Beiträge von Inline6

Servus

Ich bin am überlegen, MAZDA jetzt selbst anzuschreiben wegen der Thematik Tempomat, ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem, Es muss doch eine Ursache dafür geben.

War gerade beim fMH beim Softwareupdate, bezüglich Mhb.

Softwarestand wird nachgereicht.

Ich habe das Thema Tempomat nochmal reklamiert. Es ist eine Verbesserung in Arbeit. Wann und wie, weiß aber mein fMH noch nicht.

Gruß Rainer

Das Thema MHB und derer Garantie hatten wir schon öfter hier im Forum. Ich war bis jetzt auch davon ausgegangen, dass es 3 Jahre sind. Auf Nachfrage beim fMH bestätigte dieser, dass es die Zeit der Fahrzeuggarantie ist, also 6 Jahre oder 150 Tkm.

Gruß Dietmar

Dann hat Mazda die Garantiebedingungen geändert.

Als ich das Auto konfigurierte, wurden die 3 Jahre sogar auf der Mazda-Website so kommuniziert. Konnte ich aber heute nicht mehr finden.

Ich bin natürlich froh über die 6 Jahre und nehme alles zurück, was ich geschrieben habe.

Gruß Rainer

Servus Rainer, tut mir wirklich leid, das ist leider auch falsch.

Die Mild-Hybrid-Batterie hat bei Mazda keine separate, verkürzte Garantie von 3 Jahren. Da sie kein eigenständiges Hochvolt-System (wie bei Elektroautos) ist, gilt sie als fester Bestandteil des Gesamtfahrzeugs.

Sie fällt damit voll unter die reguläre 6-Jahres-Werksgarantie für Neuwagen ab Erstzulassung 2022.

Natürlich wäre es mir lieber du hättest recht, aber wir hatten das Thema erst in einem anderen Thread und da wurden die 3 Jahre bestätigt.

Eben, weil es keine Hochvoltbatterie ist, gelten Sponderbedingungen.

Auf die Starterbatterie gibt es schließlich auch nur 2 Jahre.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und wäre natürlich sehr froh darüber, wenn ich nicht recht habe.

Gruß Rainer

Servus Rainer, das ist ein Mythos – da hat wohl jemand was Falsches aufgeschnappt.

Die Zeiten der 3-Jahres-Garantie sind vorbei. Mazda gibt sowohl in Deutschland als auch in Österreich

6 Jahre Werksgarantie auf Neuwagen.

Da die Garantie an das Fahrzeug (die Fahrgestellnummer) gebunden ist, ist sie absolut EU-weit gültig. Beim Import nach Österreich hast du also exakt denselben Garantieanspruch wie bei einem Kauf direkt in AT.

Ja, das stimmt, aber auf die Mild-Hybrid-Batterie, gibt Mazda in Deutschland nur 3 Jahre Garantie.

Gruß Rainer

Servus

Bei einem Import aus D, würde ich auch die Garantiebedingungen vergleichen.

Z. B. hat mal einer geschrieben, daß auf die MHB in Ö 6 Jahre Garantie besteht.

In Deuschland aber nur 3 Jahre.

Das Auto ist ja Erstzulassung in D.

Da gelten dann wahrscheinlich die deutschen Bedingungen.

Das würde ich noch in die Kalkulation mit einbeziehen.

Gruß Rainer

Servus

Ich war Pfingsten mit dem Wohnwagen, 7.50m lang und ungefähr 1800kg schwer, in der Steiermark. Auto war mit 4 Personen und Hund besetzt. Dort bin ich über Hohentauern nach Murau gefahren.

Hohentauern liegt auf ungefähr 1300m Höhe und ist über eine Passstraße mit Serpentinen und Steigungen bis zu 16% erreichbar.

Ich verwendete alle Modies. Am Berg vorallem den Towingmode, um das höhere Drehzahl Niveau und bergab die Motorbremse besser zu nutzen. Auf ebener Strecke den Normalmodus. Bei leichten Steigungen, auch manchmal den Sportmodus.

Ich hatte keinerlei Probleme, obwohl es eine sehr anspruchsvolle Strecke war.

Anscheinend ist das Update für die TSB R080/23 erfolgreich, den ich hatte vorher, bei jeder größeren Ausfahrt mit schwerem Anhänger eine Fehlermeldung (2mal).

Ich muß sagen, der CX 60 ist ein Top Zugfahrzeug. Er meisterte die Strecke absolut souverän und wirkte zu keinem Zeitpunkt überfordert.

Gruß Rainer

Servus

Info meines fMH: Es gibt einen neuen Rückruf/SSP für die Dieselfahrzeuge. Updates für PCM, TCM und MHB. Auf der MAZDA-Homepage ist noch nichts zu finden, auch beim KBA nicht.

Gruß Dietmar

Ich habe gerade mit meinem Werkstattmeister gesprochen.

Er sagt, es betrifft alle Diesel bis BJ. Februar 2026.

Es geht hauptsächlich um die MHB. Im zugedessen wird aber auch das TCM und PCM angepasst.

Erscheinungsdatum der Technischen Info Juni 2026.

Gruß Rainer