Beiträge von Inline6

Servus,

ich konnte mich firmenintern mal mit einem Entwicklungsingenieur unterhalten.

Dieser erzählte mir, daß PHEV aufgrund des schlechten Batteriemanagment eigentlich für rein elektrischen Betrieb nicht geeignet sind.

Man kann PHEV rein elektrisch fahren. Aber man sollte es nicht übertreiben.

Als ich letztes Mal wegen der Tankverschlussdeckel-Meldung in der Werkstatt war, konnte ich mit dem jungen Meister etwas länger plaudern, auch über meine Erfahrungen mit dem PHEV. Da erzählte er, dass es aktuell nur die komplette Getriebeeinheit gibt und die um die 14.000 Euro kosten würde, denn sie hätten die bereits 1x tauschen müssen. Er meinte nur, während der 6 Jahren Garantie ist das ja kein Problem, aber nach 6 Jahren eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn keine Möglichkeit kommt, die ganze Einheit zu reparieren. Also im Kopf haben, das Fahrzeug nach spätestens 5,5 Jahren in Zahlung zu geben, wenn man sich unsicher ist....

Servus.

Es gibt noch die Möglichkeit einer Garantieverlängerung bis zu 10 Jahren bei Mazda.

Ist zwar keine Werksgarantie, aber sehr hilfreich.

Ich fand die Preise nicht überzogen.

Bin am überlegen, eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Hab sie bei jedem Auto abgeschlossen und hat sich jedesmal rentiert.

Servus,

als ich mein Auto abholte, fragte ich den Werkstattmeister nach einer Unterbodenversiegelung usw.

Er meinte dann, daß die Autos mittlerweile in Antwerpen, nach der Anlieferung, sehr gut mit Wachs vor Rost geschützt werden.

Es wurden sogar die Fahrwerksteile eingesprüht. Man kann eine dicke Wachsschicht erkennen.

Ich sollte aber sicherheitshalber, vorm nächsten Winter nochmal nachbessern und evtl. neu Wachsen.

Servus.

Auf alle Fälle der Werkstatt melden. Vielleicht ist ja wirklich etwas mit der Abgasreinigung.

Kann es aber sein, das der Geruch von den Streumitteln kommt. Ich sage bewusst Streumittel, weil nicht nur Salz gestreut wird. Bei uns werden die Straßen sogar mit Gurkenwasser eisfrei gehalten.

Wenn Streumittel an die heiße Abgasanlage oder Bremse kommen entstehen oft komische Gerüche.

Ich nehme momentan in der Garage auch komische Gerüche wahr.

Ist natürlich komisch, weil es bei dir im Innenraum ist.

Ist nur ein Gedanke.

Servus.

Es gibt mindestens 2 Threads zu dem Thema.

Beschlagene Scheibe

und

Klimaanlage.

Schau mal in der Suche.

Gruß Rainer

Moin,

ich bin gelernter Dreher und arbeite bei einem Autozulieferer.

Solange die Verschleißgrenze nicht unterschritten wird, ist Abdrehen kein Problem. Vorallem, wenns direkt am Auto gemacht wird, weil deshalb der Rundlauf immer passt.

Allerdings würde ich im Garantiefall immer auf ein Neuteil bestehen. Durchs Abdrehen wird Material abgenommen und die Bremsscheibe muss früher getauscht werden.

Der Hersteller bekommt die Ersatzteile extrem günstig. Deshalb verstehe ich Mazda nicht, warum nicht getauscht wurde.

Gruß Rainer

Ja die ersten Sechs Monate wenn sie Ruppeln oder verzogen sind werden aber nicht ausgetauscht sondern Mechanisch abgedreht

Servus.

Ich habe auch schon mal neue Bremsscheiben und Klötze auf Garantie bekommen.

Es wird aber kein fMh eine Bremscheibe abdrehen. Bei Garantie wird die immer getauscht.

Ich weiß es war früher üblich, vorallem bei freien Werkstätten, aber nicht im Garantiefall.

Gruß Rainer

Servus.

Das Problem, mit festgerosteten Klötzen, liegt am hohen Eisenanteil in den Bremsklötzen. Ich denke die Hersteller sparen da an der Qualität.

Ich hatte das Problem beim Vorgänger Auto auch. Habe dann auf Klötze, mit sehr wenig oder gar keinen Eisenteil, weiß ich leider nicht mehr, gewechselt und das Problem war weg.

Handbremse gelöst lassen wird das Problem nicht abstellen. Bei mir waren die Bremsen auch auf der Vorderachse fest. Die Klötze liegen ja immer etwas an der Scheibe an.

Das einzige was hilft, ist die Bremse trocken zu bremsen. Im Winter aber schwierig.

Ich habe das Gefühl, das bei meinem CX 60 auch die Bremsen festgehen, aber nur auf der Vorderachse. Muss ich aber erst noch beobachten.

Gruß Rainer