Ich sehe das etwas differenzierter. Der Preis von ca. 30€/l ist schon recht hoch, aber der Ölwechsel kostet auch Zeit, damit also Geld. Genauso wie die Entsorgung des Altöls. Auch sehe ich den Service den ich geboten bekomme. Klar wären mir niedrigere Preise lieber, aber Leben und Leben lassen.
Die Zeit für den Ölwechsel ist im Arbeitspreis für die Inspektion bereits enthalten. Leben und Leben lassen ist auch meine Denke, nur mit den Geben und Nehmen sollte sich ungefähr die Waage halten. 30€ und mehr finde ich unverschämt, da fehlt mir die Gegenleistung. Ja, ich könnte mir das auch leisten, es ist eher eine Sache des Prinzips. Viel Geld bezahle ich gerne für die entsprechende Qualität. Beim MAZDA-Öl habe ich da meine Zweifel, wenn man das für 8€/L bekommt, und damit schon viel Gewinn gemacht wird. Bei Zubehör und Ersatzteilen liegt der mögliche Rabatt bei ca. 10-20%. Wird grundsätzlich auch nicht angeboten vom fMH. Alle sollen leben können, klar. Aber für mich gibt es auch Grenzen.
Gruß Dietmar
P.S. Ich bringe mein selbst ausgesuchtes Öl mit. Kostet ca. 16€/L, direkt vom Hersteller bezogen. Da weiß ich zumindest, dass auch das drin ist, was drauf steht 😉