Anhängerkupplung MJ 25 Dauerplus ?

  • Homura163 : Wow, coole Ausstattung mit der Hubstützenanlage! Und ja, die von mir erwähnten 60Ah zum Mooverbetrieb sind nur beispielhaft. Selber habe ich auch eine wesentlich leistungsfähigere Installation ink. Solar, Vorrangschaltung usw.

    Dein Beschrieb mit Dauerplus und 175Ah Akku beinhaltet aber sicher auch einen Booster oder ein Ladegerät gekoppelt mit Landstrom und allenfalls Solar. Von diversen Zubehörfirmen gibts dazu so kombinierte Lade-Wandler mit Vorrangschaltung von Solar, AHK 12V und Landstrom (z.B. Ctek D250SE ). Selber bin ich davon abgekommen, da ich auf 24V und Solarpanels gewechselt habe. Ist hier nicht das Thema.


    Den Moover habe ich separat an einem 12V Akku und bei Bedarf wird geladen, bevor Rangiert. Dies reicht aber für viele Manöver.

    Die AHK Stromversorgung am CX-60 wird also nur zur Anhängerbeleuchtung verwendet. Wenn ich den Fahrradträger anschliesse, leuchten eine Weile alle Lichter und so ist gleich eine Funktionskontrolle integriert. Hat der AHK Hersteller gut gelöst.

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Hallo nochmal an alle.


    Meine AHK ist montiert,

    Funktioniert auch alles so wie es soll.


    ABER ich habe heute herausgefunden, dass ich eine Dauerplus Versorgung habe aber keine Klemme 15.


    Erst ging ich davon aus, dass falsch verklemmt wurde.

    Aber in der Anleitung ist das korrekt so.

    Klemme 15+ ist optional,

    Klemme 30 ist geklemmt.


    An Pin 9+13 hab ich saftige 14V anliegen.

    An D+ nichts.

    Siehe Zeichnung.


    pasted-from-clipboard.png


    Okay, Dauerplus ist vorhanden, sehr gut.

    Aber mein Toptron EL603 aus meinem LMC Wohnwagen lädt nur die Autarkbatterie beim fahren, wenn ich mittels Relaisschaltung ("Rel.") per Klemme 15 die Versorgung freischalte von E2'

    pasted-from-clipboard.png



    Dauerplus hab ich am Stecker E2' anliegen, aber der Toptron macht nichts damit, weil das Relais nicht geschaltet wird durch Zündungsplus. Was für eine Logik!?


    Jetzt hab ich überlegt ob ich die Dauerplusversorgung auf E1 umklemme, da diese immer Priorität hat. (Anleitung des EL603 ist im Anhang), meine Autarkbatterie wird sowieso extern geladen per CTEK Ladegerät wenn an Landstrom angeschlossen...


    ODER ob ich eine Brücke setze, dass Klemme 30 auch gleichzeitig das Relais bestromt, dass die Batterie geladen wird..


    ODER ich könnte die E2' Leitungen trennen und direkt an die Batterie anklemmen. Dann wird mit Batteriespannung der Apparat dauerhaft geladen (und entladen)


    Ich brauche eure Hilfe, wie ich das am besten realisiert bekomme lediglich mit Dauerplus die Batterie gescheit nachzuladen während wir fahren.


    Ich möchte natürlich NICHT, dass die Bordelektronik vom Mazda negativ beeinflusst wird durch die zusätzliche Batterie im Wohnwagen.

  • 15+ nachrüsten lassen ?

    Das wäre zu einfach. :) Und ich wollte ungern in die Werkstatt zum erneuten auseinanderreißen des Autos


    Grundsätzlich aber die beste Methode, auch wenn ich es anders Versuche zu lösen.


    Habe mal den Hersteller toptron angeschrieben ob ich auf e1 klemmen kann, oder ob irgendwas Probleme machen würde

    CX-60 3.3 D254 Machine Grey, <3 Homura Plus 2025 <3

    Zugelassen 18.9.2025

    CMU: 7230C1A-EU11-10010 / RT Version: 7000R0A-BDMD_25049 / TCU Version 10083 / Gracenote: 1.1.1.02315


    km-Stand: 55km (20.9.2025) :saint:

  • So ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Aber so viel weiß ich: Klemme 15 ist geschaltetes Plus, also im Regelfall, wenn die Zündung an ist. D+ ist keine Stromversorgung, sondern gibt eine Signalspannung ab, wenn der Motor läuft. Vom Wohnmobil her kenne ich das so, daß der Ladebooster, der die Aufbaubatterie (also die in Deinem Wohnwagen) während der Fahrt (bzw. wenn der Motor läuft) lädt, über das D+ getriggert wird.


    Also, auf Deine Dose bezogen, sollte das dann so sein:

    Pin 9: Dauerplus

    Pin 13: Masse von Dauerplus (da darf KEINE Spannung anliegen)

    Pin 10: Geschaltetes Plus (Zündungsplus, Klemme 15)

    Pin 11: Masse von Pin 10


    Die Krux ist, in Deinem Fall könnte auf Pin 10 auch das D+ gelegt werden, weil es ein Relais steuert. Auf der anderen Seite sollte ja auch der Kühlschrank nur dann laufen, wenn Du Zündungsplus drauf hast. Und weil die Dose kompatibel zu anderen Hängern sein soll, muß da Klemme 15 drauf.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin


    Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

    Einmal editiert, zuletzt von SmartMart ()