Beiträge von Inline6

Servus

Modul: PCM

DTC: P0045:00

Stromkreis Ladedruckregelventil, Turbolader

Betreffend oben genannten Fehler, wurde mir heute beim fMh bestätigt, daß es sich um keinen Defekt, sondern um einen Überwachungsfehler des Turboladers, speziell die VTG handelt.

Auf deutsch, es handelt sich um einen AEG-Fehler (A us, E in, G eht wieder).

Mazda versucht den Fehler abzustellen.

Ich habe vorkurzem ein Update bekommen.

TSB R080/23

Gruß Rainer

Servus

Auto war bei der 1. Inspektion.

Kosten brutto, inklusive Öl und Adblue, gerundet 320€.

Ich habe die Inspektion vorgezogen, weil ich Pfingsten, das erste Mal im Jahr, mit Wohnwagen in Urlaub fahre und so jetzt immer neues Öl, vor der ersten großen Tour mit Anhänger, drauf habe.

Im Zuge dessen, wurde auch alles aktualisiert, wo Bedarf war. (Gracnote etc.)

Signatur wird noch angepasst.

Gruß Rainer

Servus

Ich habe gerade die 1. Inspektion machen lassen und bat im Zuge dessen, um Kontrolle, ob Softwareupdates anstehen.

Es gibt auch für die 25er Modelle ein Update für die MHB.

Ich konnte leider nicht erfragen, welche Version, weil beim fMh sehr viel los war und ich nicht unnötig stören wollte.

Der CX 60 hatte noch Softwarestand wie bei Erstauslieferung.

PS: Ich habe die Wartung vorgezogen, dazu schreibe ich aber noch in einem anderen Thread.

Gruß Rainer

Servus.

Ich glaube, das Problem mit dem Tempomaten und die Fehlermeldung mit Anhänger hängen zusammen und haben die selbe Ursache.

Bei mir ist ja beides aufgetreten und beide Probleme haben ähnliche Symptome.

Ich war wegen dem Tempomat schon in der Werkstatt. Leider kann sich der Meister das runterschalten auch nicht erklären. Aber, daß das nicht normal ist, bestätigte mir auch dieser.

Leider gibt es keine Fehlermeldung deswegen.

Servus

Ich denke meine Frage ist gestern untergegangen. Deshalb probiere ich es nochmal.

Wenn ich ohne Anhänger, die gleiche Strecke, einmal mit, einmal ohne Tempomat fahre, schaltet das Getriebe mit Tempomat an Steigungen, immer einen oder manchmal sogar zwei Gänge zuviel runter. Das alles bei freier Strecke, ohne Verkehr.

Ohne Tempomat passt die Gangwahl.

Ich habe das schon einmal beim fMH reklamiert. Es wurde aber keine Störung gefunden.

Hat jemand das Gleiche beobachtet?

Klosterjupp

Unter Last verwenden, aber alle Modies den selben Gang. Alle Modies fahren dann mit einer höheren Drehzahl.

Ich konnte das letztes WE gut testen. An langen Steigungen habe ich zwischen den Modies gewechselt und jeder Modus verblieb im gleichen Gang.

Einzig im Teillast oder gar Schubbetrieb unterscheiden sich die Modies. Ohne Last brauche ich keine erhöhte Drehzahl.

Den einzigen Vorteil, den ich im Towing Mode sehe, daß er Bergab die Gänge länger hält bzw. besser zurückschaltet, um die Motorbremse zu nutzen.

Mr.Smartier

Bitte nicht falsch verstehen.

Überspitzt gesagt, würde der D200 Fahrer sagen, Modus ist egal, weil Towing Mode nicht vorhanden.

Der D254 Fahrer sagt, unbedingt den Towing Mode verwenden.

Vermutlich ist man mit dem Towing Mode auf der sicheren Seite, weil durch das hochtourige Fahren, die VTG Regelung nicht so viel arbeitet.

Ich fahre Pfingsten mit dem Wohnwagen in die Berge und werde ein bißchen die neue Software testen.

Ich berichte dann danach, wie es mir erging.

Ich denke, Mazda hat generell ein Problem mit der Software, speziell die VTG Steuerung.

Im Anhängerbetrieb fällt es halt am stärksten auf.

Wenn ich die gleiche Strecke ohne Anhänger, einmal mit, einmal ohne Tempomat fahre, vorallem auf der Landstraße, dann schaltet das Getriebe mit Tempomat an Steigungen ein oder gar zwei Gänge zuviel zurück.

Ohne Tempomat, schaltet das Getriebe richtig.

Hat noch jemand das Gleiche beobachtet?

CX60diesel24

Servus

Mazda schreibt für den Anhängerbetrieb keinen Modus vor.

Bei mir ist der Fehler im Teillastbereich aufgetreten, auf leicht abschüssiger Straße.

Der D200 hat z. B. gar keinen Towing Mode, hat aber die gleiche Anhängelast. Eigentlich würde der Towing Mode beim D200 mehr Sinn machen.