Beiträge von Inline6

Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen zur Erfahrung mit den Konis:

Ich hab seit Januar die Konis drin mit den Ebach Federn -25mm. Ich empfinde das Fahrverhalten als noch ein wenig härter als vorher, aber liegt jetzt fantastisch in den Kurven. Das "Schaukeln" ist allerdings immer noch da und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse empfinde ich die Lautstärkeübertragung in den Innenraum bei Schlaglöchern und kurzen Stößen als sehr hoch. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Konis bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern und Gullis "kleppern" (hrt sich an als wären sie nicht richtig verbaut und würden in der Aufhängung etwas Spiel haben) wenn man das so beschreiben kann. Laut TÜV Gutachter sind sie aber fest eingebaut. Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können?

LG Erik

Servus

Welche Reifen sind montiert?

Vorallem welcher Lastindex?

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

ich fahre den CS80 Diesel beruflich viel mit Anhänger, Doppelachser, ca. 2 to, große Stirnfläche. Auch mich nervt das ständige automatische Zurückschalten. Bei ca. 100 km/h, leichte Steigung, Gegenwind, lande ich sogar im 4. Gang. Manuelle Korrektur in den 7. Gang geht nur kurzzeitig, da die Getriebesteuerung wieder anpasst. In der Ebene liegt dann die Drehzahl bei ca. 3.200 U/min / 5.Gang. Das nervt. Eigentlich, wie oben beschrieben, müsste das Drehmoment des Dieselmotors ausreichen, die Geschwindigkeit in der Ebene im 7. / oder 8. Gang zu halten. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit, in die Softwaresteuerung des Getriebes einzugreifen. Eine echt enttäuschende Aussage. Wie sind dazu Eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen?
    VG TomMat

Servus.

Falls vom fMh nichts gefunden wird, soll er die Getriebe- und Motorsoftware neu aufspielen bzw. aktualisieren.

Wichtig ist dann, nach dem Aufspielen der Software, kein Hängerbetrieb. Am Besten 2000 km oder mehr.

Der Anhänger irritiert in der Anlernphase die Steuergeräte.

Gruß Rainer

Servus.

Ich hatte das gleiche Problem.

Gottsei Dank tauschte mir der Händler die Reifen auf seine Kosten.

Erhöhe den Luftdruck auf 3 Bar. Das wurde mir erst von der Werkstatt bei den Toyos empfohlen. Das Fahrverhalten wurde besser, aber immer noch schwammig.

Mit den Goodyears und Erhöhung der Traglast auf 104, fährt der CX 60 nun nochmal besser.

Viele Grüße

Rainer

Es kommt von der Auspuffanlage, wo Kat und alles mögliche verbaut ist. Eine Klappe die intern quietscht beim öffnen und schließen. Sehr deutlich am Rohr zu hören.

Servus.

Ist vielleicht die Staudruckklappe im Mittelrohr.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

ich fahre den CS80 Diesel beruflich viel mit Anhänger, Doppelachser, ca. 2 to, große Stirnfläche. Auch mich nervt das ständige automatische Zurückschalten. Bei ca. 100 km/h, leichte Steigung, Gegenwind, lande ich sogar im 4. Gang. Manuelle Korrektur in den 7. Gang geht nur kurzzeitig, da die Getriebesteuerung wieder anpasst. In der Ebene liegt dann die Drehzahl bei ca. 3.200 U/min / 5.Gang. Das nervt. Eigentlich, wie oben beschrieben, müsste das Drehmoment des Dieselmotors ausreichen, die Geschwindigkeit in der Ebene im 7. / oder 8. Gang zu halten. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit, in die Softwaresteuerung des Getriebes einzugreifen. Eine echt enttäuschende Aussage. Wie sind dazu Eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen?
    VG TomMat

Macht er das mit Tempomat oder im normalen Automatikmodus?

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

VG TomMat

Servus

Dein fMh soll das bei Mazda reklamieren.

Mazda muss die Software anpassen.

Wenn sich mehr beschweren, reagiert Mazda vielleicht schneller.

Ich habe es bereits reklamiert.

Gruß Rainer

Update wurde ja aufgespielt .aber er fährt halt wirklich mit 4000/6000 runter und schaltet nicht bergab

Dann unbedingt nochmal zum fMh, das ist nicht normal.

Auf Dauer, ist das für Getriebe und Motor schädlich.

Gruß Rainer

Okey danke.

Aber macht das deiner auch mit dem bergab fahren das er dann runter schaltet und dann man den Berg mit 4000/5000 Umdrehungen runter fährt?

Oder kann es daran liegen dass das Getriebe einen schaden hat oder zu wenig oil hat. Schalten tut er normal

Servus.

4000 oder 5000 Umdrehungen im Schubbetrieb ist nicht normal.

Meiner lässt maximal 2000 Umdrehungen zu. Ich schalte dann bei langen Bergabfahrten manuell zurück so das er max. mit 3000 Umdrehungen bergab rollt.

Je nach Gefälle.

Im Towing Mode schaltet er mehr zurück. So das er auch mal mit 3000 Umdrehungen bergab fährt.

Vielleicht ist ein Update der Software fällig.

Gruß Rainer