Beiträge von SmartMart

Je nachdem, wo man fährt, ja.

Man muß sich ja mal überlegen, woher sowas kommen kann.

Scheibe? Das würde bedeuten, daß es einen Materialverlust geben würde. Und das so gleichmäßig an einer Stelle rinsgrum?

Belag? Dann hätte er an einer Stelle eine Verhärtung. Woher?

Ich hab mir das ganze mal angesehen und bin zur Erkenntnis gelangt, daß die K&K M9700 die beste Lösung ist. Aktuell scheinen sie bei atp-autoteile.de am günstigsten zu sein.

@sparco

pasted-from-clipboard.png

Was mir bei Deiner Installation aufgefallen ist, ist, daß die Anordnung nicht der Installationsanleitung entspricht. Das Ultraschallgerät sollte möglichst weit unten am Einstieg des Marders installiert werden und die Hochspannungsbürsten sozusagen auf dem Weg hoch.

Ich hab ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, daß der "ideale" Aufstieg eines Marders dort ist, wo man von oben im Motorraum bis zum Boden schauen kann (im Notfall mit einer Taschenlampe ausfindig machen).

Wenn man nämlich Pech hat, hat der Marder schon einen Schaden verursacht, bevor er überhaupt nach oben gestartet ist.

Folgendes kommt als Hilfestellung beim Felgenrechner raus: (ich hab' selber keine Ahnung von der Berechnung von Felgenmaßen und interpretiere nur das, was mir angezeigt wird!)

Hier ist eine sehr gute Erklärung zu Felgenmaße. Einmal durchgelesen, erscheint die Sache schon wieder recht einfach.

Was der von Dir genannte Felgenrechner nicht berücksichtigt, sind die Maße der Felgenhörner, die, je nach Hersteller und/oder Typ unterschiedlich ausfallen können. Somit läßt sich das nur grob ausrechnen, wie weit eine Felge bzw. Reifen am Ende weiter raus- oder reinstehen.

Genau das ist der Punkt. Wolfgang hat das auch über's Dach verlegt, weil er meinte, die 6m wären zu knapp. Ich rechne so, daß vorne von mitte nach links und runter ca. 1,5m sind, nach hinten 4m, hoch und wieder in die mitte nochmal 1,5m. Wären 7m. Über's Dach scheint's besser zu passen, vermutlich auch besser zu montieren.

In der Betriebsanleitung ab Seite 7-60 ist die hintere Dose beschrieben, wenn auch nicht so eindeutig. Blöd ist, daß die mit 225V beschrieben ist, während die im Fond mit 220V angegeben ist. Das macht die Suche etwas schwerer.

Ansonsten wird dieser Umstand in zahlreichen Videos auf YT erklärt. Ist zwar nicht erforderlich, sich im Netz über Autos schlau zu machen, aber liegt doch irgendwie im Trend. Wer sucht nicht Informationen über ein Produkt, bevor man es kauft?

Andererseits merkt man auch im Gespräch mit Händlern/Werkstätten, daß Kunden seit gut 20 Jahren immer mehr über die Autos wissen und inzwischen Fragen stellen, die weit mehr ins Detail gehen als früher.

Auch wenn's mal wieder Werbung ist, wer sich die Videos von Schuster Automobile reinzieht, wird richtig gut und objektiv informiert. Kann ich für Mazda-Interessenten nur empfehlen.

Cool!

Guter Hinweis, hab mich auch schon gefragt, ob das Kabel lang genug ist. Das mit den Airbags hab ich schon in anderen Videos gesehen. Ja, da muß man aufpassen.

Hast Du das Kabel rechts oder links verlegt? Ich würde zu links neigen, weil dort auch das hardwirekit gelegt werden muß.

Apropos hardwirekit ... hast Du das fest verdrahtet oder hat das mit den Sicherungsanschlüßen funktioniert? Man soll ja auch vorsichtig sein, wo man das ACC hernimmt.

Das eine oder andere Bild wäre ganz toll.

Im Betriebshandbuch steht, daß eine rote LED am SOS-Schalter leuchtet, wenn es eine Systemstörung gibt. Es wird aber nicht erwähnt, daß diese leuchten würde, wenn man keinen Empfang hat. Das kann in Empfangslöchern passieren oder in Tunnels oder wo auch immer. In Österreich gibt es Tunnelfolgen, in denen Navis und Handys laufend auf Tauschstation gehen. Dann würden ja laufend Störungen angezeigt werden. Das glaube ich weniger.

Wer es genau wissen will, fährt nächstes Jahr in die Schweiz. Dort sollen bis Ende 2025 alle 2G/3G Netze abgeschaltet sein.