Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Das wären schon ein paar hundert Kilometer. Mazda Piper 32351 Stemwede

Hier mal die Daten (Achtung: Angaben Netto)

Teile-/Arbeitswerte

Bezeichnung/ Leistung

Anzahl Me

%

Einzelpreis

Gesamt

ARBEITSLEI STUNG

R0213C- R-X

STOSSDÄMPFER (VA) A+E

11 AW

A

81 ,00

89,10

R0508P- R-X

STOSSDÄMPFER (HA) A+E

16 AW

A

81 ,00

129,60

Im Anhang die Rechnung als PDF

Thomas

• Und richtig, ich habe bereits neues Fahrwerk inklusive F-Dämpfer und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Lelle68

Du fährst einen D200 MJ 2025. Da solltest Du mal nachschauen, was genau für Dämpfer verbaut sind.

Die D200 hatten schon immer andere Dämpfer als die D254. Von F-Dämpfern beim D200 ist mir nichts bekannt, zumindest nicht vor MJ 2025. Falls das MJ 2025 eine F-Kennzeichnung beim D200 hat (bezweifle ich), haben diese Dämpfer nichts mit den hier besprochenen F-Dämpfern des D254 gemein.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Rik Son : Ich habe von E auf Koni umgerüstet, kann daher zur Veränderung F auf Koni nicht allzuviel sagen. Aber ich bin jetzt mit dem Fahrwerk zufrieden. Es ist kein Komfortfahrwerk, erwarte das bitte nicht, aber stabil und sauber zu fahren. Auf der Autobahn fühlte es sich davor immer wie Seitenwind an, die Schläge auf die Hinterachse bei langsamen Bodenwellen waren übel. Beides mit Koni kein Thema mehr.

Ich bin ein 3/4 Jahr mit den Original-E-Dämpfern gefahren. Das ging natürlich auch. Aber ich hätte es auch nicht bereut, früher auf Konis umgebaut zu haben.

Du kannst ja einfach mal 3 Monate damit fahren, wenn's finanziell gerade nicht passt. Wenn Dich die angesprochenen Punkte "wie Seitenwind auf der Autobahn" und "zu harte Schläge auf abgesackten Gullis" stören: nicht ärgern, sondern ab zum Händler. Wenn Dein Fahrprofil diese Problemfälle nicht zeigt: einfach mit den F weiter fahren.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hmm Also Autobahn is eigentlich voll OK, da hab ich keine größeren Probleme. Innerorts geht es auch - nicht komfortabel aber es geht. Die größten "Probleme" empfind ich außerorts auf Landstraßen bei mittlerem Tempo. Die Bodenwellen schaukeln das Auto durch und es fühlt sich an wie in nem 50er Jahre Kinderwagen, das trifft es glaub ich ganz gut. Finanziell seh ich da auch keine Probleme, ich geb gerne Geld aus. Muss das nur meiner Frau verkaufen können. Und wenn´s hinterher nicht viel anders is sind 1k € auch viel Geld.

Aber ohne probieren werd ich nicht erfahren wie sich der Unterschied auswirkt.

Ich werd mir die Dämpfer mal für 700€ bestellen und dann einen Händler suchen der sie mir einbaut - wenn ich die Zeit dazu finde.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023

in Arbeit: Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm, Eibach Spurverbreiterung 30mm/Achse

• Seltsam und störend fand ich auch die Eigenschaft des "F"-Fahrwerks auf jedem Schachtdeckel innerorts ein "Nachbeben" durch das Auto zu schicken.

Kannst du dich noch dran erinnern, ob das Auto generell auch auf der Autobahn "unruhig" war? Leichte Vibrationen, "sanftes" Nachlaufen von Spurrillen, etc?

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Moin Moin

Leichte Vibrationen kennen wir ja eher von flatternden Unterbodenverkleidungen. Ab und zu bemerke ich auch etwas in der Richtung, aber nicht wirklich störend genug,

Auf der Autobahn hatte man eher das Gefühl, dass das Auto andauernd von Windturbulenzen hin und her gebeutelt werden würde. So wie ein glatter Tischtennisball auch nie geradeaus fliegt, weil die eigene Aerodynamik ihm einen Streich spielt. Spurrillenempfindlichkeit könnte auch sein, ist dann aber im Eindruck des anderen Themas untergegangen.

Mit den Konis liegt er genauso ruhig und stabil wie man es sich wünscht, bzw. von jedem anderen Auto kennt.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• SpielbahNer ,

das nennt man wohl Nord-/Südgefälle. Preise bei euch sind halt einfach günstiger als bei uns. Die Arbeitswerte sind zwar identisch, was schon mal gut ist, aber die Preise differieren gewaltig. Die 81€ sind deutlich günstiger als die 115,80€ (11,58€ pro AW) bei mir. Dann kommen ja noch die 19% MwSt. dazu. Trotzdem wäre die Fahrt da hoch teuerer als das, was man einsparen würde.

Apropos AW, ist aber komisch, daß die Werkstatt den Stundenlohn anführt, statt, wie in der Spalte beschrieben, den Einzelpreis, der auf den AW bezogen ist.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• SmartMart

ich hab hier noch eine Rechnung vom Oktober, ebenfalls Mazda (aber ein anderer). Dort ist die AW schon mit 89 Euro (netto) angesetzt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Unterschied in Händler oder allgemeine Preissteigerung ist.

Thomas

• Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.

CX60 D200, Facelift 25, Homura, Platinum Quartz, Convenience & Sound-Paket, PD Dez 24, Febr. 25 Antwerpen, vom LKW beim fMH am 3.3.25 und Übergabe am 7.3.25

Einmal editiert, zuletzt von Lelle68 ()

• SmartMart

ich hab hier noch eine Rechnung vom Oktober, ebenfalls Mazda (aber ein anderer). Dort ist die AW schon mit 89 Euro (netto) angesetzt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Unterschied in Händler oder allgemeine Preissteigerung ist.

Thomas

Die Preissteigerungen sind nicht ganz ohne. Bei meinem fMH sah/sieht das seit 2021 so aus (pro AW, netto):

04/2021: 8,40€

11/2022: 8,90€

07/2023: 9,664€

09/2024: 10,21€

07/2025: 10,21€

In 4 Jahren also gute +22%

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung