Alles anzeigenIch hatte bisher auch immer gedacht, dass Kauf viel günstiger (Neuwagen) auf Dauer ist. Ist es aber nicht unbedingt. Ich mache mal eine plakative Rechnung: Kauf 60.000€ für 6 Jahre, macht 10.000€ pro Jahr oder 30.000€ für 3 Jahre. Nach 6 Jahren bekommst du wieviel € bei angenommenen 150 Tkm? Beim CX-60 Diesel nicht absehbar. Diese Summe x kann man dann abziehen von den 60.000€ und hat bis dahin nochmals ca. 55-60.000€ anzusparen, um sich einen neuen CX-60 leisten zu können. Ich rede von 6 Jahren und 150 Tkm. ICH fahre aber in 3 Jahren ca. 150 Tkm. Da rechnet sich für mich das Leasing eher. Ob ich nun 10.000€ p.a. spare für ein neues Auto (bei 30.000€ Restwert nach 3 Jahren) oder diese Summe in Leasing stecke, bleibt gleich. Ich bleibe von zusätzlichen Kosten für Wartung, Kraftstoff und Reparaturen (wenn ich nur die Ersatzteilpreise bei MAZDA sehe) verschont, die ich bei Kauf immer investieren würde/müsste wegen des Werterhaltes. Wenn so etwas überhaupt jemanden interessiert beim Verkauf.
MEIN Fazit ist, dass mich ein CX-60, wenn nicht gebraucht gekauft, immer +/- 10.000€ p.a. kosten wird. Also dann besser Leasing für 3 Jahre zu für mich günstigen Konditionen. Was danach passiert, ist ja nicht nur von meinen Präferenzen abhängig, sondern leider auch von der Politik. Ich habe noch etwas weniger als 8 Jahre zu arbeiten. Danach braucht es keinen CX-60 mehr. Ich will jetzt nur noch glücklich sein mit den folgenden, neuen CX-60. Habe genug investiert in meinen ersten (finanziell, wie vom Kopf her).
Gruß Dietmar
Edit: Kein Vollservice, keine Durchsicht.
Ja, klingt plausibel...
Bin beim Leasing noch nicht angekommen, habe immer gekauft...ich habe 50.000 € bezahlt, Nutzung geplant ca 8 Jahre, dann ruft auch bei mir der Ruhestand, hoffentlich, und dann wird das Auto sicher auch etwas kompakter.
Beim Leasing schwingt immer der Umstand mit, Kratzer, Rempler, bei Rückgabe im schlechten Fall noch mal ordentlich drauf zu zahlen...
Aber es nimmt immer mehr zu, gerade auch die Stromer...da ist Leasing definitiv die richtige Wahl.
Grüße