Beiträge von SmartMart

SpielbahNer ,

das nennt man wohl Nord-/Südgefälle. Preise bei euch sind halt einfach günstiger als bei uns. Die Arbeitswerte sind zwar identisch, was schon mal gut ist, aber die Preise differieren gewaltig. Die 81€ sind deutlich günstiger als die 115,80€ (11,58€ pro AW) bei mir. Dann kommen ja noch die 19% MwSt. dazu. Trotzdem wäre die Fahrt da hoch teuerer als das, was man einsparen würde.

Apropos AW, ist aber komisch, daß die Werkstatt den Stundenlohn anführt, statt, wie in der Spalte beschrieben, den Einzelpreis, der auf den AW bezogen ist.

Die Symptome hören sich so an, wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet wären. Aber das war es wohl nicht, und außerdem fängt das schon bei 40 km/h an. Schlecht gewuchtete Räder fangen oft erst so ab 80 km/h an.

Lockere Karosserieteile würden nicht bie höheren Geschwindigkeiten aufhören.

Ich vermute Störungen vom Antriebsstrang oder Radaufhängung. Also z.B. Antriebswelle oder Nabe.

Habt ihr mal das Auto auf der Hebebühne gehabt und den Antrieb laufen lassen?

Was ist, wenn man bei entlastetem Rad mal am Rad wackelt?

Wie verhält es sich, wenn Du den Offraod-Modus verwendest, bei dem der Allradantrieb genutzt wird? Wird das dann eher schwächer?

Die Eignung bezieht sich

Was schließt die Eignung aus? Worauf berufen sich dein fMH und Schuster? In der BA steht was von Spurketten und Schneeketten, kenne den Unterschied nicht. Die Eignung von Spur- bzw. Schneeketten wird dort nicht von der Felgengröße abhängig gemacht.

IMG_0053.jpeg

Gruß Dietmar

Das kann ich Dir leider nicht sagen, hab nicht nachgefragt. Wenn jemand, der durch Verkäufe etwas verdienen kann, etwas nicht empfiehlt, dann glaub ich das.

Wenn ich das mit meinen Felgen am Wohnmobil vergleiche, kann ich mir vorstellen, daß das Felgenhorn und der Abstand der Speichen nach außen eine Rolle spielen können. Dann besteht die Gefahr, daß die Kette an der Felge schleift. Es gibt Kettenschoner, aber das muß jedem selbst überlassen sein, ob man die drauf macht oder nicht.

...

Kleiner Trost: Erstzulassung 2026 statt 2025 macht sich vielleicht irgendwann später besser bei Weiterverkauf als Gebrauchtwagen … ?

An sich spielt die Erstzulassung selten eine Rolle. Es geht eher um das Alter, also Baujahr. So gesehen läßt Du 2026 ein Auto zu, das Baujahr 2025 ist. Auch bei Ersatzteilen mußt Du aufpassen. Da spielt das Baujahr eine Rolle, nicht die Erstzulassung. Wann Dein Auto genau produziert wurde (auf den Tag genau) steht im COC, Punkt 0.11 auf Seite 1.

Daher wäre das für mich persönlich kein Trost, sondern ein Nachteil (neues Auto frisch zugelassen, aber 1 Jahr alt). Sollte es ein Leasing-Fahrzeug sein, wär's mir wieder egal.

Naja dann ... dann darfst Du Dich aber nicht beschweren oder wundern. Auch wenn 2 Monate schon eine Hausnummer ist. Bei 20 bis 30 Fahrzeugen würde mich schon interessieren, welcher Händler das ist. Ich habe bislang noch nie so einen großen gesehen, der so viele Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben könnte.

Wenn Du erwähnst, das macht nicht der Verkäufer, sondern die Werkstatt, dann ist mir das schon klar, wenn es um Personen geht. Ein Autohaus besteht aus mehreren Funktionen/Abteilungen. Ist schon klar, daß das aufgeteilt ist. Ich denke auch, je größer so ein Autohaus, desto größer die Werkstatt und desto mehr Mitarbeiter.

Das denke ich auch. Die Kennzeichen gibt's online eh günstiger (mußt Dir halt eine Nummer bei der Zulassungsstelle reservieren). Oder, sieht geil aus, wie ich finde, 3D-Kennzeichen. Dann Fahrzeugpapiere abholen. Einfache Sache. Die Kennzeichen kannst Du ja selber montieren.

Wenn es darum geht, weitere Anbauten oder so zu machen, dann dieses halt auf Januar vertagen. Dafür hast Du das Auto früher.

Für mich ist das ein Unding. Steht unnöitig und unbenutzt im Freien. Ehrt ja den Händler, wenn er so viel Platz auf dem Hof hat. Meiner schaut, daß die Autos möglichst schnell weg kommen.