Beiträge von Dietmar

    Hatte die Tage einen kleinen, aber feinen Unfall. Nun ist der Lack weg, und die rechte Rückleuchte schön zerkratzt. Mein fMH sagte mir heute, dass der Lackhersteller das Problem hat, den exakten Farbton für das Machine Grey zu liefern (zu dunkel). Am Montag gehen 2 Autos zurück zum Lackierer, wo dann auch der Lackhersteller zugegen sein wird zur Ursachenforschung. Da kann ich, zum Glück, mit meinem noch warten, bis das Problem gelöst ist.


    Auf meine Nachfrage, ob das Machine Grey doch eher unproblematisch wäre und das Rot dafür problematischer, sagte er, dass das Machine Grey es bisher auch war (bis zum jetzigen Zeitpunkt), dafür das Rot besser geworden ist und kaum Probleme bereitet.

    Update: Reparatur und Lackierung tadellos erledigt. Ich sehe keinen Unterschied zu benachbarten Karosserieteilen. Auch Beilackierungen waren nicht notwendig.


    IMG_6498.jpg


    Gruß Dietmar

    Für das ältere Connect gab es damals 8 GB SD-Karten. Da passte ganz Europa plus Russland etc. drauf. Irgendwann reichten 8 GB nicht mehr aus, da hatte man dann die Auswahl zwischen 2 Gebietszonen. Alternativ verkaufte MAZDA dann 16 GB SD-Karten, wo dann wieder alles drauf passte. Im CX-60 ist alles drauf, die Karte ist groß genug dafür.


    Gruß Dietmar

    Erst einmal abwarten, welche Fahrzeuge davon betroffen sind. Das KBA schätzt ja die Anzahl auf gerade mal 3808 in Deutschland. Und dazu wird von den EG-Typzulassungen e13*2018/858*00255*01-*08 geschrieben. Die *08 kam am 04.07.23 raus. Wenn ich mich recht erinnere, die *09 dann Ende August. Im Fahrzeugschein steht die Nummer drin, mit welcher das Fahrzeug zugelassen wurde. Meiner mit PD April 2023 ist nach *06 zugelassen, könnte also betroffen sein.


    Abwarten und 🍺 trinken…


    Gruß Dietmar

    Hallo Frieder,


    in diesem Fall magst du recht haben. Ob die Aussagekraft einer Info nun von geringerer oder höherer Bedeutung ist, kann man ja aber erst einschätzen, wenn man um die Bedeutung weiß. Ich zitiere masterflai :


    „Wer sich für Technik interessiert, möchte aber meistens ein wenig mehr davon verstehen. Das ist wie das Auslesen der OBD Werte. Brauchen tut man es nicht. Aber ohne den Einsatz einiger Foristen, würden wir nicht wissen, dass 100% Akku beim PHEV für das interne System 93% entsprechen.“


    In diesem Sinne…


    Gruß Dietmar

    War eben am Auto und habe ein paar OBD-Daten zur Hybrid-Batterie (HB) ausgelesen.


    1. Zündung EIN: Spannung ca. 46 V, Ladezustand ca. 68 %, schnell fallend, hoher negativer Ladestrom

    2. Audio komplett aus, Bildschirm schwarz: Ladezustand nur noch langsam fallend, kleiner negativer Ladestrom

    3. Motor AN, Displayanzeige auf Hybrid-Batterie: HB wird lt. Display geladen, Ladezustand leicht steigend, kleiner Ladestrom

    4. Gas gegeben: Ladezustand schnell steigend, hoher Ladestrom

    5. Bei 75% Ladezustand war Schluss. Danach keine Ladungserhaltung, sondern wieder fallend, trotz Fuß auf dem Gaspedal.


    Sieht danach aus, dass die Hybrid-Batterie beim Diesel tatsächlich nur bis 75% geladen wird. Dann wäre aber die Anzeige auf der Website keine Anzeige für die Kapazität der Batterie, sondern für den (maximalen) Ladezustand. Interessant wäre zu wissen, wie MAZDA die Ladezustände abfragt. Abfrage zum Zeitpunkt X als Momentwertabfrage, oder Abfrage zum Zeitpunkt X als Maximalwertabfrage über den Zeitraum seit der letzten Abfrage. Letzteres erscheint mir sinniger. Dann könnten Foristen, die nur 70% angezeigt bekommen haben, u.U. das nächstemal wieder 75% angezeigt bekommen.


    Zum „Zeitpunkt X“ kann ich mir vorstellen, dass dieser z.B. monatlich ist, in Abhängigkeit vom Aktivierungstag des Autos. Mir ist aufgefallen, dass der Stand auf der Website bei mir der 26.08. war. Am 26.07.23 habe ich das Fahrzeug übernommen. Könnt ja mal schauen, ob das bei euch mit eurem Datum passt, oder ob das jetzt bei mir Zufall war.


    Gruß Dietmar

    Es stellt sich für mich die Frage, auf was sich beim Diesel die 70-75% beziehen. Auf 100%, dann wär‘s nicht so gut, oder eben auf 80%, dann wären es rund 93% Restkapazität. Ist zwar auch nicht die Welt, aber unter den Umständen nachvollziehbar.


    Edit: 75% bei 45.000 km


    Gruß Dietmar

    Moin Dieter,


    der Diesel ist ja ein Mild-Hybrid, hat also neben der normalen 12V-Batterie noch eine 48V-Batterie mit geringer Leistung, die beim Rekuperieren geladen wird. Damit wird dann ein kleiner E-Motor angetrieben, der mit im Antriebsstrang sitzt und beim Beschleunigen helfen soll. So habe ich es zumindest verstanden.


    Gruß Dietmar

    Ist zwar ein PHEV-Thread, ich gebe trotzdem mal die Kapazität von meinem Diesel an: 75%

    Erstaunlich wenig für meine Begriffe, wenn ich das mit einem Handy-Akku vergleiche, nach 1 Jahr.


    Gruß Dietmar

    Moin , ich habe das Problem das ich über die App die Klimanlage nicht mehr automatisch einschalten kann sobald ich beim verlassen des Fahrzeugs die Lüftung ausschalte oder die Klima an sich.


    Ich muss praktisch immer bevor ich das Fahrzeug verlasse die Klimanlage einschalten und angeschaltet lassen sonst geht zwar über die App dann die automatische Klimatisierung an aber ohne Klima und das macht bei den hohen Temperaturen aktuell keinen Sinn .


    Kann das jemand bestätigen da ich mir sicher bin das dies letzten Sommer so nicht der Fall war.

    Dieses Frage gab es hier schon einmal im Forum. Ich würde sogar sagen, genau dieselbe.


    Antwort: Das geht nicht und ging auch noch nie!


    Gruß Dietmar