Ja, das ist bei uns leider sehr ähnlich.
siehe auch mein Beitrag # 15
Wir haben uns dieses Jahr ein Zweitfahrzeug zugelegt: einen MINI Cooper E.
Leider können wir zu Hause nicht laden und müssen den MINI an öffentlichen Ladestationen aufladen, was aber erstaunlich gut und sinnvoll machbar ist. Aktuell kostet der günstigste Tarif an einer AC-Ladestation 0,52 €/kWh, was angeblich 2026 um einiges teurer werden soll.
Mit unserem Mini verbrauchen wir aktuell ca. 12 ... 14 kWh/100 km.
Mit einem geliehenen CX60 PHEV hatte ich einen Verbrauch von 26,5 kWh pro 100 km und zusätzlich 1,1 Liter pro 100 km.
Nun wieder zurück zur eigentlichen Frage: Ja, ich finde es auch sehr schade, dass dieses „Ladestationen”-System so undurchsichtig ist.
- Warum werden die Preise nicht wie beim Verbrenner sehr transparent angezeigt (ohne dass ich Verträge abschließen muss)?
- Warum kann ich nicht, wie heutzutage fast überall üblich, mit Kreditkarte oder Smartphone den „getankten” Strom bezahlen?
Da kann schon mal der Gedanke aufkommen, dass hier „abgezockt” wird.
Alles anzeigen
Moin,
wir haben zufällig auch einen Mini SE als "Drittfahrzeug" meiner Frau. Aber es ist wirklich nur als Kurzstreckenfahrzeug im Umland für die tägliche
Nutzung gedacht.
Wir hatten im Sommer einen Wochenendausflug, mein CX60 gab es da noch nicht und mit CX5 wollte ich nicht, so das wir mal längere Strecke mit Mini SE testen wollten. Fahren im EModus sehr angenehm, laden eher mit kleinen Hindernissen. In Dresden mit App und Paypal kein Problem, 50ct. Weiter dann am Hotel, nur mit Unterstützung der Hotelmitarbeiter, 50ct, ok. Nächster Tag, per App, super, 50ct und dann rückzu in Pirna... an der Säule kein Code zum scannen, keine App, Aufkleber zerstört, neue Suche, nen Schnelllader, 79ct, ging-aber halt meiner Meinung nach zu teuer.
Letzte Woche mit CX60 in Dresden, freie Säule, aber kleiner Anschluss für uns zum nutzen...belegt, Neue Säule suchen,,,,ok. 50ct.
Fazit: Wenn ich permanent auf das Laden an Säulen der Umgebung angewiesen wäre, dann hätte ich mir auch einen Diesel gekauft....Preislich war das alles nicht so schlimm, aber es nervt....
Wir haben Glück, haben PV und Walbox, somit ist es perfekt für uns und wir fahren viel für 8ct / kwh....beim Mini (meine Frau) also ca 1,20€ auf 100km UND das mit 184PS und etwa mit 7sec auf 100kmh
Also 50-70ct an der Säule finde ich keine Abzocke...der Betrieb, die Einrichtung ist auch nicht um sonst....Nur über 50ct ist halt eher nicht sparsam...bzw wären 50ct beim Mini noch günstiger als Benzin UND der Spaßfaktor beim SE Mini...unbezahlbar