht mit. Mit den von Schuster bei Off-Road gemessenen 5,3 sek. ist das schon ein ziemlich guter Wert, und die Beschleunigung zieht bis zur Abregelung wirklich gut durch, das ist keine quälende Erfahrung.
Und gefühlt werden die Totalversager immer mehr, auch genug reine E-Fahrer, die langsamer als die LKWs sind und diese selbst in LKW-Überholverboten auf die linke Spur drängen, oder als Bremsen gleich selbst in der Mitte rumschleichen und die LKWs ziehen rechts schneller daran vorbei....
-
-
Hat der CX60 Stehbolzen ? Dann vergiss alles was ich zuvor gesagt habe 🙈😉 Spurverbreiterungen bisher nur auf meinen BMWs verbaut.
Bei mir wurden die 15mm-Platten auf die 5 Gewindebolzen gesteckt und mit den von H&R mitgelieferten Muttern festgeschraubt. Auf die 5 Gewindebolzen der Spurplatten werden die Felgen gesteckt und mit den Muttern wieder angeschraubt, mit denen vorher auch die Felgen angeschraubt waren.
Und da die Gewindebolzen, auf denen jetzt die Spurplatten verschraubt sind, logischerweise vorstehen, müssen diese in Aussparungen in den Felgen verschwinden, die eben nicht in allen Felgen vorhanden sind. Deswegen gehen jetzt meine silbernen 20"-Felgen, die ich als Winterkompletträder mitbestellt hatte, auch an meinen Händler zurück, und ich bekomme einen schwarzen Satz mit den tiefen Löchern, damit sofort bei Auslieferung Spurplatten montiert werden können.
-
Ok - ist ein Hybrid Baujahr 2022 und ich wollte auch nur lediglich mal meinen Senf dazu geben - richtig schlau wird man aus den anderen Kommentaren auch nicht ….
Ich muss jetzt zur ersten Durchsicht und kann mir ja eine Werkstatt aussuchen. Falls jemand einen Tipp hat , was Berlin und den Norden oberhalb Berlins betrifft, wo einem erfolgreich geholfen wird … (Norden quasi bis Rostock). Vielen Dank schon mal im Voraus
Lass dir von deinem Händler andere Dämpfer reinmachen! Ich war heute noch bei unserem Händler und er hat mir die Mail aus Leverkusen gezeigt, dass die Freigabe für neue Dämpfer für meine Frau vorliegt. Die sollen evtl. noch im 2. Quartal kommen. Sind dann die, die seit Ende August 23 in der Serie verbaut werden (3. Generation). Und dann kannst du berichten, wie sich dann dein Fahrzeug fährt.
-
Ich habe 30mm je Achse, also 15mm pro Rad drauf. Bei meinen H&R-Platten sind passende Muttern dabei, und die vorhandenen werden weiterverwendet für die Felgen. Allerdings müssen in den Felgen entsprechend tiefe "Taschen" drin sein, worin die Muttern der Spurplatten verschwinden können. Die Felgen, die ab Werk montiert sind, haben diese. Wenn du also auf den Originalfelgen andere Reifen montierst, kannst du die verwenden. Holst du dir Mazda-Felgen aus dem Zubehör, haben die silbernen und schwarzen 20", die ich selbst gesehen habe, diese "Taschen" nicht, wodurch die Zubehörfelgen nicht mit den Spurplatten verwendet werden können. Bei anderen Felgen aus dem freien Zubehör musst du eben auch darauf achten, ob solche "Taschen" vorhanden sind.
Ob 20mm noch passen? Also ich finde 15mm ziemlich bündig mit dem Radkasten, 20mm könnten schon etwas rausstehen.....
-
In den Homura-Felgen, die ab Werk montiert sind, steht innen auch "Made in China", die hier aus dem Zubehör sind "Made in Germany" von Borbet. Problem nur bei den Borbet aus dem Zubehör: die passen nicht mit Spurverbreiterungen. Weder die silbernen 20", die es als Winterkompletträder gibt, noch die schwarzen 20".
-
Wenn ich gestern die Vorschau richtig gesehen habe, soll es heute in frontal auch um Kraftstoff und China gehen:
frontal vom 28. Mai 2024Mit den Themen: Millionenbetrug bei Klimaschutzprojekten in China, Benkos Milliardenpleite, Kriminelle Bitcoin-Geschäftewww.zdf.deUm 21:00 wissen wir mehr, ob es da um HVO100 und Grundstoffe dafür geht.
Ich stehe auf jeden Fall der Abhängigkeit von China auch schon lange sehr kritisch gegenüber, auch wenn manche damit richtig Geld verdienen.