Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob so eine graue Fettschicht auf dem Stoßdämpfer normal ist?

Gruß von CX-60 Diesel Fahrer.

Das sieht nach Unterbodenschutz aus. Ist nichts schlimmes. Zumindest falls du das gelbe meinst?!

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• So sahen meine Stoßdämpfer aus, als Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz an meinem CX60 gesprüht wurden - kein Schutz vorhanden.

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob so eine graue Fettschicht auf dem Stoßdämpfer normal ist?

Gruß von CX-60 Diesel Fahrer.

Das sieht tatsächlich nach eingesprühtem Unterbodenschutz aus... Was mich eher nerven würde, sind die Gummis am Stoßdämpfer. Oben schon gerissen* und unten ... naja, da weiß ich nicht, ob die Öffnung nach vorne* normal ist.

*Siehe Foto, eingekringelt.

Meiner Meinung nach ist zumindest dies ein Grund zur Reklamation beim fMH.

Dateien

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Ja ist Unterboden Wachs und schadet auch den Gummi teilen nicht

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Könnt ihr mir sagen was euch der Einbau von Federn Original/Tieferlegung gekostet hat?

Ich hab hier einen Kostenvoranschlag von einer Mazda-Werkstatt liegen, der nur für den Einbau der H&R Federn 750€ veranschlagt :rolleyes:

CX-60 PHEV Homura Plus, 2025, Machine Grey

Felgen Sommer: Homura Plus, Reifen: Originalbereifung

Felgen Winter: Diamond Cu, Reifen: Seriengröße

• Ich hab so um die 500 gezahlt. Aber da war die Achsvermessung nicht mit bei, die wurde im Rahmen des Lenkgetriebe Tauschs abgerechnet.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023, gekauft 10.2025

Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm,

Sommer: 20" Original Felgen mit Spurverbreiterung 30mm/Achse

Winter: Original 18" Felgen

• 372€ - Aus-/Einbau (*1)

105€ - Spur prüfen/einstellen

298€ - Federn

-----------------------------------------------

775€ - Summe

187€ - Änderungsabnahme (*2)

-----------------------------------------------

962€ insgesamt

*1. Der Aus-/Einbau hat auch die Koni Stoßdämpfer beinhaltet.

*2. Die Abnahme beinhaltet zusätzlich die Spurverbreiterung und die Winterfelgen.

Also, 750€ für den reinen Einbau halte ich für recht hoch. Ich hab das beim Schuster, der ja bekanntlich auch Mazda-Spezi ist, machen lassen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen CX-60 PHEV (Modell 2023/24) und bin – wie viele hier – nicht ganz glücklich mit der Härte des Fahrwerks. Ich stehe nun vor einer Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Was bietet eurer Meinung nach den besseren Fahrkomfort (besonders auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster):

Option A: Mein aktuelles Fahrzeug behalten und massiv optimieren:

Umbau auf Koni Special Active Dämpfer.

Wechsel von 20-Zoll-Felgen auf 18-Zoll-Felgen (Reifenmaß 235/60 R18 mit Lastindex 103).

Option B: Umstieg auf das neue Facelift-Modell (2025/2026):

Serienmäßiges optimiertes Fahrwerk ab Werk.

Dabei aber weiterhin auf 20-Zoll-Felgen (Lastindex 104) bleiben.

Hat jemand von euch vielleicht schon den direkten Vergleich zwischen einem "Koni-Umbau" und dem neuen 2025er Fahrwerk gemacht? Ist der Sprung auf 18 Zoll bei der Reifenhöhe (Querschnitt 60 vs. 50) am Ende das entscheidende Zünglein an der Waage für die sanftere Fahrt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

Mit freundlichen Grüßen

Harry

Mazda CX-60 Plug-in Hybrid Homura in Soul Red Crystal <3 , hergestellt am 15.11.2023, erstzugelassen am 27.03.2024.

Vollausstattung mit Panoramadach, Alu-Pedalsatz, Handwäsche und Versiegelung.

Aktueller Kilometerstand: 15.000 km.

• Harryz11

die 23/24er Modelle mit KONI-Stoßdämpfern vs. 25/26er Modelle mit modifiziertem Fahrwerk ab Werk nehmen sich nicht viel auf 20“ Rädern (zumindest beim Diesel). Das Optimum an Fahrkomfort stellt aus meiner Sicht, in beiden Konfigurationen, der Einsatz von 18“ Rädern dar. Ich würde mich an deiner Stelle entweder für Option A, oder für Option B mit 18“ Rädern entscheiden. Zusätzlich kannst du noch mit dem Reifendruck experimentieren.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Harryz11

Servus.

Du musst nur beachten, falls du auf 18 Zoll wechselst, wird zwar der Komfort besser, aber das Fahrgefühl wird indirekter.

Ich hatte vorher die serienmäßigen Toyos drauf. Mit diesen Reifen, obwohl sie einen 50er Querschnitt haben, war mir ab 100kmh nicht wohl beim Fahren. Bei diesem Reifen ist die Flanke zu weich.

Mit einem 60er Querschnitt kann der Reifen mehr arbeiten und vermittelt deswegen ein indirekteres Fahrgefühl.

Mir war Sicherheit wichtiger, als Komfort.

Es kommt auf dein Fahrprofil an. Falls du nur gemütlich Landstraße fährst, funktioniert der 60er Querschnitt auch.

Wie Dietmar schreibt, kannst du mit dem Luftdruck experimentieren. Z. B. für Autobahnfahrten, mit dem 60er Querschnitt, den Luftdruck erhöhen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2