Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten hier überhaupt etwas in dieser Richtung machen ist es doch kein so abwegiger Gedanke Ich hatte lange Jahre damit beruflich zu tun, aber das nur am Rande.
Daher hier noch meine "5 pence" dazu:
Die Ratschengurte sind wohl etwas übertrieben. Für den schnellen Einsatz doch etwas umständlich und bei falscher Anwendung eher kontraproduktiv
In diesem Zusammenhang würde mich dann auch mal die zulässige Zuglast auf den Ösen im Mazda Interessieren!!!
Eher die mit Klemmverschluss nehmen. Für den "normalen" Gebrauch durchaus ausreichend. Wer hier die zulässigen Lasten überschreitet sollte sich Gedanken über eine AHK machen.
Meine Alternative ist übrigens das Spannnetz: schnell eingehakt und hält fast alles fest. Form ist relativ egal und keine Beschädigung.
Wer öfter mit voller Ladung fährt sollte sich vielleicht auch mal über das Trennnetz Gedanken machen. Das ist aber keine Ladungssicherung, hier müsste dann stabile Gitter (mit Zulassung) verwendet werden Ich bezweifle aber das Mazda die Geprüften Befestigungspunkte hat....
Soweit meine Gedanken beim Kaffee am Sontag Vormittag
SpielbahNer