Beiträge von CH-60

    IMG_9175.jpg@ CH-60: Wie sind Deine Erfahrungswerte?

    Mein Verbrauch ist elektrisch auf dem Arbeitsweg, ca. 2 x 15 km. Schafft er locker. Benzin wurde vor 1 Monat letztmals getankt. Verbrauch damals zurückgesetzt. Benzinverbrauch stammt von den WE-Ausflügen, ca. 100 km, mix EV und Verbrenner. .

    Wenn Du elektrisch fährst, heizt er auch elektrisch. D.h. der Motor zieht gleichzeitig mit der E-Heizung und Sitzen etc. Strom. Logo geht er da schnell hoch.

    Ich staune über den Verbrauch, den Ihr da so habt. Ein Kollege hat einen Genesis GV70, 2,2 Liter 4-Zyl-Diesel. er kommt nicht unter 7,5 Liter. Aktuell steht der wieder mal seit Wochen beim Händler, er hat als Ersatz den grösseren GV80 mit Sechszylinder-Turbodiesel (3-Liter, 272 PS), Verbrauch nicht unter 10,5 Litern.

    Der mitgelieferte Mennekes Lader hat einen „Überhitzungsschutz“. Wird’s an der Buchse zu warm, stellt der ab bzw. drosselt der. Gab sogar eine Umtausch-Aktion (zumindest in der Schweiz), weil da einige im letzten Sommer immer mal ausgestiegen sind. Zieht bis 13 A.

    Damit lade ich meist im Geschäft an einem normalen „Haushalts-Anschluss“. Ohne Probleme. Für zuhause habe ich mir in der Garage ein zweites 230 V Ladekabel von Ratio (die nennen das Notladekabel) gegönnt. Geht easy über Nacht, max. 8A kann ich einstellen, Hat ebenfalls einen Temperatursensor. Hatte bislang nie Probleme. Kann aber möglich sein, dass die Kabel bei älteren Haushaltsinstallationen warm werden täten, sagt man. Bzw. eben Brände auslösen könnten, wenn da die max. Ampere gezogen werden. In der CH sind die Haushaltssteckdosen meist mit 13 A abgesichert. Mit dem 8 A lade ich also „safe“.

    Also, ich hatte der Auslieferung auch mit gemischten Gefühlen entgegengeblickt. Als stiller Mitleser in Motor-Talk konnte einem Angst und Bange werden, was für ein Gefährt da kommen werde. Mittlerweile sieht man da ja, dass es immer die gleichen Accounts sind, die da ihr Gift spritzen. Noch wichtiger: der Wagen läuft 1a, Sorge umsonst.

    In dem Sinne: viel Freude am tollen Wgen.

    Zudem kann man besser vergleichen was die jeweiligen Meister wissen oder gesagt haben.

    Da liegt die Crux: ein „Meister“ erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Und höchst selten wird eigenes Unvermögen eingestanden, meist sind Importeur oder Hersteller Schuld, wenn was hakt. Aus eigener, jahrelanger Erfahrung im Vertrieb bei diversen Auto-Importgesellschaften, Engländern, Koreanern und Japanern, erlaube ich mir diese flächendeckende, resignierte Aussage.