Beiträge von SmartMart

    Und WIE wird das geprüft? Man kann ja nicht einfach auf den Knopf drücken, das hält die "Hotline" davon ab, echte Notrufe annehmen zu können.

    Ich denke, daß der erste Schritt zur Abschaltung sein wird, daß das eCall beim TÜV keine Rolle spielen wird. Wie gesagt, der Gesetzgeber wird's erst einmal regeln müssen.

    ...

    Nach etwas Überlegung bin ich aber für den Fall einer Abschaltung der App und des eCalls dennoch beruhigt. Vielleicht helfen diese Gedanken ja jemandem anderen ebenfalls.

    ...


    Dennoch bin ich sehr gespannt, wie Mazda das Thema lösen möchte. Wir haben schließlich eine Funktion gekauft, die regulatorisch relevant ist.

    Weder noch werden abgeschaltet. 2G/3G werden abgeschaltet und somit würde eCall nicht mehr funktionieren. Über welchen Weg die Kommunikation mit der App stattfindet, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Der eine meint, es müsse eine 2. SIM vorhanden sein, weil die für eCall explizit nur für eCall funktionieren würde, der andere meint, es gäbe nur diese eine.

    Und wie Mazda das Problem lösen wird, wird vermutlich ähnlich sein, wie es alle anderen machen. Ein Autohersteller der schlau ist, baut ein austauschbares Modul ein, so daß man später auch 6G/7G... nutzen kann. Aber das würde nur bei Neufahrzeugen funktionieren, nicht mehr bei denen, die schon auf dem Markt sind. Wenn man bedenkt, wie viele Fahrzeuge mit eCall in Europa unterwegs sind (ist ja eine Europäische Vorgabe, keine Deutsche), dann wird das Thema am Ende eins für Europa sein, und nicht für einzelne Marken.

    Letzten Sonntag habe ich mich mit einem Verantwortlichen von Mazda über dieses Thema unterhalten, der mit seiner Meinung an sich Recht hat. Der Europäische Gesetzgeber hat seinerzeit die Vorschrift erlassen und damals war 2G/3G standard. Somit war die Vorgabe erfüllt. Ergo, und das sehe ich auch so, muß sich der entsprechende Gesetzgeber etwas neues einfallen lassen. Eine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung der Netze kann es nicht geben.

    MEINE persönliche Vermutung wird sein, daß es eine neue Vorgabe geben wird, die ab irgendwann gelten wird und ggf. eine zukunftsträchtigere Version des eCalls vorschreiben wird. Alle Fahrzeuge mit dem "Alten" Standard bis zu diesem Zeitpunkt werden aus der Pflicht genommen.

    ...

    Das Schuster Video hat der Abgasanlage aber einen Bärendienst erwiesen, weil sich das in der Aufnahme eher alles andere als gut anhört. Deshalb wäre ich ja so interessiert erste Hand Erfahrungen damit hier zu sammeln. Denn ich mag einfach nicht glauben, dass 2025 ein Sportauspuff so poserhaft krawallig klingen darf. Das, was Herr Schuster da mit seinem Mikrofon eingefangen hat, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht durch die Gegend fahren.

    Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind ;)

    Genau diese 2 Videos (Montage + Sound) waren es, die mich dazu bewogen haben, die Anlage montieren zu lassen.

    Wenn alles gut geht, ist das bei mir bis Weihnachten über die Bühne gegangen. Dann kann ich näheres sagen.

    Da ich meinen noch nicht habe, kann ich nicht sagen, wofür ich sie nutze, dafür aber, wofür ich sie nutzen werde. Ich hab eine Kühlbox, die bei 12V nur die Temperatur hält. Aber kühlen tut sie bei 220V, und deswegen muß dann halt das Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegt werden. Eigentlich schade, daß man hinten nicht bei Varianten zur Verfügung stellt.

    Vermutlich gibt’s gute Gründ dafür, dass es kaum Resonanz hier im Forum gibt zum Verkaufsstart.

    Denn ein solcher Auspuff ist doch an einem PHEV (!) sowohl optisch als auch akustisch ein ganz schlimmer Stilbruch, zumindest in meinen Augen und Ohren.

    Ganz abgesehen davon, dass er andere Leute mit seinem Lärm unnötig belästigt.

