Ich würde 18" nehmen, falls jemand hier reinguckt :o ![]()
Beiträge von General_Fist
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EMUK für CX-60 in normaler größe leider aktuell nicht Lieferbar.
Muss man mal bei ebay & co gucken
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Vielleicht kann jemand mal die Wange zur Seite tun, ob man irgendwie einen Kunststoffschoner aufstecken kann, um dem Fehler vorzubeugen?
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Ist normal - Mazda-Typisch.
andere Hersteller können das besser.
es schlägt ganz gut in der Tür, wenn man antippt...
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Den Mondeo behalten und ihn so lange fahren, bis er tatsächlich unwirtschaftlich wird.
Das würde ich so machen, wenn ich Angst vor faulen Eiern hätte. Dafür würde ich doch keine 50.000 € ins Blaue ausgeben, egal welche Marke und welches Auto.
Dann würde ich mir für die Hälfte einen vernünftigen Gebrauchtwagen kaufen. Am besten von jemanden Privat, den ich gut kenne.
Dieses Forum (bzw. ein Forum) ist jedenfalls die ungünstigste Quelle, um eine solche Frage (Anschaffung neues Auto, yes/no) zu klären.
Viele Grüße,
Norbert
Hallo Norbert,
im Grunde genommen hast du mit allem Recht, was du schreibst.
Da mein Mondeo auch noch einwandfrei ist und super läuft.
Den 2t Anhänger "ganz gut" mit seinen ca. 240PS gezogen kriegt, der Dachträger mit Dachbox passt, die Kühlbox gut reinpasst, er eine Zuladung von fast 700kg hat, Stützlast von 90kg liefert, Standheizung, Alcantara, DAB, Navi, BiXenon, TItanium-S Ausstattung mit Spoilerpaket etcpp
Eigentlich alles im grünen Bereich.
Aber nach 9 Jahren... Ich würde meiner Kurzstreckenfahrerin (Frau) den Mondeo erstmal abtreten, sie fährt aktuell Kleinwagen...
Da es bei mir das 2025er Modell sein "MUSS", gibt es keine Gebrauchten.
Mein Angebot vom Händler für Homura Plus mit 254PS 3,3er in Machine Grey liegt bei 49500€ (Ich hab da Connections...*hust*)
Dennoch benötige ich zusätzlich: Winterradsatz 18" (1500€), Dachträger (ca 400€), Kofferraummatte (60-100?), AHK (nur Material, einbau mach ich selbst, 1200€?)
Das sind dann auch nochmal 3000€-3500€
Außerdem erhöht sich die Versicherung um ca. 30% mit dem Wechsel auf CX-60. (Mondeo ebenfalls Vollkasko)
Steuer steigt von 337€ auf 407€.
Aufm Papier insgesamt ja erstmal kein so guter Deal.
Aber der Mondeo kommt leider in die Jahre und wenn's Richtung Kroatien geht, bin ich entsprechend Beladen, maximale Anhängelast am Haken, Voll beladen.... da mach ich mir manchmal Gedanken, zu stranden mit einem plötzlichen Defekt.
Wir hatten diesen Sommer ein defektes Radlager am Hänger, ich war allerdings der Überzeugung dass es vom Mondeo kommt. - was nicht der Fall war...
Da kommt man ins Grübeln, wenn die 160.000er Marke geknackt ist und die Fuhre einfach älter wird...Was für den CX-60 Spricht:
- 6 Jahre Garantie
- günstiger Verbrauch
- Fährt schön, sieht klasse aus
- Fahrzeugeigenschaften Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar (Anhängelast, SUV, Motor, Ausstattung...)
- mein erster Neuwagen (hätte nicht gedacht jemals einen Neuwagen zu kaufen...aufgrund Wertverlust am Anfang)
- Ich hab Bock auf einen 6-Zylinder
- Ich hab Bock endlich Automatik zu fahren, der Mondeo ist ein Schalter, komm ich klar, aber nervt etwas.
- stabilieres Zugpferd, höhere Anhängelast, mehr Reserven als der Mondeo.
- Assistenzsysteme etwas moderner
- Android Auto
- ich versuche immer sparsam zu sein, gönne mir das, was ich gern haben möchte.
Ich arbeite recht viel, verdiene "Verhältnismäßíg gut", den CX kann ich mir "Leisten" und sofort bezahlen.
