Beiträge von Inline6

Servus

Wieder zurück vom Gardasee. Rückfahrt mit Wohnwagen war ohne Probleme.

Es hatte wieder über 30 Grad Außentemperatur. Deshalb bin ich die ganze Strecke im Towing Mode gefahren. Ich bin nie schneller als 90km/h gefahren. Dadurch schaltet das Getriebe nicht in den achten Gang und der Motor dreht ungefähr 1750U/min. In dem Breich liegt auch das höchste Drehmoment an und der Tempomat schaltet deswegen gar nicht oder nicht so hektisch.

Ich habe mich für den Towing Mode entschieden, weil dieser die Drehzahl höher hält und deshalb die Kühlung besser ist.

Bei der Hinfahrt hatte ich Temperatur Probleme. Vermutlich, weil ich nicht dauerhaft im Towing Mode unterwegs war.

Ich hatte mich an einen Beitrag von Klosterjupp erinnert, der den Towing Mode, zwecks Kühlung empfahl.

Ich hatte allerdings auf der Rückfahrt ungefähr einen Mehrverbrauch von einem Liter. Hinfahrt Verbrauch unter 9l. Rückfahrt knapp unter 10l.

Den Mehrverbrauch nehme ich aber, auf Grund der besseren Kühlung, gerne in Kauf.

Gruß Rainer

Servus

Falls das realistische Werte sind, wir reden hier von einer Druckerhöhung um 1,2 Bar,

dann würde ich den Luftdruck erhöhen.

Anscheinend walkt, arbeitet der Reifen sehr stark.

Normal wären eine Erhöhung um max 0,6 bar.

Ausserdem ist die Temperatur sehr hoch. Ab 130 Grad wirds kritisch für den Reifen.

Gruß Rainer

Bei der letzten DPF-Regeneration habe sogar den Turbolader gehört.

Der Motor hört sich auch anders an.

Außentemperatur war ziemlich hoch und ich habe bergauf ein bißchen flotter beschleunigt.

Schade das man den Turbo sonst nicht war nimmt.

Gruß Rainer

Servus

Bei Motorreinigung gehts um die Düsen, wie PlusHomura80 schon beschrieben hat.

Ich merke die DPF-Reinigung am erhöhten Momentanverbrauch oder der erhöhten Temperatur im Fußraum. Ausserdem läuft der Lüfter nach, wenn man das Auto abstellt.

Die Ad Blue Anzeige ist nicht genau. Schwankt auch manchmal. Erst 100%, dann 80% und dann wieder 90% z.B.

Gruß Rainer

Hallo, heute wurde das Teil auf Garantie bei meinem Diesel getauscht, weil der Meister nach der Inspektion bei der Probefahrt "komische Geräusche" gehört hatte.

Von dem o.g. Rückruf war dort nichts bekannt,

Mein Werkstattmeister war Dienstag und Mittwoch auf Schulung. Wurde da kommuniziert.

Das ist noch nicht offiziell.

Gruß Rainer

Servus

Mazda arbeitet an einem Softwarewareupdate für den Tempomaten.

Mein fMh weiß allerdings noch nicht, wann das kommt.

Ich bleibe mit dem fMh in Kontakt und gebe Bescheid, wann es fertig ist.

Gruß Rainer