Beiträge von Harryz11

Hallo Leute,

ich wollte euch meine Lösung mitteilen, nachdem ich etwa zwei Jahre lang ein bestimmtes Problem hatte: Es geht um Rost auf den hinteren Bremsscheiben.

Um diesen Rost zu entfernen, fahrt ihr ca. 30–50 km/h und zieht mehrmals vorsichtig die Handbremse nach oben. Zieht sie jeweils nur für etwa 0,5 Sekunden und lasst sie sofort wieder los. Wiederholt das so oft, bis der Rost von den hinteren Bremsscheiben verschwunden ist.

Danach werdet ihr beim Fahren oder in Kurven keine schleifenden Geräusche mehr hören.

Dieses Problem ist bei Mazda bereits bekannt. Diese Lösung wurde mir von einem Mazda-Fachmechaniker gegeben.

Liebe Grüße

Harry

Guten Tag zusammen,

ich habe seit mehreren tausend Kilometern auf unebenen Straßen ein komisches Geräusch wahrgenommen.

Anfangs dachte ich, es kommt von der Mittelkonsole, dem Handschuhfach oder dem Deckel des Innenraumfilters.

Nach mehreren Testfahrten konnte ich die Ursache nun aber endlich genau lokalisieren: Das Geräusch kommt vom Beifahrersitz.

Wenn man den Sitz mit der Hand ein bisschen schüttelt, entsteht genau dieses nervige Geräusch.

Ein Video dazu habe ich beigefügt.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Geräusche beim Beifahrersitz auf unebenen Straßen gehabt und vielleicht eine Lösung dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Harry

mp4: 20260521_170557.mp4
    Visit this link to play the video: 20260521_170557.mp4
    files.fm

Wir müssen auf den Skyactiv Z mit 6 Zylindern warten, eventuell mit Mild-Hybrid oder Vollhybrid, und er wird bestimmt über 300 PS haben. Er kommt voraussichtlich 2027 oder 2028. Deshalb wollte ich mein CX-60 Modell 2024 nicht gegen ein Modell von 2025 oder 2026 tauschen, da dort nicht viele Neuerungen enthalten sind.

Liebe Grüße

Harry

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen CX-60 PHEV (Modell 2023/24) und bin – wie viele hier – nicht ganz glücklich mit der Härte des Fahrwerks. Ich stehe nun vor einer Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Was bietet eurer Meinung nach den besseren Fahrkomfort (besonders auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster):

Option A: Mein aktuelles Fahrzeug behalten und massiv optimieren:

Umbau auf Koni Special Active Dämpfer.

Wechsel von 20-Zoll-Felgen auf 18-Zoll-Felgen (Reifenmaß 235/60 R18 mit Lastindex 103).

Option B: Umstieg auf das neue Facelift-Modell (2025/2026):

Serienmäßiges optimiertes Fahrwerk ab Werk.

Dabei aber weiterhin auf 20-Zoll-Felgen (Lastindex 104) bleiben.

Hat jemand von euch vielleicht schon den direkten Vergleich zwischen einem "Koni-Umbau" und dem neuen 2025er Fahrwerk gemacht? Ist der Sprung auf 18 Zoll bei der Reifenhöhe (Querschnitt 60 vs. 50) am Ende das entscheidende Zünglein an der Waage für die sanftere Fahrt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

Mit freundlichen Grüßen

Harry

Hallo Leute! Für alle, die die automatische Parkbremse beim Parken deaktivieren möchten, habe ich hier einen Tipp:

1. Treten Sie beim Parken einfach auf das Bremspedal.
    2. Drücken Sie gleichzeitig den Schalter der Parkbremse für ca. 3 bis 5 Sekunden nach unten, bis Sie einen Bestätigungston hören.
    3. Schalten Sie dann direkt das Auto aus.
    4. Nehmen Sie erst danach den Fuß vom Bremspedal.

Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als fünf Sekunden.

Liebe Grüße!

Heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Ich werde ein neues Lenkgetriebe bekommen, um das Problem der schweren Lenkung zu lösen. Haben Sie Informationen oder die Modellnummer des neuen oder überarbeiteten Lenkgetriebes? Ich werde ein Foto von der aktuellen Lenkgetriebe-Nummer und ein Foto vom neuen Lenkgetriebe zum Vergleich machen..

Liebe Grüße

Harry

Hallo zusammen,

Ich habe einmal gelesen, dass sich die elektrische Handbremse aus Sicherheitsgründen automatisch aktiviert, wenn man den Sicherheitsgurt vor dem Ausschalten des Fahrzeugs und nach dem Einlegen der Fahrstufe „P“ ablegt.

Wird der Sicherheitsgurt jedoch vor dem Ausschalten des Fahrzeugs nicht abgelegt, aktiviert sich die elektrische Handbremse nicht automatisch.

Alles, was ihr tun müsst, ist: Den Gang auf „P“ stellen, das Fahrzeug ausschalten und dann den Sicherheitsgurt ablegen.

Probiert es aus und sagt mir eure Meinung.