Beiträge von Dietmar

    Und warum muss ich das hier im CX-60 Forum lesen? Es gibt bestimmt auch ein FORD Forum, wo du deine Meinung loswerden kannst.


    Gruß Dietmar

    Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, ich aber noch keine befriedigenden Antworten finde, ist das von MAZDA vorgegebene Anzugsdrehmoment für die Felgen. MAZDA schreibt in der BA was von 108-147 Nm (bei meinem Vorgänger MAZDA 3 BM genauso).


    Ich bin beruflich technisch unterwegs und habe viel mit Schraubverbindungen und Drehmomenten zu tun, ohne der Konstrukteur derselben zu sein. Ich habe vor Jahren jemanden kennengelernt, der, vereinfacht gesagt, „Schraubverbindungen“ studiert hat. Hätte zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, dass das ne ziemlich komplexe und diffizile Angelegenheit ist.


    Eine Spanne von 40 Nm halte ich für zu viel, bezogen auf Autofelgen eines bestimmten Fahrzeuges. Wenn MAZDA damit allgemein die Drehmomente für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Material (Alu, Stahl), Durchmesser der Felgen und Gewindegröße der Schrauben/Muttern angibt, halte ich das für nicht den Normen entsprechend. Ich erwarte eine eindeutigere Angabe für mein Fahrzeug, in diesem Fall für den CX-60.


    Nach Fahrzeugkauf (neu) habe ich mit 120 Nm alle Muttern nachziehen müssen. Und selbst die habe ich bei der nächsten Überprüfung nochmals nachziehen müssen. Bin danach auf 140 Nm gegangen. Seitdem keine Probleme mehr. Selbst mein fMH sagt, dass bei ihm alle Felgen mit 140 Nm befestigt werden. Es kann doch aber nicht sein, dass ich zwischen 108 und 147 Nm mir das frei aussuchen kann. Meine Meinung.


    Wie sieht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß Dietmar

    Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die Motorhaube klappert, wenn man mit der Hand leicht auf die seitlichen Bereiche der Haube schlägt. Bei meinem CX-60 auf der linken Seite mehr als auf der rechten. Dem ersten Anschein nach das gleiche Problem wie mit der Heckklappenverriegelung. Ob das evtl. die Ursache für das Poltern bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten ist? Denkbar ist das schon. Kommt auf die Inspektionsliste, ist ja nicht mehr lange hin. Werde berichten.


    Gruß Dietmar

    Hi, lt. Rechnung

    a) Arbeitslohn: € 107,69 (1. Wartung mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel)

    b) Teile: € 161,21 (Dichtung € 2,53 + Ölfilter € 18,15 + Öl 6,5 l Mazda Supra DPF a 21,62 = € 140,53)

    Hallo Peter,


    kann es sein, dass das die Nettobeträge sind, ohne Mwst.?


    Gruß Dietmar

    Gibt's denn eigentlich Erfahrungsberichte von Leuten die nur Federn getauscht haben? Vielleicht taucht das Auto bei den Tieferlegungsfedern im dämpfer so tief ein, dass dieser möglicherweise besser Schläge dämpft und weniger das Auto aufschaukeln lässt?

    Bernd hatte im #50 geschrieben, dass die Dämpfer (E), mit den H&R-Federn, ständig in die Anschlagpuffer gingen, woraufhin er auf KONI umgestiegen ist. Seitdem funktioniert‘s.


    Gruß Dietmar

    Tja Dieter, die einen freuen sich, dass das Auto so fährt, wie es fährt, und die anderen wollen eben wissen, warum es so fährt, wie es fährt 😉 Aber schön, dass du dich für das Thema Nachttischlampe interessierst…😂😂😂


    Gute Nacht


    Gruß Dietmar

    Hallo David,


    das sieht sehr gut aus 😉 Auf was beziehen sich die 57 Grad Celsius oben rechts?


    Das mit den verfügbaren PID‘s ärgert mich ein wenig. Carscanner hat, OBDLink nicht. Da ich mich, neben den üblichen Werten, auch speziell für das Thema DPF-Regeneration interessiere, fehlt mir zum Beispiel der Wert „DPF PM Generated (%)“, den OBDLink nicht hat, Carscanner aber schon. Bisher traue ich mir nur nicht, einen benutzerdefinierten PID mit der ID von Carscanner zu erstellen.


    Gruß Dietmar

    Hab heute mal neue Scheibenwischer von Bosch Montiert. Dachte eig. nicht, dass ich da einen so großen Unterschied sehe, aber die Mitsuba Scheibenwischer haben wohl nicht so eine besonders große Standfähigkeit. Unterschied wie Tag und Nacht...nach nicht mal 7 Monaten.

    Quietschen ist weg, Schlieren sind weg...aber Quietschen und Schlieren hatte ich schon nach 2-3 Monaten. Dachte einfach die Scheibe bzw. Scheibenwischer sind halt besonders Dreckig, fleißig Sauber gemacht, dann gings einigermaßen wieder...

    Komplett weg mit den Bosch Wischern. AR653S, falls die auch jemand will. Gibt's so für um die 30 Euro.


    Edit: Bin gespannt auf Starkregen - vllt fällt die FSC (Kamera) sogar weniger aus ;)

    Die AR653S habe ich auch vor 3 Wochen montiert. Leider keine Verbesserung. Es bleibt nach dem Rückwischen einfach immer noch zu viel Wasser auf der Scheibe, wenn Waschwasser benutzt wird. Der Hinweg ist perfekt, nach Rückstellung Katastrophe. Desweiteren ist das Rubbeln im Bereich des Richtungswechsel bei Dauerbetrieb nicht weg. Also alles wie mit den Originalwischern.


    Gruß Dietmar