Deine Grundannahme bezüglich Mehrverbrauch im Stop & Go ist natürlich korrekt -jedoch wirst Du nur mit steter Nutzung der Charge-Funktion einen Erhalt der Batterieladung erreichen. D.h. über die gesamte Strecke bis zur potentiellen Staustelle einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen müssen. Oder im Sport fahren, da allerdings geht der Tempomat nicht. Oder via Maps oder Karten die Strecke voraus scannen und bei 60 km VOR Stau schon den Charge Knopf drücken.
Über die Schmierung würde ich nicht viele Gedanken machen - hat er nach ca. 15 km erst mal die Betriebstemperatur erreicht, hält er die erstaunlich lange, auch wenn er wieder in EV geht.
Beiträge von CH-60
-
-
Auch im. „Normal“ (=Hybrid-Betrieb) zieht er Strom bis auf ca. 8 - 10% Ladestand. Weniger, sprich eine Tiefentladung, lässt das Batteriemanagement nicht zu. Er zeigt dann einfach 0 elektrische Reichweite an. Dasselbe übrigens obenrum: wenn die App 100 % meldet, sind tatsächlich max. 93 / 94 % Ladung drin. Da auch das „Vollladen“ den Akku stresst. Max. 80 % wären da gangbar.
So gesehen würde ich mir aber die effektive 70% Ladung bzw. max. 40 km mehr E-Reichweite (auf Autobahn eher weniger) mit teurem 5 Litern Mehrverbrauch erkaufen.
-
Nur 40 %, weil ich möglichst wenig Mehrverbrauch will. Wenn ich bspw. auf 80% hochladen würde, arbeitet der Verbrenner länger mit Mehrverbrauch. (Rekuperation alleine lädt ihn eh nicht hoch). Das wären teuer erkaufte elektrische Mehrkilometer.
-
Natürlich kommt die Reichweite nicht an einen Diesel, bin aber von den Langstreckenqualitäten unseres PHEV begeistert. Bald geht‘s wieder nach Kroatien.
Um ihn optimal zu nutzen, nehme ich für die Langstrecke „Priorisierung EV“ raus und stelle die Rekuperation auf Normal. Ladung max 40%. Verbrenner-Ladung nur bergab oder in Baustellen. Sonst genügt die Rekuperation, um immer mal wieder zu „segeln“ oder Boost beim Überholen zu geben. Charge Modus treibt nur den Spritverbrauch unnötig in die Höhe.
So bin ich letztes trotz 130 - 150 km/h auf der ital. Autobahn, wo der adaptive Tempomat ordentlich be- und entschleunigte sowie der slowenischen Hügel-Landstrassen gesamthaft mit 7,9 L/100 km unterwegs gewesen. Die Reichweite von etwas mehr als 600 km erreiche ich locker, habe da immer noch etwa 2 -3 Liter Reserve.. Zu Beginn fahre ich den Motor im Sport ca. 15 km warm, bevor ich auf Normal gehe und den Tempomat einlege.. Um bei der Öltemperatur, Reichweite / Tankstopp-Planung sicher zu gehen, habe ich den „Carscanner“ so konfiguriert, dass er mir diese anzeigt. (Tankinhalt, Benzin-Durchschnittsverbrauch seit Motorstart, nicht den für die Reise unnützen Verbtauch im Active Display.). im Splitscreen habe ich so alles im Blick, wahlweise inkl. Navi oder Musik.95AC87C1-B016-4C92-9F7E-ED373055195B.jpeg
0955FA67-AC9E-4318-948A-B2388FB292C7.jpeg
Legende: oberes Bild Reichweiten -Anzeige 600 km. Aktuell niedriger Benzin-Verbrauch da im Alltag meist EV, unten das „Reisedisplay“.
-
Unterschied Entertainment: Siri sagt ALEXA
-
Haben will. Da geht‘s dahin, mein Weihnachtsgeld.
-
Ins Service Menu kommst Du durchs gleichzeitige Drücken der Musik, Lautstärke und Favoritentaste. Da dann zu "service Informationen" scrollen, bestätigen, dann zu "RT", bestätigen, dort wieder scrollen. bis zur InfoService Menu.jpg
-
Von was für einer Stange redet ihr da?
Vermutlich von den Stabis. Da kamen im Herbst 2022 neue Spezifikationen.
-
Augenscheinlich ist bei mir das Update beim DPS. Die „Gedenksekunden“ fallen weg, reinsetzen, Position einnehmen und er legt gleich los. Zudem: Offnen, um den Wagen rum, Lade-Stecker raus und im Heck verstauen, noch nen Schwatz mit nem Kunden, erst dann reinsetzen - das DPS geht immer noch an. Das hat sich früher 15 sec. nach Entriegelung verabschiedet.
Freue mich schon auf die Fahrt nach Kroatien.
-
Tja, Diesel / PHEV - es zeichnen sich unterschiedliche Ergebnisse ab.