Beiträge von General_Fist

Hallo nochmal an alle.

Meine AHK ist montiert,

Funktioniert auch alles so wie es soll.

ABER ich habe heute herausgefunden, dass ich eine Dauerplus Versorgung habe aber keine Klemme 15.

Erst ging ich davon aus, dass falsch verklemmt wurde.

Aber in der Anleitung ist das korrekt so.

Klemme 15+ ist optional,

Klemme 30 ist geklemmt.

An Pin 9+13 hab ich saftige 14V anliegen.

An D+ nichts.

Siehe Zeichnung.

pasted-from-clipboard.png

Okay, Dauerplus ist vorhanden, sehr gut.

Aber mein Toptron EL603 aus meinem LMC Wohnwagen lädt nur die Autarkbatterie beim fahren, wenn ich mittels Relaisschaltung ("Rel.") per Klemme 15 die Versorgung freischalte von E2'

pasted-from-clipboard.png

Dauerplus hab ich am Stecker E2' anliegen, aber der Toptron macht nichts damit, weil das Relais nicht geschaltet wird durch Zündungsplus. Was für eine Logik!?

Jetzt hab ich überlegt ob ich die Dauerplusversorgung auf E1 umklemme, da diese immer Priorität hat. (Anleitung des EL603 ist im Anhang), meine Autarkbatterie wird sowieso extern geladen per CTEK Ladegerät wenn an Landstrom angeschlossen...

ODER ob ich eine Brücke setze, dass Klemme 30 auch gleichzeitig das Relais bestromt, dass die Batterie geladen wird..

ODER ich könnte die E2' Leitungen trennen und direkt an die Batterie anklemmen. Dann wird mit Batteriespannung der Apparat dauerhaft geladen (und entladen)

Ich brauche eure Hilfe, wie ich das am besten realisiert bekomme lediglich mit Dauerplus die Batterie gescheit nachzuladen während wir fahren.

Ich möchte natürlich NICHT, dass die Bordelektronik vom Mazda negativ beeinflusst wird durch die zusätzliche Batterie im Wohnwagen.

Ja, die induktive Ladestation ist ja auch so eine Sache.

Mein Handy kann 50 watt schnell laden per Wireless, 100w mit Kabel.

Im Mazda leider absolut unbrauchbar, da lädt das Handy quasi gar nicht auf. Die Funktion schaltet sich dauerhaft an und aus. Egal wie das Handy liegt. Mit oder ohne Hülle.

Das Auto macht die ganze Zeit einen Gong fürs Aufladen und hört wieder auf.

Das Handy wird am Ende etwas warm und nix passiert

Diesbezüglich bin ich schon etwas enttäuscht.

Ausstattungsliste sehr groß aber viele Features sind gar nicht wirklich nutzbar

Hab nun 1000km mit meinem dicken runter.

Meine Erfahrungen, vielleicht kann jemand was dazu sagen:

1. Mein Android Auto funktioniert oft nur wenn ich das Handy (Oneplus 13) neustarte.

Ich hab es nun so eingestellt, dass es sich nachts abschaltet und morgens automatisch wieder einschaltet.

Dennoch gelegentlich keine Verbindung vom Mazda zum Handy...

2. Der Tempomat mit automatischem Lenken macht Spaß, aber manchmal haut er ganzschön hart in die Bremsen weil jemand "vor mich zieht".

Er ist da relativ nervös..

Gibts hier Updates?

Auch das Beschleunigen empfinde ich oft als unnötig stark, das können andere besser.

3. Mein ALH blinkt immer mal auf, egal ob im Stau oder sonst wo.

Ob andere dadurch denken es wäre Lichthupe, keine Ahnung...

4. Kann man die Rückbank leicht verstellen im Winkel?

Weil es gibt einen recht ordentlichen Spalt zwischen Rückbank und Kofferraumsichtschutz

5. Wofür ist die unterste Taste an der Fernbedienung ??
    Hat mein Homura Plus eine Alarmanlage? Sieht vom Symbol aus wie eine Innenraumabschaltung

6. Warum hat mein Mazda Schaltwippen? ich verstehe den Sinn nicht.

Man kann für 5-10 Sekunden den Gang manuell wählen aber anschließend schaltet er wieder automatisch.

Das Auto fährt (wenn gesetzeskonform gefahren wird) fast ausschließlich zwischen 1000-1400 1/min

Ich habe bedenken, dass hier keine ordentlichen Verbrennungstemperaturen zustande kommen und der Motor verkokt.

7. Kann man, falls man mal vom Auto nicht erkannt wird, von GAST auf den Nutzer umstellen OHNE den Wagen auszuschalten?

@Homura

Danke für die Antwort, genau die Autarkbatterie versorgt ja sowieso alles. Wichtig eben nur dass die Batterie nachgeladen wird sonst kann es passieren dass die Batterie durch lange Standzeit etwas schwach ist und der Mover dann nichtmehr ausreichend Strom hat.

Somit muss ich ja nichts zusätzlich nachrüsten wenn die originale AHK verbaut wird oder ?

D+ müsste ja dann Pin 10 an der AHK Dose sein

Grüße

Ja mag ja sein. Aber das hilft mir in dem Fall nicht weiter.

Vielleicht kann jemand anderes sagen welche Leitung zum Laden der Autarkbatterie verwendet wird

Edit:

Ich habe den Laderegler von toptron verbaut im Wohnwagen

D.h. laut dessen Schaltplan wird Pin9 und Pin13 (plus und minus) zum Aufladen der Batterie verwendet.

Also scheint Dauerplus zu sein welches benötigt wird

Mir geht es darum ob ich den Aufwand des Dauerplus Kabels sparen kann, wenn die Aufbaubatterie über eine Standard Leitung geladen wird.

Das weiß ich aber nicht.

Deshalb wollte ich hier nachfragen ob ich zwingend Dauerplus benötige oder nicht.

Kühlschrank läuft sowieso nur auf Gas per Crashsensor abgesichert.

Es muss nur die Batterie nachladen beim Fahren. Tut es das ohne zusätzliche Kabel ?

Hallo zusammen

Da hier einige Camper am Start sind meine Konstellation:

AHK soll sein.

Der Wohnwagen hat eine autarke Batterie ab Werk verbaut d.h. Strom im Hänger hab ich sowieso. (Für Hände waschen und so)

Mir ist nur wichtig dass die auf Autarkbatterie aufgeladen wird wenn ich fahre.

Der mover braucht ja etwas Strom beim Rangieren, das sollte nachgeladen werden bei der Fahrt.

ATC habe ich nicht.

Jetzt die Frage:

Was für eine Leitung benötige ich ?

Muss ein Kabel gezogen werden oder geht das mit vorhandener Kabelage?

Vielen Dank für eure Rückmeldung