    Mir selbst wäre so ein Ding peinlich - vielleicht damals im Alter von 20 Jahren mit Kumpels an derTanke hätte es mir zum Posen gefallen. Aber auch dann nicht in Kombination mit einem umweltbewussten Fahrzeug.

    Nur meine persönliche Meinung natürlich, über Geschmack lässt sich nicht streiten, no offense.

    Auch wenn mein 60-er noch nicht da ist, der Werkstatt-Termin für den Einbau der Auspuffanlage (+ andere Kleinigkeiten ;)) steht schon.

    Was die Akustik angeht, so ist auf jeden Fall eins anzumerken: der Auspuff hat eine Zulassung und der Schalldruck übersteigt nicht dem in den Papieren.


    Was den Stilbruch angeht, finde ich, ist eine Sache der Betrachtung. Ist es denn kein Stilbruch, eine Fake-Auspuffblende vor einem Endrohr, das nach unten gerichtet ist, anzubringen (hätte man ja ganz weglassen können)?

    Was ist denn ein PHEV? Ist es ein e-Auto mit Verbrennungsmotor-Unterstützung oder nicht eher ein Verbrenner mit Elektro-Unterstützung?

    Wer Prioritäten auf den Elektroantrieb legt, müßte doch ein 100% e-Auto kaufen.


    Was mich betrifft, ich muß wegen überwiegender Kurzstrecken vom Diesel umsteigen. Ein e-Auto kam mangels Lademöglichkeit nicht in Betracht. Also mußte ein Benziner her. Der CX-60 war für mich die einzige Wahl, was Mazda angeht. Daß der Benziner ein PHEV ist, ist Nebensache. Allerdings muß ich zugeben, daß die Vorteile beim Vorwärmen oder -kühlen auf der Hand liegen. Daher ist die übergroße Batterie keine schlechte Sache. Möglicherweise werde ich auch überwiegend die Charger-Funktion nutzen (müssen).


    Also, der PHEV ist für mich ein Benziner, der ruhig auch als solcher erkannt werden darf, optisch wie auch akustisch, also ein Schmaus für Augen und Ohren ^^.


    Was vielleicht auch bei mir eine Rolle spielt, ich fühle mich als "old school" Autofahrer. Ein Fahrzeug muß man hören und fühlen können. Nichts dagegen, wenn man Motoren möglichst sauber machen will, aber es muß was hinten rauskommen. Vielleicht etwas off topic, aber was soll das für ein Käfer oder VW-Bus sein, bei dem man nicht den guten alten Boxer hört?

    So ihr lieben, nach langem hin- und her hab ich heute meine Dashcam eingebaut. Ich hab mich für die Vantrue E1 Pro entschieden, war was Preis/Leistung angeht mein Favorit. Und dazu hab ich mir den Mangoal 10 Pol Adapter für den Spiegel bestellt, da ich auf die Parkraumüberwachung verzichten wollte. Was soll ich sagen, der Einbau war absolut easy und das Ergebnis sieht gut aus und funktioniert perfekt. Wenn ihr Fragen dazu habt stellt sie gerne!

    Das klingt an sich plausibel. Aber bei genauem Nachdenken habe ich den Eindruck, daß es mehr Schäden durch Parkrempler gibt. Gibt es beim Spiegel kein Dauerplus?

    Ich liebäugle mit der Viofo A329T, muß aber noch rausbekommen, ob eine Verkabelung nach hinten einigermaßen gut funktioniert.


    Bei der Gelegenheit: wer DashcamDriversGermany kennt, stößt auf deren Webshop, in dem Vantrue und Viofo Dashcams angeboten werden. Die von denen gestesteten Cams werden mit 5% Rabatt angeboten, also meistens einiges günstiger als bei Amazon.

    Laut meinem fMH wurde der Wagen am 24.9. produziert und ist der geschätzte Liefertermin zwischen 25.11. und 15.12. und unterwegs. Die Schiffe fahren wegen der Huti-Rebellen aktuell um Afrika. Mehr weiß er auch nicht, wollte sich aber mal bei Mazda schlau machen.

    Also, grundsätzlich interessiert mich das wenig, wenn einer die Hupe testet oder die mit dem Licht. Dennoch kann ein Blick unters Fahrzeug nicht schaden. Ansonsten gehe ich davon aus, daß der Hintermann von meinem Fahrzeug einfach begeistert ist. ^^