Beiträge von F2001

Ja gekauft habe ich auch 2 Kanal, von daher muss das Kabel auch nach hinten.

Interessant sind jetzt deine sowohl Blee seine Aussage, dass du oben entlang gegangen bist und Blee unten rechts. 😅

Ich habe mir für meinen CX-80 jetzt auch eine Viofo A329S mit Hardware-Kit für Parkraumüberwachung gekauft.

Mal schauen wie der Einbau läuft und ob die Anleitung für den CX-60 auch beim CX-80 passt. Ich werde berichten 👍

Blee! Ist das bei dir ein CX-60 oder CX-80?

Na dann hoffen wir mal, dass Mazda etwas findet bei so ausgiebigen Tests.

Aber immerhin scheinen sie es ja Ernst zu nehmen, was ich als sehr positiv empfinde (auch wenn es dir im ersten Atemzug nicht hilft).

Und wenn es am Ende nur ein einziges Leben rettet, dann ist das System sinnvoll.

Der eCall sendet allerdings auch noch ein paar mehr Daten, als nur Standort.

Über die Sitzsensoren wird gemeldet wie viele Personen im Fahrzeug gewesen sind und anhand von Gewicht, wird auch nach Kind oder Erwachsener eingegrenzt.

Die Unfallschwere wird mitgeteilt, sowie die Anzahl der ausgelösten Airbags und die Fliehkräfte die aufgetreten sind. Noch dazu auch falls das Fahrzeug zweit oder dritt Kollisionen hatte.

Wenn der Fahrer beim Anruf nicht antwortet, wird von Bewusstlosigkeit ausgegangen und der Rettungsmanschaft entsprechend mitgeteilt.

Aber zurück zum Thema:

Wir müssen uns mit 4G beim CX-60 und CX-80 wohl keine Gedanken machen und für die Fahrzeuge, die nur 2G können, werden sich Fahrzeughersteller und Mobilfunkbetreiber, sowie die Politik zusammen setzen und es wird Lösungen geben. Es sind zu viele Fahrzeuge, die ausgeschlossen werden würden und das wird keiner zulassen.

Ahh okay, das habe ich noch nicht gefunden.

Bis jetzt habe ich nur gesehen, dass ich den Tempomat der Schildererkennung um 2/3/5/10 km/h erhöhen kann, allerdings kommt der Warnton dann dennoch, wenn man ihn mit +3km/h bewegt.

Ja die kenne ich. Danke 👍 - nutze ich aber (noch) nicht.

Nüchtern betrachtet kommt man nicht früher an, wenn man an solchen Stellen 5km/h schneller fährt 🤷