Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich kam leider ein paar Tage nicht zum Schreiben, jetzt geht es aber gerade:
Dietmar: ein paar Kommentare zu deinem letzten Beitrag:
- Öltemperatur 110 Grad habe ich bereits bei ca. 20 Grad außen bergauf mit Wohnwagen gesehen. Mehr geht bestimmt, da die Temperatur außen noch moderat und der Berg noch mäßig lang und steil war. Aber ich bin bei Dir, das Kühlsystem scheint gut zu funktionieren, ich hätte mit mehr Öltemperatur gerechnet.
- mindestens seit den TDIs haben Diesel im Winter bei Stadtverkehr oder langsamer Fahrt Überland ein Problem, warm zu werden bzw. zu bleiben, wenn die Heizung voll gefordert wird. Das sie NIE Betriebstemperatur erreichen, ist natürlich übertrieben. Im Sommer benötigen sie schon den Kühler…
- bei der Mischreibung muss ich widersprechen: jeder Startvorgang aus Drehzahl „0“ hat Mischreibung. Um die häufige Mischreibung durch Start-Stop beherrschen zu können, werden Polymer-beschichtete Lager verbaut, die das länger aushalten. Da die Lebensdaueranforderung in keinem mir bekannten PKW-Entwicklungsprojekt über 250000 km liegt (meist deutlich drunter), muss jeder selber entscheiden, wie er mit Start-Stop (I-Stop) umgeht. Wer das Auto nur 100000 km fahren will, kann es guten Gewissens anlassen.
- Verkokung: der CX60/80 hat einen geringen Adblue-Verbrauch. Das bedeutet, der Motor hat vergleichsweise niedrige NOx-Rohemissionen. Dadurch entsteht für Brennverfahrensentwickler eine sehr schwierige Aufgabe, die bei einer eher kleinen Diesel-Entwicklungsmannschaft wie bei Mazda dazu führt, dass die Düsenspezifikation bezüglich Konizität, Verrundungsradien, Lochdurchmesser eher in Richtung besserer Emissionen als bessere Verkokungsresistenz geht. Wenn die Not groß ist, ist das verlockend. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass der große Diesel hier viel besser ist als frühere Motoren von Mazda. Wer Premium-Kraftstoffe tankt oder gute Dieseladditive mit Reinigungskomponenten nutzt, kann das Problem jedoch etwas mildern.
Grüße,
Klosterjupp
Ist zwar nicht mehr das Thread-Thema, aber ich würde beim CX-60 zum Thema Verkokungsresistenz meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Es gibt einige japanische Videos zum 3.3 Diesel, die massive Ablagerungen im Ansaugtrakt zeigen. Daher wird meiner fast ausschließlich nur HVO bekommen. Ich sehe darin nur Vorteile für den Motor.