Beiträge von Klosterjupp

habe mich kurz belesen, wo Ammoniak beim Dieselfahrzeug erzeugt wird. AdBlue wird in das Abgassystem zwischen DPF und SCR-Katalysator gesprüht und wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert. Das Ammoniak reagiert im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.

Ammoniakgeruch hat m.E. nichts mit Dieselqualität, DPF-Reinigungen usw. zu tun.

Ich habe mir dieses Thema eben nochmal durchgelesen und gesehen, was Dietmar dazu geschrieben hat.

Dietmar, Deine Erklärung zur Ammoniak-Entstehung fasst den Basisvorgang sehr schön zusammen. Es passiert zwar noch einiges mehr, aber was Du geschrieben hast, ist das Wesentliche. Du irrst aber bei dem Zusammenhang mit den DPF-Regenerationen: die SCR-Funktionalität wird teilweise durch Beschichtung auf separaten Substraten, teilweise als Beschichtung auf dem DPF dargestellt. Die separaten SCR-Kats sitzen dann normalerweise hinter dem DPF. Man findet das auch kombiniert in einem großen Canning. Die Beschichtungen und/oder Substrate speichern temperaturabhängig Ammoniak ein. Bei niedrigen Temperaturen mehr als bei hohen Temperaturen. Ab ca. 500 Grad C nichts mehr. Das wird bei der Dosierstrategie berücksichtigt und genutzt. Wenn die DPF-Regeneration läuft, wird die Dosierung so angepasst, dass kein bzw. wenig Ammoniak-Schlupf entsteht. Meist existiert auch noch ein Ammoniaksperrkat, der ggf. Schlupf wegoxidieren soll. Es gibt aber Situationen, in denen es trotzdem kurzzeitig zu Ammoniak-Schlupf kommen kann: wenn viel Ammoniak eingespeichert war und die DPF/Kat-Temperatur durch Fahrprofil und RGN-Stategie sehr schnell steigt, kann die Menge an desorbierendem Ammoniak u.U. mal größer als der Verbrauch für die Entstickung und die Fähigkeiten des Sperrkats sein. Wenn genau dann der Motor in der Garage abgestellt wird, riechst Du etwas. Langer Rede kurzer Sinn: eine im Moment des Abstellens laufende DPF-Regeneration kann theoretisch etwas damit zu tun haben.

Für das Geld sollte ein neuer Motor und ein neues Getriebe drin sein.

Wohl kaum: ein Freund von mir hat kürzlich bei VW für seinen Transporter den berüchtigten 2.0TDI Biturbo erneuert bekommen. Das Getriebe wurde nicht gemacht. Nur der Motor. Kosten insgesamt ca. 16000 Euro. Angebote von zwei VW-Händlern waren sehr ähnlich. Für 7000 EUR bekommst du vielleicht den reinen AT-Motor. Aber Aus-Einbau, neuer DPF, usw. Kommen noch dazu. So verdoppelt sich der reine Bauteilpreis für den Motor dann schnell.

Weshalb baut ihr euch ein? Als Beweismaterial? Vandalismusschutz? YouTube?

Würde mich mal interessieren. Danke!

In meinem Fall ist es für Beweiszwecke im Falle eines Unfalls. Die Dreistigkeit im Verkehr wird immer übler und die Bereitschaft zu Lügen auch („Ich hatte grün, SIE sind über rot gefahren.“).

Hallo Marc, ich wohne bei Backnang und bin Fahrzeugtechnik-Ing. . Ich habe über 20 Jahre als Vorentwickler an Dieselmotoren gearbeitet. Wenn Du Lust hast, eine halbe Stunde raus aufs Land zu fahren, schaue ich mir das mit Dir zusammen an und wir beheben das entweder sofort vor Ort oder ich erkläre dir das Problem, um es deinerseits dem Händler für die Garantieleistung zu erklären. Ich bin am Wochenende zu Hause. Gib einfach Bescheid, ob du die Zeit investieren willst. Du kannst natürlich auch einfach zum Händler fahren :)

Hallo,

Ja, das habe ich auch ständig.

Norbert, hast du denn eine Ahnung, wieso?

Ich habe meine ersten 27 Jahre auch in Trier und Umgebung verbracht und würde nicht sagen, dass die dort einfach so ständig Lichthupe geben. Kannst du dir vorstellen, wieso CX60/80 von hinten angeblinkt werden sollten?

Hallo Xevoce,

Ich verstehe nicht so recht, was du mit „lässt sich in der Mitte leicht hin und her bewegen“ meinst. Eine Stoßstange lässt sich normalerweise an keinem Auto „leicht hin und herbewegen“. Damit würde ich mal zur Werkstatt fahren…

Gib mal Wohnwagenspiegel in die Suche ein, dann kommen die Beiträge dazu.

Ja, es gibt fahrzeugspezifische Spiegel. Emuk hat hier einer empfohlen. Habe ich selber am Kuga und kann sagen: ja, sind in Ordnung. Wenn mein CX-80 geliefert wird, wird der diese Spiegel auch bekommen. Der muss auch einen Wohnwagen ziehen …

Hallo Udo,

War bei uns auch so. Bei Finanzierung über Mazda (Santander ist der Vertragspartner dabei) gab es einen wesentlichen höheren Nachlass als bei Barkauf. Am Ende war das für uns günstiger als auf dem freien Markt zu finanzieren. Der günstigere Zinssatz führt trotz der mit dieser Finanzierung verbundenen Schlussrate zu in Summe günstigeren Gesamtkosten. Deshalb sind wir auch diesen Weg gegangen. Die Schlussrate ist auf den minimalen Wert gesetzt worden, damit ergab sich das beste Angebot.

Bei vorherigen Fahrzeugkäufen hatte ich das auch schonmal. Da war es Toyota.

Grüße,

Patrick