- 4 köpfige Familie sicherer Unterwegs im neuen Auto
Wenn ich in die Zukunft schauen könnte, was im Frühjahr die Autos kosten, oder ob ich was gebrauchtes kriege.
Aber was wird der wohl noch kosten? Wenn ich auf Mobile schaue, es gibt viele Leute die wollen mehr für Ihren Gebrauchten als ich für den neuen Bezahle...
Ja ich komm mir inzwischen auch etwas dumm vor, warum ich hier einerseits den Mondeo lobe, andererseits eure positiven Stimmen einfordere.
Ist wohl so ein Gefühlsding.
@palone
über den D200 habe ich auch nachgedacht, um der "AWD-Problematik" aus dem weg zu gehen.
Allerdings würde der Wagen mit 200PS "langsamer" als mein Mondeo sein. Und einen Leistungs-Rückschritt hatte ich definitiv nicht geplant.
Außerdem möchte ich "volle Hütte", und ob der Wagen ein paar Tausender mehr kostet, ist mir "egal".
Beim Mondeo habe ich vor 9 Jahren ohne Kinder usw. auch eine gute Entscheidung getroffen, den größten Motor zu wählen.
Außerdem finde ich Allrad sehr sexy, auch wenn hier nicht so häufig Schnee ist.
Beim flotter fahren, da merkt man schon, dass AWD die Spurstabilität verbessert und in den Kurven einfach geschoben SOWIE gezogen wird.
Es ist wie mit Ledersitzen.
Eigentlich ist Leder ja unsinnig, im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt. Reparatur teuer. Lässt sich nur gut reinigen!
Aber ist edel und angenehm! - will ich.
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Ja, Dietmar,
eine klare Antwort auf meinen Post gibt es nicht.
Ein 2025er MUSS es für mich sein.
meinen jetzigen Wagen habe ich knapp 10 Jahre,
in diesem Zeitraum sollte der Mazda auch bei mir bleiben.
bei ca. 10-12.000km pro Jahr, sollte das ja eigentlich machbar sein.
Der 2,2er Diesel von Mazda hat ja unheimlich viele Probleme durch Verkokung,
gibt es schon Erfahrungen beim 3,3er diesbezüglich?
Hat jemand mal am Ansaugsystem gearbeitet?
Aus Angst vor nem faulen Ei hatte Ich sogar darüber nachgedacht ein Leasingangebot anzunehmen, wobei die Kosten für Überführung, Winterräder, AHK, sind doch recht hoch um für 2-4 Jahre einen Wagen zu Leasen. Davon abgesehen wenn die Kinder ein paar Spuren hinterlassen kommt die Schlussrechnung...
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Ich kenne jemanden bei Mazda, die hatten einen CX-80 in der Werkstatt, welcher häufig und lange Zeit Vollgas gefahren wurde.
Hier ist das Getriebe ausgefallen.
Der Wagen wurde gewandelt,
Es wurde mitgeteilt, dass das Getriebe für diese schnellen Fahrten und hohen Vollgasfahrten auf lange Zeit nicht ausgelegt ist.
Der Wagen hat ein neues Getriebe erhalten und ist bald ein Gebrauchtwagen auf dem Markt. -
Da ich überlege im September meinen Wagen zu kaufen (Lagerwagen bzw. zu bestellen, je nach Verfügbarkeit)
wundere ich mich dennoch über folgendes:
- Hier im Forum gibt es scheinbar viele Leute, die mit OBD-Scannern unterwegs sind und Ihr DPF-Regeneration beobachten - warum? Wozu? Ich bin technisch sehr interessiert aber eigentlich will den Wagen kaufen, dass ich meine RUHE habe.
- andere (wie hier im Thread) fahren Teilweise nicht im Tempomat mit dem Hänger, falls die Motorkontrolle angeht.
- andere wieder rum haben die nervigen Rad-Vibrationen seit Tag 1
- jemand berichtet wie er mit dem Neuwagen los ist, und direkt Achsgeräusche hat und zuhause beim Händler angerufen hat.
- jemand anderes zerlegt den CX-60 komplett um überall "Klappern" zu beseitigen..?!
Ich weiß, im Forum gibt's viele Einzelfälle... ich will den Spaß am Wagen auch nicht verlieren, aber ich wäre doch sehr geknickt, wenn sich der CX-60 als "schrott" entpuppt.
