Beiträge von CH-60

    Humora Marc, nein, mit dem Original Carplay habe ich das nicht.

    Wenn ich die AI Box zwischenschalte und Apple Music via Carplay höre, ebenfalls nicht, wenn ich Apple Music via AI Box/Android höre, hat er eine Gedenksekunde zwischen den Titeln. Die Stücke selber laufen aber dann durch.

    D.h. direkt via Iphone (5G) funzt es, die AI Box habe ich mit einer Daten-SIM (4G) bestückt. via die Apple Music dann auf meine Music zugreift, der Flaschenhals scheint also die Downloadrate zu sein.

    Ich lese diese Berichte und bin ratlos!

    (...) Woher diese Unterschiede im Fahrverhalten?

    Dito - meine Deutung: es scheinen - zumindest nach dem Wechsel auf die 3 Gen. Dämpfer hinten - vor allem Diesel-Fahrer weiter zu beschweren. gibt ja verschiedene Dämpfer Spezifikationen hinten, je nach Motorisierung:


    TeilenummerBeschriebAnzahlFahrzeug
    KBD9-28-700FDAMP ASSY, R2T3 MHEV 4WD
    KBB6-28-700FDAMP ASSY, R2PY PHEV
    K616-28-700JDAMP ASSY, R2T3 MHEV 2WD

    Hat nicht unlängst jemand mit demselben Problem beschrieben, dass der Schliessmechanismus der Fahrertür justiert werden musste? Einige machen auch ein Spiel bei der Heckklappe aus, welches das Klappern in die B-Säule überträgt.

    So, heute nach dem Wechsel mal die übelste Strecke im Industriequartier unter die Räder genommen. Ich bin überrascht, wie deutlich spürbar sich der Wechsel der hinteren Dämpfer bemerkbar macht. (PHEV Produktion April 23, d.h. E auf F Spezifikation)

    Während Schweller oder einzelne Bodenwellen bislang mit einen trockenen Knacks und deutlichem Bump im Heck einher gingen, tönt es jetzt praktisch nicht mehr und er geht weniger hoch. Mein sfMH hatte gestern auch gleich seinen Vorführer nachgerüstet, der Werkstattchef schilderte mir dieselbe Erfahrung, auch bei Autobahnfahrt. Dies wie gesagt PHEV, der Diesel hat wiederum andere Spezifikationen.

    Neuer Rückruf -Software Udates


    Heute habe ich neuen hinteren Dämpfer erhalten. Bei der Abholung hat mich der Werkstattleiter informiert, dass erst diese Woche ein „Rückruf“ von Mazda erfolgt sei, diverse Updates, I-Activesense, ABS, Getriebe, diverse Sensoren, Motorsteuerung bis hin zur Sitzverstellung. Er hat dies bereits alles aufgespielt, ich durfte daher gleich zwei Formulare unterschreiben, Stossdämpfer und Updates, damit Mazda ihm dies vergütet. Habe leider nicht dran gedacht, nach der Nummer dieses Rückrufes zu fragen. Die Halter sollen aber ein Schreiben von Mazda erhalten. Bei der Fahrt nach Hause konnte ich von diesen Updates nichts merken, hat ja auch vorher alles gefunzt. (Hintere Dämpfer allerdings spürbar anders)

    Ist für die Regelung der Temperatur im Innenraum nicht ein Sensor im Innenraum zuständig? Der Aussensensor hat bspw. Einfluss, ob der Klimakompressor überhaupt startet, die Schwelle da liegt aber bei ca. 3 Grad. 🤔

    Letzte Woche am Dienstag Termin für Jahresinspektion vereinbart (war dann am Freitag), hat leider nicht ganz gereicht, dass die hinteren Dämpfer für den Austausch gekommen sind. Drum diesen Donnerstag nochmals Termin. D.h. die sind mittlerweile innert Wochenfrist lieferbar.

    Der fMH gibt mir kulanterweise auch für diesen Tag einen Gratis-Ersatzwagen, da er meint, nach dem Tausch doch auch die Spur vermessen / einstellen zu müssen und er dem Wagen drum einen ganzen Tag brauche.

    Für mich einmal mehr der Beweis, dass es nicht lohnt, im Netz die günstigsten Konditionen rauszupressen, sondern einen fairen Händler zu finden. Ich habe mich noch nie, weder bei BMW noch Mercedes, schon gar nicht bei der Frey-Gruppe, so gut betreut gefühlt wie bei diesem Mazda-Händler.

    Back to topic: in einem Monat geht‘s wieder zu einem Törn nach Kroatien. Werde berichten, wie sich die neuen Dämpfer auf dieser Reise anfühlen.