Beiträge von SmartMart

Folgendes kommt als Hilfestellung beim Felgenrechner raus: (ich hab' selber keine Ahnung von der Berechnung von Felgenmaßen und interpretiere nur das, was mir angezeigt wird!)

Hier ist eine sehr gute Erklärung zu Felgenmaße. Einmal durchgelesen, erscheint die Sache schon wieder recht einfach.

Was der von Dir genannte Felgenrechner nicht berücksichtigt, sind die Maße der Felgenhörner, die, je nach Hersteller und/oder Typ unterschiedlich ausfallen können. Somit läßt sich das nur grob ausrechnen, wie weit eine Felge bzw. Reifen am Ende weiter raus- oder reinstehen.

Genau das ist der Punkt. Wolfgang hat das auch über's Dach verlegt, weil er meinte, die 6m wären zu knapp. Ich rechne so, daß vorne von mitte nach links und runter ca. 1,5m sind, nach hinten 4m, hoch und wieder in die mitte nochmal 1,5m. Wären 7m. Über's Dach scheint's besser zu passen, vermutlich auch besser zu montieren.

In der Betriebsanleitung ab Seite 7-60 ist die hintere Dose beschrieben, wenn auch nicht so eindeutig. Blöd ist, daß die mit 225V beschrieben ist, während die im Fond mit 220V angegeben ist. Das macht die Suche etwas schwerer.

Ansonsten wird dieser Umstand in zahlreichen Videos auf YT erklärt. Ist zwar nicht erforderlich, sich im Netz über Autos schlau zu machen, aber liegt doch irgendwie im Trend. Wer sucht nicht Informationen über ein Produkt, bevor man es kauft?

Andererseits merkt man auch im Gespräch mit Händlern/Werkstätten, daß Kunden seit gut 20 Jahren immer mehr über die Autos wissen und inzwischen Fragen stellen, die weit mehr ins Detail gehen als früher.

Auch wenn's mal wieder Werbung ist, wer sich die Videos von Schuster Automobile reinzieht, wird richtig gut und objektiv informiert. Kann ich für Mazda-Interessenten nur empfehlen.

Cool!

Guter Hinweis, hab mich auch schon gefragt, ob das Kabel lang genug ist. Das mit den Airbags hab ich schon in anderen Videos gesehen. Ja, da muß man aufpassen.

Hast Du das Kabel rechts oder links verlegt? Ich würde zu links neigen, weil dort auch das hardwirekit gelegt werden muß.

Apropos hardwirekit ... hast Du das fest verdrahtet oder hat das mit den Sicherungsanschlüßen funktioniert? Man soll ja auch vorsichtig sein, wo man das ACC hernimmt.

Das eine oder andere Bild wäre ganz toll.

Im Betriebshandbuch steht, daß eine rote LED am SOS-Schalter leuchtet, wenn es eine Systemstörung gibt. Es wird aber nicht erwähnt, daß diese leuchten würde, wenn man keinen Empfang hat. Das kann in Empfangslöchern passieren oder in Tunnels oder wo auch immer. In Österreich gibt es Tunnelfolgen, in denen Navis und Handys laufend auf Tauschstation gehen. Dann würden ja laufend Störungen angezeigt werden. Das glaube ich weniger.

Wer es genau wissen will, fährt nächstes Jahr in die Schweiz. Dort sollen bis Ende 2025 alle 2G/3G Netze abgeschaltet sein.

Und WIE wird das geprüft? Man kann ja nicht einfach auf den Knopf drücken, das hält die "Hotline" davon ab, echte Notrufe annehmen zu können.

Ich denke, daß der erste Schritt zur Abschaltung sein wird, daß das eCall beim TÜV keine Rolle spielen wird. Wie gesagt, der Gesetzgeber wird's erst einmal regeln müssen.

...

Nach etwas Überlegung bin ich aber für den Fall einer Abschaltung der App und des eCalls dennoch beruhigt. Vielleicht helfen diese Gedanken ja jemandem anderen ebenfalls.

...

Dennoch bin ich sehr gespannt, wie Mazda das Thema lösen möchte. Wir haben schließlich eine Funktion gekauft, die regulatorisch relevant ist.

Weder noch werden abgeschaltet. 2G/3G werden abgeschaltet und somit würde eCall nicht mehr funktionieren. Über welchen Weg die Kommunikation mit der App stattfindet, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Der eine meint, es müsse eine 2. SIM vorhanden sein, weil die für eCall explizit nur für eCall funktionieren würde, der andere meint, es gäbe nur diese eine.

Und wie Mazda das Problem lösen wird, wird vermutlich ähnlich sein, wie es alle anderen machen. Ein Autohersteller der schlau ist, baut ein austauschbares Modul ein, so daß man später auch 6G/7G... nutzen kann. Aber das würde nur bei Neufahrzeugen funktionieren, nicht mehr bei denen, die schon auf dem Markt sind. Wenn man bedenkt, wie viele Fahrzeuge mit eCall in Europa unterwegs sind (ist ja eine Europäische Vorgabe, keine Deutsche), dann wird das Thema am Ende eins für Europa sein, und nicht für einzelne Marken.

Letzten Sonntag habe ich mich mit einem Verantwortlichen von Mazda über dieses Thema unterhalten, der mit seiner Meinung an sich Recht hat. Der Europäische Gesetzgeber hat seinerzeit die Vorschrift erlassen und damals war 2G/3G standard. Somit war die Vorgabe erfüllt. Ergo, und das sehe ich auch so, muß sich der entsprechende Gesetzgeber etwas neues einfallen lassen. Eine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung der Netze kann es nicht geben.

MEINE persönliche Vermutung wird sein, daß es eine neue Vorgabe geben wird, die ab irgendwann gelten wird und ggf. eine zukunftsträchtigere Version des eCalls vorschreiben wird. Alle Fahrzeuge mit dem "Alten" Standard bis zu diesem Zeitpunkt werden aus der Pflicht genommen.