Da ich viele Jahre gespart habe und mir einfach ein neues Auto gönnen möchte, mit dem ich einfach fahren kann. Mit Hänger, mit der Familie, lange Touren, ohne großartige Gedanken haben zu müssen, liegen zu bleiben...
Den CX-60 gibt es seit >3 Jahren, die Kinderkrankheiten müssten doch inzwischen beseitigt sein, dachte ich....
6 Jahre Garantie ist natürlich erstmal eine Art finanzielle Sicherheit, aber ob die "Mängel" die man feststellt, auch von der Mazdawerkstatt gefunden und behoben werden?
Wie ihr herauslest, bin ich etwas verunsichert. Bock hab ich auf das Auto, aber bin auch vorsichtig da 50k auch sehr viel Geld für mich sind.
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Ja hab heute mein Auto Mal wieder gefahren und die Platzverhältnisse hinten nochmal gecheckt.
Die letzte Aussage deckt sich mit meinem Empfinden.
Ich vermute im cx wird es fast enger als im Mondeo schon.
Der Mondeo hat schon gut Platz hinten. Und Kofferraum ist auch riesig
Ist ein MK4 Mondeo Kombi aus 9/14
Mein bestes Auto bisher
Ich hoffe der CX ist ebenbürtig:-)
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Danke für eure Rückmeldungen schon mal.
Habe heute einen vom Autohaus bekommen für 2 Tage.
2024er Takumi, mit einigen Paketen aber ohne Panodach.
Takumi ist ja so gar nicht mein Ding aufgrund der hölzernen Farbe, die hellen Sitze usw.
Aber das ist ja geschmacksache. - war nichts anderes frei.
Wichtig, er hat den D254 drin.
Der Vorführer hat 17.000km und das Getriebe schaltet super, Motor läuft klasse.
Meine Frau ist auch "angetan" - Zitat : "der kommt in die Engere Auswahl"
Naja sie weiß nicht, was so einer kostet... sonst wäre das Auto gleich außen vor.
Meine Eindrücke bisher:
(Ich würde mich freuen wenn ihr hier und da kommentiert!)
- Was ich umständlich finde, sind die Menüs im Mittendisplay.
- Bluetooth verbindet sich verzögert mit dem Auto, Android Auto hat ohne Kabel überhaupt nicht funktioniert (evtl liegt es an meinem OnePlus 13)
- Anlage (Bose) ist top.
- Fahrwerk ist "so lala".
Meine Frau hat nichts gemerkt, aber bei Bodenwellen merkt man schon, wie der hintern Nachwippt.
- Segelmodus find ich klasse, vorallem man merkt nicht wann der Motor an oder aus geht.
Hat der Turbolader trotzdem Öl wenn der Motor auf der Bahn ausgeht?- Fensterheber machen Geräusche (alle) wenn man herunterfährt. Im ersten Moment macht es eine Art "klack", schlagendes Geräusch.
Scheint wohl normal zu sein. Mein Mondeo macht das aber besser.
- bei Volleinschlag merkt man, wie das Auto im Allrad verspannt ist, die Räder scheinen leicht zu radieren. Evtl liegt es auch nicht am AWD sondern am Reifen selbst.
- Sitze sind okay, trotz 1,9m hab ich mich soweit wohl gefühlt
- Platzverhältnisse sind schon okay, aber ich habe mir etwas mehr Platz gewünscht. Der Mitteltunnel ist schon echt breit...
Die Kinder hatte ich nun nicht dabei, da die Kindersitze im Mondeo waren (beim Autohaus).
Ich hoffe dass die Kids 4J und 7J längere Zeit da hinten klar kommen.
- Automatisches Einparken, was man von vielen anderen Marken wie auch von Ford kennt, gibt es hier nicht - brauch ich nicht, aber das ist so ein Frauenfänger...
- Fahrzeug nickt recht deutlich wenn man Beschleunigt oder etwas mehr auf die Bremse tritt; das Fahrwerk ist auch etwas am Hüpfen und nimmt die Bodenwellen nicht so auf
Was mir sehr auffiel ist, wenn man im Leerlauf oder im Park mal kurz aufs Gas tritt, um den Motor zu hören rappelt etwas im Bereich Antrieb/Motor.
Das macht er nur ohne Last... Hört sich bescheiden an, ist das bei euch auch so?
Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich einen NEUEN Kaufe, oder eher nach dem Winter versuche einen gebrauchten zu erwischen aus 2025, um das "Facelift" mitzunehmen..