Beiträge von Inline6

Servus

Warum wird hier über den CX 60 so schlecht geredet, obwohl keiner die Ursache für die erhöhte Öltemperatur weiß.

Die VW TDI sterben unteranderem, weil die Öltemperatur zu hoch geht.

Ich bin froh, das Mazda früher Leistung rausnimmt.

Ich bin jetzt mehrmals mit schwerem Anhänger länger unterwegs gewesen und hatte nie Probleme mit der Öltemperatur.

Dabei nutze ich den Towingmode fast gar nicht.

Gruß Rainer

Laut Liqui Moly beginnt der Bereich, von erhöhten Ölverschleiß, ab 120 Grad.

Eine Steigerung um 10 Grad verdoppelt den Verschleiß.

Ab 130 Grad wirds kritisch.

Es geht nicht nur um die Motorschmierung, sondern auch um den DPF der durch Ölruß zusetzt.

Es gibt Tuner, die bei Fahrzeugen die Leistungsreduzierung vorziehen, um Schaden zu vermeiden.

Liqui Moly sagt z. B. auch, daß nach einem Tag Rennstrecke, natürlich mit dem richtigen Fahrzeug, das Öl unbedingt gewechselt werden muß.

Hoffentlich erfahren wir die Ursache für die Fehlermeldung.

Gruß Rainer

Das war auch mein erster Gedanke.

Aber dann müsste die Kühlmitteltemperatur auch erhöht sein. Oder?

Gruß Rainer

Ich war Pfingsten mit dem Wohnw., 1800kg schwer, in den Bergen. Es war eine sehr anspruchsvolle Strecke. Bis 1300 Höhenm.

Das hat der CX 60 ohne Probleme gemeistert.

Ich würde mal zum fMh fahren. Vielleicht ist irgendwas defekt.

Gruß Rainer

Servus,

ich bin heute bis ans Südufer des Vierwaldstätter Sees über Basel nur Autobahn gefahren. Also keine übermäßige Steigung. Beim Bergauffahren kam 5x die gleiche Meldung, dabei ist die Öltemperatur bis auf 120 Grad gestiegen. 2x wurde tatsächlich die Leistung stark gedrosselt (max. 80 km/h). Sobalf die Öltemperatur wieder runtergegangen ist, ist die Meldung wieder verschwunden und der Wagen hatte wieder Leistung. Außentemperatur 39 Grad, CX80 Diesel mit 2t Wohnwagen am Haken. Ein Armutszeugnis für ein Auto, dass 2,5 t ziehen darf. Mein Audi A6 45 TDI ist auch mit der Öltemperatur auf 120 Grad gegangen, gedrosselt wurde er niemals!

Ich kontaktiere Mazda und frage wie die Lösung aussieht. Ich melde mich wieder.

Servus

VW ist bekannt dafür, die Leistung erst spät zu reduzieren. Beim T6 z. B. erst bei 140 Grad Öltemperatur.

Motoröl ist bei 140 Grad kaputt.

Ich empfinde die frühere Leistungsreduzierung seitens Mazda als positiv. Dadurch wird der Motor geschützt.

Gruß Rainer

Hallo zusammen, ich habe gestern ein Auto genommen und kann den Bordcomputer nicht finden. Funktioniert der überhaupt? Wo kann man die Fahrzeit, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, die gefahrenen Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen?

Ps.

Gleich am ersten Tag wurde die Motorhaube beim Fahren auf der Autobahn durch einen Stein beschädigt. Hätte ich gewusst, wie empfindlich sie ist, hätte ich mich niemals für den roten Lack entschieden.

Servus

Bordcomputer findest du im Tacho, zwischen Kühlmitteltemperatur- und Tankanzeige.

Zu bedienen über die Infotaste am Lenkrad.

Oder im Zentraldisplay unter Info.

Ich habe auch einen Roten. Finde den Lack aber sehr hochwertig.

Ich hatte vorher einen Opel Zafira Tourer und besitze noch einen Opel Astra K. Bei den beiden ist der Lack extrem empfindlich.

Ich denke der Steinschlag ist einfach nur Pech.

Ich habe noch keinen einzigen Steinschlag am Mazda.

Viel Spaß mit dem Neuen.

Bitte Signatur ergänzen.

Gruß Rainer

Info meines fMH: Es gibt einen neuen Rückruf/SSP für die Dieselfahrzeuge. Updates für PCM, TCM und MHB. Auf der MAZDA-Homepage ist noch nichts zu finden, auch beim KBA nicht.

Gruß Dietmar

Servus

Update heute gemacht.

Ich habe mit dem Serviceleiter ausgemacht, sie sollen mir die Softwareversionen notieren.

Leider rückt der Werkstattmeister die Softwarestände nicht raus.

Termin für Update habe ich ohne Problem bekommen.

Gruß Rainer

Servus

Ich war heute beim fMh.

Er hat momentan ein 26er Modell, mit Vibrationen in der Lenkung auf dem

Hof stehen.

Ich hatte das gleiche Problem Juli 2025.

Damals wurde extra aus Japan eine neue Lenkung eingeflogen, weil es eine neue Version gab.

Bei mir war es hauptsächlich in Rechtskurven.

Achtet mal darauf, vielleicht hat noch jemand das Problem.

Gruß Rainer