Beiträge von CH-60

    Schön und gut mit euren PV-Anlagen, entspricht aber nicht der Fragestellung von Stefan67


    Mit Gesamtlaufleistung und täglichem Kurzeinsatz von 2x15 km, wie auch dem jährlichen Kroatien-Trip liege ich sehr nahe an seinem Einsatz. Ohne PV auf dem Dach.

    Zuhause zahle ich Niedertarif aktuell -.28 CHF/KWh, im. Geschäft gratis bzw. via dortige Energiekosten. Ich lade ausschliesslich mit dem Ziegel, d.h. ohne Wallbox. Mir genügt die Ladezeit von 7 h über Nacht, bzw. tagsüber. Schont den Akku, allerdings leicht höherer Ladeverlust (vgl. PHEV Batteriepflege Thread)


    Ich würde den PHEV nicht mehr hergeben. Nutze den aber auch genauso, wie eigentlich vorgesehen. Mit im Sommer 23 KWh, des Winters max. 34 KWh. Auf der Fahrt nach Murter, Kroatien, im Schnitt 7,9 l/100, ohne dazwischen an eine Dose zu gehen (Mondpreise an den Säulen). Nicht schlecht für über 2 Tonnen SUV. Wichtiger ist mit aber der tägliche Fahrkomfort. E-Antrieb ist eine feine Sache. Ruhig und entspannt zur Arbeit, hat schon was. Und wenn‘s dann sein muss, sind die 327 Pferdchen mit E-Boost ordentlich spürbar. Drehmoment ist ja gleich zum Diesel. Und im Winter immer in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können, ohne Scheibenkratzen, hat auch seine Vorteile.


    Frei von der eher „bauchmässig“ gefühlten „Aber Sechszylinder“ Romantik kann ich dem Fragesteller bei seinem Fahrprofil klar zum PHEV raten. Ich vermisse die Sechs- und Achtender meiner früheren SUV nicht.

    Es gibt doch auch dieses Jahr wieder ein Treffen?

    Ah, „Soul Red Crystal“ heisst das offiziell. DAS wurde moniert. Stimmt. Da wurde gespart.

    (Finde die Farbe an sich schon heiss, als Ersatzwagen beim Heizelementtausch hatte ich einen 6er in der Farbe bekommen)

    Artsan Red wurde hier bislang doch noch nie diskutiert? War das nicht das Crystal Red vom CX-60, wo einer moniert hatte, die Tür Innenseite sei nicht gleich lackiert?

    Ansonsten kochen doch mittlerweile alle mit Wasser, bzw. müssen aufgrund der Umweltvorgaben wasserbasiertes Zeugs ansprühen. Weisheiten aus den 90ern, welche Marken was besser machten, sind nun wirklich nimmer zielführend.

    Es wird nur das angenommen was einen gerade in den Sinn kommt und allerlei unterstellt.

    Das mit dem "aufs Geld achten" und Kaufort und Wohnort weit auseinander hast Du eingebracht, da unterstellt Dir niemand was. Und hat auch nichts mit einem Umzug zu tun. Hier einen Schritt weiter zu denken und auf sowas hinzuweisen, hat dann genau gleich mit Tipps zu tun, wie Du mit Deiner Liste Tipps geben willst.


    Dass Du dem Verkäufer auf die Pelle rücken willst > dein Ding. Evtl. musst Du dann halt, sollte ein Mangel bestehen, auch mehrmals hinfahren. Dass der Händler vor Ort von sich aus in solche Garantie-Leistungen geht, ist eher unwahrscheinlich. Der muss eine Diagnose erstellen, Mazda anfragen und erst wenn die das OK geben, werden Garantie-Arbeiten ausgeführt. Software Updates, TSB etc. wurde schon erwähnt. Ganz ohne Diskussion werden einzig Rückrufe auf Garantie abgearbeitet. Du wirst hier in diversen Threads Aussagen finden, dass in so Fällen nicht unbedingt ein Ersatzwagen drin liegt. Unterm Strich also einige Unwägbarkeiten für ein paar gesparte Euronen.
    Ansonsten, wurde grad schon mehrmals erwähnt: 6 Jahre Garantie, einmal rumlaufen, Glas, Lack, Felgen und gut ist. Mein Händler zumindest hat die Übergabe zelebriert, mit Abdecken, Geschenken und einer ziemlich langen Erklärung aller Funktionen. Und am Abend zuhause haben wir mit der von ihm offerierten Flasche Prickelzeugs auf das schöne Auto angestossen.

    Der Händler ist nicht bei mir um die Ecke und wird auch nicht mein Autohaus bzw. Werkstatt in der Zukunft werden.

    Tja, wie man sich bettet, so liegt man. An Deiner Stelle täte mir da eher Gedanken machen, ob Du in der "Werkstatt der Zukunft" dann die gleiche Priorität geniesst, wie einer, der bei ihm auch gekauft hat. Mal so bei einem Kaffeestop gleich gratis die neuesten Updates (nicht zu verwechseln mit Rückrufen) bekommst, etc. Denn Updates, TSB oder Rückruf ist nicht dasselbe, ebenso, ob es dann einen Gratis-Ersatzwagen gibt.

    Würde gerne hierauf zurückkommen - wie ist die Funktionsweise dieser Gummis ?

    Die scheinen das Herabtropfen von der Motorhaube auf die Scheinwerfer, insbesondere auch aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel, zu verhindern. Das Wasser läuft zur Seite weg. Bei mir flackert es nur noch, wenn der Wagen nach vorne geneigt steht, bspw. an einer Ampel.

    Du kannst ihn elektrisch nicht "leerfahren" - er behalt auch im Sommer mindestens 8% Kapazität, im Winter je nach Temperatur bis zu 30%.
    Wenn Du den Tank "zum Überlaufen" füllst, wundern mich auch Deine anderen Probleme nicht. Sorry für die klaren Worte.

    Ein PHEV hat einen speziellen Drucktank mit einem Rückführkreislauf für die Benzindämpfe. Ein Überfüllen beschädigt das System.

    Ach weh, Account erstellt, keine Vorstellung, keine Signatur, aber zu gleicher Stunde gleich mal einen diffusen Negativ-Thread abfeuern, dessen Punkte bei genauerer Betrachtung auch schon hier im Forum Dinge umfasst, welche zur Zufriedenheit der Betroffenen gelöst werden konnten. Troll. :rolleyes: