Servus
Nur Software
Info meines fMH: Es gibt einen neuen
Rückruf/SSP für die Dieselfahrzeuge. Updates für PCM, TCM und MHB. Auf der MAZDA-Homepage ist noch nichts zu finden,auch beim KBA nicht.
Gruß Dietmar
Gruß Rainer
Servus
Nur Software
Info meines fMH: Es gibt einen neuen
Rückruf/SSP für die Dieselfahrzeuge. Updates für PCM, TCM und MHB. Auf der MAZDA-Homepage ist noch nichts zu finden,auch beim KBA nicht.
Gruß Dietmar
Gruß Rainer
Ist zwar nicht mehr das Thread-Thema, aber ich würde beim CX-60 zum Thema Verkokungsresistenz meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Es gibt einige japanische Videos zum 3.3 Diesel, die massive Ablagerungen im Ansaugtrakt zeigen. Daher wird meiner fast ausschließlich nur HVO bekommen. Ich sehe darin nur Vorteile für den Motor.
Mit HVO ist man natürlich auf dem richtigen Weg. Bei zu viel Kurzstrecke, hilft der beste Treibstoff nichts.
Wichtig ist das Fahrprofil.
Bei diesen Videos wird leider nie das tatsächliche Fahrprofil erwähnt. Natürlich kann man aufgrund der Fahrleistung mutmaßen, aber es wäre eine ausführliche Diagnose mit dem Eigentümer des Fahrzeugs interessant.
Langstreckenfahrer werden leider durch solche Videos verunsichert.
Gruß Rainer
Das Motorkühlsystem ist gut. Der Normalbereich liegt zwischen 85°C und 100°C. Hier im Forum schrieb mal jemand was von 110°C unter längerer Vollast. Wenn jemand schreibt, dass heutige Dieselmotoren im Normalbetrieb nie auf ihre Betriebstemperatur kommen, halte ich das, gelinde gesagt, für Unfug. Oder er definiert Normalbetrieb anders als ich.
Servus
Der durchschnittliche Arbeitsweg in Deutschland beträgt ungefähr 15km.
Das meistens Überland und Stadt.
Das bedeutet bei mir Normalbetrieb.
Kein Diesel erreicht auf dieser Distanz seine Betriebstemperatur.
Alle Motorenbauer und Tuner denen ich Folge, die in diesem Forum auch schon öfter geteilt und zitiert wurden, sagen das Selbe.
Ein ehemaliges Auto von mir, Opel Astra H, hatte keine Motortemperaturanzeige, weil die Dieselfahrer, die zu niedrige Motortemperatur reklamierten.
Heute wird einem von den Herstellern die Betriebstemperatur nur simuliert.
In Wahrheit ist die Temperatur viel niedriger.
Gruß Rainer
Servus
Genau aus diesem Grund, habe ich i-Stop immer deaktiviert.
Ich habe schon ganz vergessen, daß der CX 60 auch "segelt". Das könnte natürlich zum Problem werden.
Mein Rat, i-Stopp immer aus. Vorallem, weil moderne Dieselmotoren im Normalbetrieb, so gut wie nie ihre Betriebstemperatur erreichen.
Gruß Rainer
Servus
Bei mir auch.
Erstbefüllung ab Werk 0W20.
Bei der 1. Wartung, hat die Werkstatt dann auf 5W30 umgeölt.
Man merkt den Unterschied sofort.
Der Motor hört sich, bei höherer Drehzahl, nicht mehr so "mechanisch" an.
Gruß Rainer
Servus
Welche Wohnwagenspiegel nutzt ihr?
Hab gelesen, daß die meisten Emuk benutzen.
Gibt es eine Alternative?
Oder wie zufrieden seit ihr mit den Emuk?
Ich habe bis jetzt Universelle benützt. Leider vibriert der CX 60 Spiegel stark und ich hätte Einen, schon einmal fast verloren.
Gruß Rainer
Servus
Ich weiß, es wurde schon öfter über das Motoröl gesprochen. Konnte aber keinen passenden Thread finden.
Ich habe bei der 1. Wartung auf das 5W30 Motoröl, das von Mazda unter anderem empfohlen wird, umölen lassen.
Im Normalbetrieb bei Tempo 100, Drehzahl 1500 U/min, merke ich keine großen Veränderungen.
Aber sobald man stärker beschleunigt und den Motor unter Last höher dreht, hat sich nach dem Ölwechsel das Motorgeräusch stark verändert.
Vor dem Wechsel hörte sich der Motor mechanischer an. Ich vermute die Geräusche kamen aus dem Ventiltrieb.
Nach dem Wechsel kann ich eigentlich nur noch Verbrennungsgeräusche hören.
Wenn ich die Geräuschveränderung, dann richtig interpretiere, spricht das für eine bessere Schmierwirkung des 5W30 Motoröl.
Gruß Rainer
Servus
Mein fMh sagte mir, daß die 26er Modelle auch die alte Klappe im Mittelrohr verbaut haben.
Wie einige Forumsmitglieder berichteten, wurde das Ersatzteil erst vor kurzem geändert.
Also wurden bis jetzt noch die defekten Klappen verbaut.
Gruß Rainer
Habe ich bei meinem aber auch - PD 12/2023.
Dann haben die Takumi die Streifen, wahrscheinlich schon immer.
Die Homura haben die Streifen erst seit Modell 25.
Gruß Rainer
Sicher, dass der braune Streifen auf dem Fahrersitz bei Auslieferung auch schon da war?
![]()
![]()
![]()
![]()
Würde mich auch interessieren, was die Designer da geritten hat. 😃😃😃