Ich bin jetzt dieser Tage bis auf 4% Restladung gekommen. Dann wurde teilweise wieder bis auf 12% geladen, allerdings ohne einen Einfluß auf den Spritverbrauch erkannt zu haben. Schaut man auf die Rekuperationswerte, wird ersichtlich, daß die +8% aus der Rückgewinnung entstanden sind.
... wozu der Normal-Modus viel zu lange braucht, um bei vollem Durchtreten auch mal den Verbrenner zu starten, um zügig zu überholen. Außerdem heult dann der Motor auch ziemlich laut auf, weil von jetzt auch gleich volle Leistung abgerufen wird. Im OffRoad-Modus kann man jederzeit mal eben überholen, weil selbst bei vorheriger Ausnutzung der letzten Batteriereserve relativ zügig wieder nachgeladen wird.
...
Der Motor heult auf, weil bei voller Leistung ganz gerne 2 Gänge zurückgeschaltet wird. Das ist aber im Offroad-Modus auch so.
Ich mach das immer so, daß wenn ich auf einer Strecke schon weiß, daß ich wohl (öfter) überholen will, vorher schon in den Offroad-Modus wechsel. Das schließt Autobahn auf jeden Fall aus, da ich dort zu 99,5% mit Tempomat fahre.