Servus
Es gibt Probleme mit der Staudruckklappe im Mittelrohr. Betrifft alle Diesel.
Es gibt ein neues Mittelrohr. Wird wohl bei allen Dieseln fällig.
Servus
Es gibt Probleme mit der Staudruckklappe im Mittelrohr. Betrifft alle Diesel.
Es gibt ein neues Mittelrohr. Wird wohl bei allen Dieseln fällig.
Servus
Da gib ich dir recht. Ein mal im Jahr reicht aber nicht.
Ich fragte den Meister, ob es ratsam sei, regelmäßig zum Softwareupdate beim fMh vorbeizukommen, stimmte dieser mir vollkommen zu.
Ich werde jetzt einmal im Quartal beim fMh vorbeischauen und auf Updates prüfen lassen.
Der Händler wird nicht Informiert, falls es Updates gibt. Er kann erst nach Updates suchen, wenn das Auto auf dem Hof steht.
Servus
Das Update läuft unter der selben TSB.
Es betrifft PCM und TCM.
Es geht Hauptsächlich um die Steuerung des Turbos. Explizit um die VTG.
Servus
Ich war heute beim fMh.
Da bei meinem Mazda bald die 1. Wartung ansteht, habe ich die Chance genutzt und mich mit dem Meister, über das Motoröl unterhalten.
Er hat mir bestätigt, daß ab Werk ein 0W20 eingefüllt ist.
Beim Motorölwechsel verwenden sie aber ein 5W30.
Der Meister findet auch, daß ein 0W20 nicht in diesen Motor gehört.
Gottsei Dank, somit habe ich mir die Diskussion, bezüglich des Motoröls erspart.
Servus.
Ich war am WE in der Nähe von Essen ein Pferd für meine Mädels abholen.
Einfache Strecke 680km.
Hinweg ohne Probleme. Mit leerem Anhänger, ungefähr 900kg, super entspannt, wären die Straßen nicht so schlecht, könnte man fast von Fahren wie auf Schienen sprechen.
Wo es ging mit Tempomat hinterm Lastwagen hergefahren. Bei wenig Verkehr funktioniert das super. Man muss wissen wo man den Tempomaten einsetzen kann.
Beladen mit Pferd hatte ich dann ungefähr 1600kg am Haken. Der Rückweg war eigentlich auch sehr entspannt, bis auf die Tatsache, daß ich den Tempomat nicht mehr nutzen konnte, weil er bereits bei leichten Steigungen, willkürlich, Minimum einen, wenn nicht 2 Gänge zuviel runter geschaltet hat.
Ich erklärte mir die Fehlfunktion erst mit dem Mehrgewicht und dem etwas unruhigen Pferd.
100km vor der Heimat leuchtete dann auf einmal die Motorkontrollleuchte. Mit der Meldung "Bitte Motor Prüfen lassen".
Ausserdem ging der CX 60 in den Notlauf.
Ich bin dann den nächsten Parkplatz angefahren und habe das Auto ungefähr 10min stehen lassen.
Danach konnte ich wieder mit voller Leistung weiterfahren.
Die Kontrollleuchte ging dann zuhause, ungefähr nach dem 3. Motorstart auch aus.
Heute beim fMh wurde der Fehler ausgelesen.
Störungscode P0045:00
Es gibt eine TSB R080/23 vom 19.10.23
Das wurde bei mir gemacht.
Aber es gibt seit 04.02.26 ein Update.
Betrifft alle Diesel im Anhängerbetrieb.
Der Fehler beeinflusst auch den Tempomaten.
Falls ihr mit Anhänger unterwegs seit, lasst das Update machen.
Der Fehler kann mit oder ohne aktiven Tempomaten auftreten.
Servus.
Du musst nur beachten, falls du auf 18 Zoll wechselst, wird zwar der Komfort besser, aber das Fahrgefühl wird indirekter.
Ich hatte vorher die serienmäßigen Toyos drauf. Mit diesen Reifen, obwohl sie einen 50er Querschnitt haben, war mir ab 100kmh nicht wohl beim Fahren. Bei diesem Reifen ist die Flanke zu weich.
Mit einem 60er Querschnitt kann der Reifen mehr arbeiten und vermittelt deswegen ein indirekteres Fahrgefühl.
Mir war Sicherheit wichtiger, als Komfort.
Es kommt auf dein Fahrprofil an. Falls du nur gemütlich Landstraße fährst, funktioniert der 60er Querschnitt auch.
Wie Dietmar schreibt, kannst du mit dem Luftdruck experimentieren. Z. B. für Autobahnfahrten, mit dem 60er Querschnitt, den Luftdruck erhöhen.
Servus.
Es dominieren bei allen Herstellern noch immer die Grautöne die Farbpalette.
Mit den Elektroautos kommen wieder bunte Farben ins Spiel.
Ich hoffe der Trend, schwappt auf die Verbrenner über.
Hier gibts den CX60 endlich mal in Polymetal Grey zu sehen.
Gefällt mir „live“ tatsächlich überhaupt gar nicht 🙈
Servus.
Ich denke die Takumiausstattung würde zu der Farbe besser passen.
Die Farbe braucht mehr Chrom und hellere Felgen.
Servus.
Ich denke, die ersten beiden Fotos, sind nicht fürs Forum gedacht.
Schönes Gespann. 👍
Gruß Rainer
Servus.
Ich habe heute auf Sommerreifen gewechselt. Es ist eine Mazda Zubehörfelge. Eigentlich für den Winter gedacht. Für den Winter war sie mir aber zu schön.
Im Winter fahre ich nun die Homurafelge. Hab ich mit dem fMH abgesprochen. Die originale Homurafelge ist auch winterfest.
Es sind Goodyear F1 Sommerreifen montiert. Der Reifen macht seine Sache sehr gut. Mehr Infos nach diesem Sommer. Letzten Sommer, hatte ich ihn nur kurz montiert.
Das Einzige, was mich stört, daß er zu laut ist. Der Winterreifen, ein Pirelli, ist leiser.