Ich habe meinen vorletzten Mazda in Dänemark gekauft, den letzten bei einem freien Händler in Deutschland, der aus Holland importiert hat.
Im ersten Fall hat mein Händler, bei dem ich mein erstes Modell gekauft hatte, Theater gemacht (der Senior, Junior wollte sich auf Preisdiskussionen einlassen). Senior hat gemeint, er möchte das Auto nicht in seiner Werkstatt sehen, wenn ich woanders kaufe. Leider hatte ich keinen Garantiefall, dann hätte er es müssen
. Da wir kurz nach dem Kauf umgezogen sind, haben wir eh die Werkstatt gewechselt.
Aber auch hier und später beim nächsten Fahrzeug, haben die jeweiligen örtlichen/regionalen Händler kein Problem damit gehabt. Sie haben verstanden, daß der größere Umsatz im Nachgang gemacht wird und nicht beim Verkauf des Fahrzeugs. Meine jetzige Werkstatt läßt mich z.B. Bremsteile mitbringen und montiert die. Dadurch müssen sie sich nicht selber um die Bestellung kümmern, da sie durch die Fremdteile (ich bevorzuge ATE) eh kaum verdienen. Die Zeit zum Raussuchen und Bestellen ist teurer als eine kleine Nebeneinnahme durch die Teile.
Da ich die letzten gut 20 Jahre dort Kunde bin, habe ich jetzt beim 60-er einen sehr guten Preis erhalten, der es als nicht lohnenswert erwiesen hätte, extra woanders hinzufahren.