Beiträge von SmartMart

Ich bin jetzt dieser Tage bis auf 4% Restladung gekommen. Dann wurde teilweise wieder bis auf 12% geladen, allerdings ohne einen Einfluß auf den Spritverbrauch erkannt zu haben. Schaut man auf die Rekuperationswerte, wird ersichtlich, daß die +8% aus der Rückgewinnung entstanden sind.

FRX

... wozu der Normal-Modus viel zu lange braucht, um bei vollem Durchtreten auch mal den Verbrenner zu starten, um zügig zu überholen. Außerdem heult dann der Motor auch ziemlich laut auf, weil von jetzt auch gleich volle Leistung abgerufen wird. Im OffRoad-Modus kann man jederzeit mal eben überholen, weil selbst bei vorheriger Ausnutzung der letzten Batteriereserve relativ zügig wieder nachgeladen wird.

...

Der Motor heult auf, weil bei voller Leistung ganz gerne 2 Gänge zurückgeschaltet wird. Das ist aber im Offroad-Modus auch so.

Ich mach das immer so, daß wenn ich auf einer Strecke schon weiß, daß ich wohl (öfter) überholen will, vorher schon in den Offroad-Modus wechsel. Das schließt Autobahn auf jeden Fall aus, da ich dort zu 99,5% mit Tempomat fahre.

Sachen gibt's ...

Zu meiner Zeit sind wir einfach rückwärts gefahren, bis es einigermaßen gepaßt hat. Dann Anhänger (z.B. Wohnwagen, 1600kg) an die Kugel geschoben und drauf. Und, Mover hatten wir auch nicht.

Kurz nachdem der Wagen neu war, zeigte er ca. 63km an. Inzwischen sind es 53 (wenn voll), egal wie die Temperatur draußen ist. Die hatte nur einen Einfluß auf die Restladung in Prozent. Aktuell kann ich bis auf 6% runter.

Wenn meine Strecken bis 50km lang sind, fahre ich rein elektrisch. Wenn ich weiß, daß ich weitere Distanzen fahre, dann im Normal Modus. Jetzt, da der Sprit nach und nach günstiger wird, entspannt sich das für mich (heute bei 1,98€, seit Tagen unter 2€).

Ist bei Mazda alles anders als bei anderen?

Aus der seit fast 8-jährigen Erfahrung mit unserem Citroen Jumper kann ich folgendes feststellen:

1. Der Behälter soll 15 bis 19 Liter fassen, eine genaue Angabe habe ich nie in Erfahrung bringen können. Hat aber eigentlich keine Rolle gespielt.

2. Wenn die erste Meldung kommt (Restlaufzeit 2.400km), können min. 5 Liter getankt werden.

3. Ab 600km (abwärts) bleibt im Cockpit nur noch diese Anzeige und zeigt die Restlaufzeit permanent an. Ab da gehen locker 10 Liter rein.

4. Bei 0km kann man noch so weit fahren, wie Sprit vorhanden ist, oder bis man den Motor abschaltet.

5. Eine Leistungsreduzierung fand nie statt. Macht auch keinen Sinn, weil Adblue nichts mit dem Motor zu tun hat.

6. Die paar Male, wo ich Adblue an einer Zapfsäule getankt habe, hat diese immer abgeschaltet.

7. Wenn beim Nachfüllen (Kanister) Adblue übergelaufen ist, einfach mit Wasser nachgespült. Wenn überhaupt, leidet der Lack. Teile, die rosten könnten, sind nicht in der Nähe.

Steht beim CX-60 wirklich nur dran, daß der Füllstand niedrig ist? Bei meinem Camper wird immer angzeigt, wieviel km man noch fahren kann (fängt bei 2400km an). Bei 600km füll ich per Kanister nach. An Zapfsäulen ist es egal, weil die ja genau wie beim Diesel, abschalten.

Am besten an der Zapfsäule tanken, dann weißt Du, wieviel reingeht.

Na, da hast Du aber eine interessante Interpretation :huh:

Wenn ich einen Betrag in etwas stecke oder investiere, dann ist die Investition (also Folierung) nicht das Ende der Fahnenstange. Genauso wenig würde ich mit der Aussage "vom Rabatt" meinen, die Folierung würde soviel kosten (20% vom Neuwert wäre ja wohl übertrieben). Die Kernaussage war, warum soll ich für eine Lackierung einen Aufpreis zahlen, wenn diese hinterher foliert wird?

2500€ (bzw. unter 4000€) wäre aber günstig, ich würde schon mit 4000-5000€ (+/-) rechnen.

Hab gestern einen gesehen, ist aus meiner Sicht etwas für jemanden, der auf Tarnung steht.

Wem die Farbpalette nicht paßt, kann sich ja vom Rabatt (der ja viel höher ausfällt) eine Folierung gönnen. Dann mann man dann echt die Wunschfarbe raussuchen. An sich gefällt mir z.B. rot metallic matt. Das rot so zwischen dem von Mazda und Bordeaux.

Wer so etwas vorhat, kann sich weiß ordern und die 850€ in die Folierung stecken.