Beiträge von Orgeldam

Hallo zusammen,

Wie schon geschrieben, der niedrigere Luftdruck war nur zum Test. Inzwischen bei 2,7 bar, Auslieferungsdruck...

Zum Thema vage Beschreibung, es ist ja klar, dass dass ein subjektiver Eindruck ist. Die insgesamt 6h Probefahrten ( allerdings 2025er Modelle) hatten keinerlei Unruhe im Lauf.

Man muss einfach ständig mit kleinsten Lenkbewegungen korrigieren, und das war bei den 25er Modellen halt nicht der Fall. Termin beim fMH wird aus terminlichen Gründen erst in ein paar Wochen stattfinden. Es brennt ja nichts an..

Danke Euch für die Tipps...

Ich habe bei Geradeausfahrt (ca. 50kmh) hektisch den Lenker mehrfach nach rechts und links bewegt, um auf ein Lenkspiel zu testen. Der Wagen reagiert erst mit minimalsten Bewegungen, wenn ich das Lenkrad mindestens +-2-3cm nach rechts und links bewege. Also innerhalb 4-6cm um die Geradeausstellung keine spontane Reaktion. Z.b. beim Einparken ist alles ok, da merkt man überhaupt nichts von einem Lenkspiel. Ist das bei Euch auch so?

Hallo Mario,

ist ein Neuwagen gem. Signatur?

Würde dem Fahrwerk etwas Zeit geben einzulaufen und noch nichts dramatisieren.

Manche kritisieren die Toyos, ich bin nicht unzufrieden mit denen. Sollen wohl sehr leicht sein.

Jup, er hat aktuell 1200km drauf. Aber dass sich das bessern wird glaube ich nicht.

Hallo Ihr beiden,

Die 2,3 bar sind aktuell nur kurzzeitig zum Test in den Reifen.

Die Angabe auf dem Wagen sind 2,5 bar.

Was man bei meinem Wagen deutlich merkt, dass der Federkomfort ("Poltern") bei harten Stößen wesentlich schlechter wird, wenn sich schon eine Person auf der Rücksitzbank befindet. Egal welcher Luftdruck eingestellt wurde.

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass mein Dicker bei Personen auf dem Rücksitz ab ca. 80km/h etwas weniger Spurtreue hat. Ähnlich wie etwas mehr Lenkspiel, vor allem bei schlechteren, unebenen Fahrbahnen. Ist original Toyo bereift.

Habt Ihr so ein Verhalten auch an Eurem Wagen? Weniger Luftdruck (2,3 bar) ist dabei etwas besser als z.B. 2,7 bar.

Liegt das an den Reifen, oder sollte da was am Wagen nachjustiert werden?

Ist zwar nicht mehr das Thread-Thema, aber ich würde beim CX-60 zum Thema Verkokungsresistenz meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Es gibt einige japanische Videos zum 3.3 Diesel, die massive Ablagerungen im Ansaugtrakt zeigen. Daher wird meiner fast ausschließlich nur HVO bekommen. Ich sehe darin nur Vorteile für den Motor.

Hi Klosterjupp,

Ich hatte das so verstanden, dass die elektrische Ölpumpe im Getriebe nur für dieses zuständig ist.

Im Falle einer Motorentkopplung (I-Stop) hält sie den Öldruck im Getriebe aufrecht, damit es auch runterschalten kann, und die Hydraulik der Sperrklinke versorgt wird.

Hallo zusammen,

Man soll ja einen Turbomotor nach stärkerer Belastung ( z.B. Vollgas auf der Autobahn ) vor dem Abstellen noch etwas 'kaltfahren', um den Turbo abzukühlen. Macht man das nicht, droht durch die hohe Temperatur Ölverkokung auf der Turbowelle.

Wie verhält sich das beim CX-60 D ?

Hält sich die Steuerung nach stark belastenden Fahrten mit I-Stop automatisch zurück, oder sollte man das dann lieber vorausschauend deaktivieren, wenn man es mal krachen lassen möchte?