Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich möchte hier keinen Monolog halten... Der Notlauf kam jetzt 2 mal nachdem ich relativ langsam an eine Ampel bzw. Mautstelle angerollt bin und I'Stop an war. Nachdem Motorstart dann der Notlauf.

Auch jetzt in Slowenien war der Notlauf nach einem ausschalten das Fahrzeugs sowie einer 20 sekündigen Pause wieder vorbei, was blieb war die MKL. I-Stop hatte ich für die Restliche Strecke abgeschaltet.

Die restliche Strecke lief das Auto dann ohne Probleme durch. Gestern nun also nachdem das Fahrzeug über Nacht stand, war wie durch ein Wunder die MKL ebenfalls erloschen. Im Fehlerspeicher war ein Eintrag der sinngemäß "Kraftstoffleckage" gedeutet hat.

Jetzt wo alle Lampen wieder aus sind... keine ahnung was mit dem Trümmer los ist. Es nervt, - weil gefühlt jederzeit wieder was sein könnte. Was soll mein fmH jetzt mit dem Auto machen? Keine Fehler mehr vorhanden, Auto läuft einwandfrei?!

Ein riesen Mysterium. Es macht einfach keinen Spaß mehr... gibts da irgendwelche Erfahrungen? Jemand ähnliches erlebt?

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Fahr doch mal zum fMH deines Vertrauens und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Hilfreich ist wenn du den Zeitpunkt genau angeben kannst zu welchem die Probleme auftraten.

Das Auto speichert minutengenau Ereignisse.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• klar, das lässt sich sicherlich sagen. Kurios ist nur, dass der jetzige Fehler scheinbar ein anderer zu sein scheint als der vorherige den ich vor 2500km hatte... aber Ausgangslage war immer der Motorstart nach I-stop.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Irgendwelche Warnmeldungen und kurzzeitiger Notlauf sind nervig, aber wohl meist unbedenklich, wenn nach dem Neustart alles wieder problemlos läuft.

Nicht den Urlaub beeinträchtigen lassen!

Hatte ich bei anderen Herstellern auch, insbesondere VW und Audi.

Beim Mazda bisher nur einmal 400 km nach EZ einmal aufgetreten, angeblich AdBlue-Problem, „nur noch 50 km volle Motorleistung“ wurde angedroht auf der abendlichen Heimfahrt. Am nächsten Morgen beim Neustart war alles wieder bestens. Moderne Fahrzeugelektronik ist hypersensibel, um nicht zu schreiben hypochondrisch 😉 . Vielleicht war‘s nur irgendwo ein Pups, der sich inzwischen in Luft aufgelöst hat.

Entspannt im Urlaub weiterfahren und die Sache beobachten, vielleicht kommt ja nichts mehr,, was einen Werkstatteingriff erfordert.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Der Urlaub ist leider vorbei. Im Urlaub hat er alles sehr souverän und tadellos gemacht. Aber dann halt auf der Rückfahrt. Nach knapp 2 Stunden fahrt an der Mautstelle. Kein schönes gefühl. Gerade die Mautstelle. Es ächzt und kracht beim hineinfahren. Musste dann direkt rechts ran fahren hinter der Maut und das Fahrzeug auf der Autobahn komplett ausschalten und neustarten. Der Notlauf klingt auch so dermaßen ungesund. Das Getriebe ist dermaßen laut in dem Moment. Gibt einem das Gefühl da is alles fratze was mechanisch ist. 🥴😅

Montag hab ich den Termin inkl Wartung.

Normalerweise hätte ich in slowenien den Europaservice kontaktieren sollen... aber irgendwie trau ich den slowenen nicht so sehr.... und bei knapp 12h restfahrtzeit von zuhause entfernt noch auf den service zu warten... naja. Wir sind heile zuhause angekommen. Dennoch absolut unnötig und unbrauchbar im urlaub ~ 1200km von zuhause entfernt soetwas zu erleben.

• Servus

Daẞ, das Auto im Notlauf anders klingt, ist komisch. Warum sollte es auch anders klingen. Es wird nur Leistung reduziert.

Ich hatte schon 2 mal Notlauf, mit weniger Leistung. Dabei hat sich das Auto nicht anders angehört.

Das würde ich beim fMH auch erwähnen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• ja es klingt wirklich beängstigend. Das Getriebe kratzt und Ächszt vor sich hin. Leistung natürlich reduziert... aber Gas geben will man bei der Geräuschkulisse auch wirklich nicht. Mit ach und krach dann noch 200m zu einer Stelle gefahren wo man halten kann. Insgeheim hoffe ich irgendwie auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden damit dieses Montagsauto endlich weg ist.

Aber ich denke selbst ein Motor UND Getriebeschaden würde von Mazda unter Garantie noch repariert werden statt das Auto zu wandeln.

• Bei meinem leuchtet die MKL inzwischen ständig. Laut Mazda hat sich der VorKAT im Krümmer zerlegt. Bekomme den demnächst ersetzt, beim 100.000km Service.

Sollte bis dahin das Getriebe wieder mit Übertemperatur und Notlauf auffallen wird dieses auch noch getauscht.

Ob Montagsauto oder nicht, mein erster wurde nach knapp 80.000km und 27 Werkstattaufhenthalten in 20 Monaten gewandelt. Doch der hier ist kein deut besser.

Es sind nicht die gleichen Probleme, aber mehr.

Das ist auch definitiv der letzte Mazda.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024