Beiträge von Dietmar

Hallo und Servus Frank.

Möchtest Du vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.

Ich war bisher der Meinung, dass die F-Stoßdämpfer den KONI's sehr ähnlich sind und hier wenig bis kaum Unterschiede erkennbar sind.

Kannst du hier ggf. den einen oder anderen Unterschied darstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Ich denke mal, dass die KONI‘s den F-Stoßdämpfern schon noch überlegen sind. Inwieweit, kann ich nicht testen. Klaus Silver Fox , du hast natürlich den Vergleich zwischen E und F, aber nicht zu den KONI‘s. Frank Meinereiner ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, nicht viel mit der F-Variante gefahren und hat ggf. keine Langzeiterfahrung, um die Unterschiede ausreichend darzustellen. Wenn doch, gerne her damit.

sparko wird uns hoffentlich demnächst berichten können, da er ja dann 2 CX-60 direkt vergleichen kann im täglichen Einsatz (F vs. KONI). Sind zwar PHEV, sollte aber dennoch aussagekräftig sein. Bin gespannt.

Gruß Dietmar

Wollte ich eh fragen, passen 20mm SVB je Seite mit den original Homura-Felgen? Oder paßt das wegen der Radbolzen nur mit den 30mm Spurverbreiterungen?

Du kommst in deinem eigenen Thread vom Thema ab. Schade, aber ich antworte dir trotzdem ausnahmsweise.

Das Teilegutachten für Distanzringe lässt nur max. 15 mm pro Rad zu beim CX-60.

Gruß Dietmar

Ich versuche mal, die Problematik des von vielen reklamierten Fahrverhaltens, aufgrund der hinteren Stoßdämpfer, zusammenzubringen. Ich lasse mal, ganz bewusst, Bezeichnungen wie V1, V2, V3 oder V4 weg, weil sie zu Verwirrungen führen könnten. Entscheidend sind die MAZDA-Ident‘s, wie sie unten aufgeführt sind.

Die CX-60 sind, nach meinem Kenntnisstand, mit folgenden hinteren Stoßdämpfern serienmäßig ausgeliefert worden (Stand 04/2024):

PHEV:

KBB6-28-700E (C / D, bis VIN 113399)

KBB6-28-700F (ab VIN 113400)

Diesel RWD 200 PS:

K31V-28-700H (bis VIN 142060)

K616-28-700J (ab VIN 142061)

Diesel AWD 254 PS:

KBD9-28-700E (bis VIN 142060)

KBD9-28-700F (ab VIN 142061)

Inwieweit MAZDA, nach Reklamation des Fahrverhaltens, einen Dämpfertausch auf die höhere Version am jeweiligen Modell anbietet, wird wohl jeder selbst von euch erfahren müssen (ohne Probleme - Länderspezifisch - Hartnäckigkeit). Die drei in Klammern genannten Möglichkeiten habe ich diesem Forum entnommen.

Gruß Dietmar

Ja, es gibt Überschneidungen. Nur es sollte im HVO-Thread um grundsätzliche Dinge zum Kraftstoff gehen, und hier in diesem Thread, u.a., auch um Auswirkungen von Kraftstoffen auf die DPF-Regeneration (Motorreinigung). Dann kann man auch zweigleisig argumentieren.

Gruß Dietmar

Das Klappern ist das letzte was derzeit noch ansteht. Ist aber schwer zu lokalisieren. Nur bei langsamer Fahrt, ca. 30-50km/h, verstärkt wenn die Straße abwärts geht, also Auto schiebt etwas, und nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, die ich bei mir vor der Haustür habe und bei diversen Stadtfahrten. Hört sich an, wie wenn etwas irgendwo anschlägt, rechts hinten aber das kann auch täuschen, hab schon gedacht eventuell hinter Türverkleidung oder so. fMH ist ratlos bisher, will es aber finden. Deren Testwagen hat es aber auch ganz leicht, hat bisher nur keinen gestört bzw. bemerkt.

mk4044

Das liest sich so, dass wir beide, und vielleicht noch viele andere CX-60 Besitzer, vom gleichen Problem betroffen sein könnten. Mein fMH weiß schon Bescheid, nur hatte ich noch keine Möglichkeit, ihm die Geräusche live zu präsentieren. Falls Du oder sonst wer in naher Zukunft die Ursache weiß, bitte posten. Ich werde es natürlich auch tun. Erspart vielen Usern und Händlern die Sucherei.

Gruß Dietmar