Beiträge von CH-60

    Ich muss jetzt doch noch einmal nachhaken: Welchen Mazda-Typ hast du ausgewählt?

    ich habe Skyactiv gewählt. Die relevanten Sensoren (und deren Anzahl) anschliessend im „Dashboard“ ausgesucht bzw. eingefügt. Das funktioniert im iPhone tadellos. Im Carplay (Mitteldisplay) zeigt er Dir ja auch einzig das Dashboard mit den von Dir gewählten Sensoren an.

    buzzman

    So langsam wird das Ganze nur noch lächerlich. Das Forum hat aktuell 964 Mitglieder. Die Anzahl derer, welche Probleme mit dem PHEV haben, dürfte an einer Hand abgezählt werden können. Davon gefühlt die Hälfte ein Gejammer über die Reichweite bei kälteren Temperaturen (obwohl das "systembedingt" und sicher nicht ein Mazda-Problem ist).

    Deutlicher als bei Deinem Profil spricht's wohl bei keinem für einen PHEV. Insbesondere auch, wenn Du den in der Schweiz um 10 Rp. höheren Dieselpreis zugrunde legst. Der Dieselverbrauch dürfte dann nämlich genauso hoch sein wie der Benzinverbrauch, falls Du bei deiner geringen Strecke im Hängerbetrieb überhaupt mal in den Verbrennermodus kommst.


    Generell ist zum Thema an sich, ob Diesel oder PHEV, eh schon längst alles gesagt.

    der Diesel ist mein Favorit, aber ist meine Hypothese, dass der tendenziell weniger fehleranfällig ist, aus der Luft gegriffen?

    Ist der Hybrid so gut erprobt, dass da nichts passieren sollte (ist mir bewusst, dass es keine Garantie gibt)

    An der Tanke ist der Diesel ist ja auch sooo günstig, in der Schweiz. :S

    Und lass Dich ob der zwei Wortmeldungen zum CX-80 mal nicht kirre machen, wenn es bei Dir um einen gebrauchten CX-60 geht.

    Und hast du etwas Neues entdeckt oder irgendwelche Veränderungen?

    Habe grade mal alles bis aufs Navi durchgecheckt: nichts gefunden, was neu bzw. anders wäre. Von daher denke ich, alle, die mit 14018 zufrieden sind (was ich auch war), brauchen das Update nicht. bin gespannt, evtl. wird ash8 mal ein Changelog veröffentlichen. Kurzum, bis auf dass ich sagen kann, "up to date" zu sein, kein Benefit :D

    All meine Wagen haben seit Jahrzehnten die Panoramadächer. Ich geniesse das höhere Innenraumgefühl, das Licht, und, bis zum CX-60, auch die Möglichkeit, schnell die heisse Luft aus dem Innenraum zu bringen. Mit offenen Dach zu fahren hatte ich mir dann allerdings noch nie angetan, das gibt immer etwas mit Windgeräuschen.

    Beim CX-60 nun ist, da PHEV, das Vorklimatisieren so angenehm, dass ich das Dach gar nimmer öffnen brauche. Die anderen Vorteile bleiben jedoch bestehen - auch hier misse ich nichts.

    Der Wagen steht seit 1 1/2 Jahren sommers wie winters draussen und das Dach hat noch keinen Tropfen reingelassen. Keinerlei Windgeräusche, keinerlei Klappern. Ich find's befremdlich, wenn Leute, die vom Hörensagen bei andern Marken negatives übers PD zu berichten haben, dies auf den CX-60 ummünzen.

    Letztlich dreht sich Deine Thematik darum, irgendwo einen möglichst günstigen Vorführer oder Gebrauchten her zu bekommen. Du wirst dabei halt in Kauf nehmen müssen, im Dunkeln zu tappen, ob, bzw. welche Updates gemacht wurden. Ein engagierter Händler wird seinem Vorführer schon aus Eigeninteresse alles angedeihen lassen, was Mazda so liefert. Ein „Hützer“ halt eher nicht.

    Solche Händler bzw. deren Angebote findest Du nicht bei Autoscout unter „Preis aufsteigend“ an den ersten Stellen aufgeführt. (meiner hat seine Vorführer teurer angeschrieben als manche Hützer ihre Neu- bzw. Lagerwagen.) Kann Die aber genau sagen, was er gemacht hat. Bspw. weiss ich, dass sein Vorführer im juli auch gleich die F-Dämpfer bekam, als er meinen umgerüstet hat.


    Ps: die Frage nach Koni / F-Dämpfern ist obsolet. Im entsprechenden Thread verteidigen die Koni-Jünger logischerweise ihren Entscheid durch die Bank weg, während, wer mittlerweile F drin hat, zufrieden ist. Und mal ganz ehrlich. Wenn ich mit dem Wagen bei 130 - 150 km/h auf ital. und kroatischen Bahnen nach Dalmatien fahre, freue ich mich über den entspannenden Langstreckenkomfort. Ich bin nicht so durchgeknallt, mit 190 alles wegpflügen bzw. -lichthupen zu wollen und immer wieder in die Eisen zu steigen, weil nir ein übermotivierter Cinquecento-Fahrer vor den Bug ausschert. Um auf der deutschen AB den Temporausch zu erleben, dafür habe ich eh andere Gefährte. Da psst dann halt weinger Gepäck rein.