Beiträge von sparko

KFL

Auch wenn von E10 erstmal pro Liter die Bilanz schlechter ist, es kommt immer noch auf die Menge an, die ich davon im Jahr verbrauche, oder??? Ich habe zuletzt vor 6 Wochen vollgetankt und bin jetzt immer noch bei 2/3, weil ich so viel Strom selbst erzeuge und ins Fahrzeug speise. Und über Motorreinigung und AdBlue muss sich keiner von uns PHEV-Fahrern ärgern. Dass ich für unser 3,5j. Wohnmobil jetzt schon einen komplett neuen AdBlue-Tank bezahlen muss wegen einem besch.... Sensor, den man nicht einzeln tauschen kann, nervt mich gewaltig. 1.200 Euro nur der Tank! O.k., bei Mazda die ersten 6 Jahre in der Garantie vermutlich mit enthalten, wenn man nicht übertankt, aber viele hier sind Leaser für 3 Jahre, da ist das eh scheissegal. AdBlue ist für mich eine nicht komplett ausgereifte Störquelle, auf die ICH keine Lust mehr habe, wenn ich ein Fahrzeug länger fahren will.

KFL

Wer wird gezwungen, den Strommix in seinen PHEV zu schieben? Keiner. Unsere beiden CX-60 sehen seit Übergabe in 2023 entweder überwiegend E10 in den schlechten Monaten, wo man auf Batterie nicht sehr weit kommt, oder reinen Windstrom, wenn unsere Solaranlage nicht genug produziert, oder aber reinen PV-Strom, weil wir dann eh genug Überschuß haben. Bei uns sind diesen Monat bisher ca. 500kWh für 0,075 Euro in beide Fahrzeuge anstatt ins Netz gegangen. Wir haben bislang nur noch ca. 500kWh eingespeist anstatt ca. 1.000kWh. Billiger und sauberer ist für mich nichts, außer gar nicht fahren und kein Auto haben!

Unser PHEV aus Juni 23 hat die Gen.2-Dämpfer (E) drin und von Mazda hat unser Händler schon die Zusage, dass Gen.3 (F) reinkommen. Sollte damit der Unterschied zu meinem mit Koni´s immer noch deutlich sein, werden wohl auch Koni´s kommen.

Du kannst gerne nach Bad Oeynhausen kommen, ich habe Koni´s und 30mm drin, aber keine anderen Federn!!!

GetBusy

Wenn deiner Meinung nach das Fahrwerk, gerade hinten, so gut ist, darf man die Frage in den Raum werfen, warum inzwischen doch etliche CX-60-Fahrer die Koni´s haben einbauen lassen. Weil die alle zu viel Geld zum rauswerfen hatten? Wenn ein typischer Leasingfahrer das Fahrzeug nach 3 Jahren abgibt, wird der das nicht investieren, diejenigen, die den länger fahren wollen und unzufrieden sind, anscheinend schon. Und die Berichte vor ein paar Wochen aus Australien, der jetzt beim 2. Test ganz klar sagt, endlich ist das Fahrwerk brauchbar, kein Vergleich zum ersten Fahrzeug, oder letzte Woche die Auto-Illustrierte aus der Schweiz, die bei ihrem Dauertestwagen hinten neue Dämpfer reinbekommen und jetzt daran nichts mehr auszusetzen haben, die haben sich das auch nur eingebildet?

Melting Copper wird nicht meins. Wir waren gestern nochmal los, die in Frage kommenden Farben nochmal auf mehreren Mazda anschauen. Blau gefällt mir, ist mir aber zu schmutzempfindlich. Grau ist nicht meins, Platinum habe ich schon, meine Frau sagt, jeder soll doch auch sehen, dass du ein zweites Auto hast... ich habe mich jetzt für Rhodium White entschieden, weil einfach der Kontast bei Homura passt. Was ich mitbestellen werde, sind sofort ab Auslieferung 30mm mehr pro Achse, weil das auf dem CX-60 schon gut aussieht.

Für mich klingt der 2,5l nicht so überfordert wie z.B. der 1,4l Plug-In im Superb. Mein Nachbar fährt den.... und der ist wohl in so einigen Konzernmodellen im Einsatz kommen. Jetzt 1,5l Hubraum wird auch nicht viel besser sein.

Die helle Innenausstattung gefällt mir auch gar nicht! Wenn sie das Braun anbieten würden, welches in Asien angeboten wird, könnte ich mich mit der Kombi mit dem schwarzen Himmel sofort anfreunden.

Die verschiebbare Rückbank passt für mich perfekt, dazu der größere Kofferraum, denn ich brauche nunmal einen großen Kofferraum, aber auch mal viel Platz auf dem Rücksitz. Die 4,99m Länge sind PENG, da ich eh bislang 5,12 und 5,16m Länge viele Jahre gefahren bin. Die 3. Reihe bräuchte ich gar nicht, aber lässt sich nunmal nicht abbestellen. Für mich wäre der CX-70 perfekt!!!

Da bin ich echt mal gespannt. Das ist ja dann ein super Vergleich ;)

Deine Frau hat doch eher dieses wippende Fahrwerk !?!? Obwohl sie Version "E" hat.

Jepp, es gibt z.B. auf der A2 ein paar Bodenwellen zw. Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück, mit der passenden Geschwindigkeit zu den Wellen fängt der hinten das wippen und wedeln an, dass du extremst gegenlenken musst, um den wieder einzufangen. Beim ersten Mal hatte meine Frau schon etwas Angst, wir würden abfliegen, weil das noch kein Auto hatte. Das hatten wir auch vor Weihnachten die A7 hoch nach Hamburg und zurück mehrmals. Aber auch letztes Jahr auf dem Weg nach Basel und zurück ging mir das mehrmals so. Auch das man ständig nachlenken muss, weil er immer nach rechts und links zieht, aber nachtfalke71 hat das ja letztes Jahr auch deutlich bemängelt für seinen Diesel! Und ich meine, er fährt auch relativ viel! Bei mir ist das mit den Koni´s vorbei, der hält super die Spur und aufschaukeln habe ich jetzt seit Ostern nicht mehr gehabt. Wir haben auf beiden 20" und vorne 2,6 und hinten 2,8 bar, Sommer wie Winter.

Hast du das Gefühl, dass der CX-60 unzuverlässiger ist? Ja, es gibt ein paar Punkte, die Mazda noch nacharbeiten muss bei einigen Fahrzeugen, die für mich aber nicht so massiv sind, um zu sagen, er sei unzuverlässig. Wäre meiner unzuverlässig, und man bekommt es nicht in den Griff, würde ich eine Neubestellung oder zuletzt eine Rückgabe auf den Weg bringen. Auch meiner hat noch ein paar Mucken, aber alles Punkte, von denen ich aktuell immer noch glaube, dass das noch abgestellt wird. Die Berichte von Totalaussetzern, Notlauf etc. halten sich für mich beim CX-60 in einem sehr überschaubaren Rahmen. Das habe ich selbst auch schon ganz anders erlebt mit anderen Fahrzeugen.