War beimir immer so. Im Hintergrund gestartet. Was ich als angenehm empfinde, denn auf dem Arbeitsweg bleibt so der DAB Sender drin, im Hintergrund kann ich via Siri Sprachbefehl aber bspw. schon den Garagentoröffner etc. ansteuern und Nachrichten vorlesen lassen.
Beiträge von CH-60
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Es gibt bei Einstellungen, dann Fahrereinstellungen (Habe das Wort grad nicht im Kopf) eine Position, wo Du unter Deinem Profil eine Position neu speichern kannst. Bspw auch, wenn Du die Lehne anders willst. Versuch‘s mal da mit neu speichern, wenn Du die Favoriten angeordnet hast.
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Diese Werte habe ich im Normalmodus nie erreicht, da der Akku als erstes leer war und dann mit 8,5l Benzin unterwegs.
hängt aber davon ab, ob Du mit "EV priorisieren" losfährst. Dann geht er tatsächlich erst in "Hybrid" bzw. Normal, wenn der Akku leer ist. ("leer" bedeutet in dem Fall aber immer noch die temperaturabhängige Restladung. Auf welche er dann auch immer nachlädt.) Auch bei diesem "leer" kommt der E-Boost beim Beschleunigen / Überholen dazu.
Wenn ich im Hybrid Modus fahre, wechselt er zwischen Verbrenner und EV, nutzt diesen immer mal wieder zum "Gleiten" oder Beschleunigen. Allerdings nutze ich den Modus nur bei mehr als 50 km Strecke, und starte dann bewusst im Verbrenner, damit dieser nicht erst auf der AB zuschaltet.
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Einen Verbrenner aus dem kalten Ruhezustand unter Last zu bringen ist, für einen alten Petrol Head, voll gegen den Strich gebürstet.
Jeder Petrolhead weiss vor dem Schlüsseldrehen, wohin ihn seine Reise führt und wie gross die Distanz ist. Wenn ich weiss, dass die grösser als die E-Reichweite ist, dass ich dabei auf die AB gehe, oder eine Kurvenhatz plane, dann starte ich nicht im EV, sondern fahre den Verbrenner im Sport oder Normalmodus (charge) warm. Das wäre dann die BW, die Brainware, die man nutzt ...
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Sorry, ohne Untersetzung (und eigentlich auch Leiterrahmen sowie sperrbaren Diffs) Unterbodenschutz etc. braucht man doch nicht von "Off-Road" zu sprechen. Der Fehler liegt eher darin, dass man diesen 50:50 Modus "Off Road" genannt hat. Da geht's maximal mal nen Feldweg lang. Ansonsten macht der bei Regen/Schnee Sinn, das Fz wird "berechenbarer" und hat Vortrieb.
Und wieso soll ich einen Sportmodus fürs möglichst konstante Dahingleiten mit Tempomat nutzen, evt. gar in tiefern Gang mit höheren Touren? Wenn ich nervös im Gas rumzuckeln will, geht der Sinn des Tempomaten ab. Auch im Normalmodus geht er recht flott wieder in die gewünschte Geschwindigkeit, wenn man oder er mal abbremsen muss. Ansonsten gibt es noch etwas namens "Kickdown", dem einen oder anderen bekannt (?) -
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Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren.
Wie kommst Du darauf, dass er "mit leerer Batterie" nur mit halber Kraft unterwegs sei? Im Normal-Modus (aka Hybrid-Modus) geht der Akku nie leer. bei spätestens 8% ist Sense (im Winter auch schon mal bei über 30 %). D.h. ab da lädt er den bis zu dieser Marke immer wieder auf, auch ohne Drücken der ominösen Taste. Und darum steht der Boost, d.h. die max. Leistung dann, wenn man sie braucht, beim Beschleunigen/Kickdown, auch immer zur Verfügung. Zudem "segelt" der bei entsprechenden Tempi auf der AB, etc. immer mal wieder im EV. Ebenso kommt der EV auch bei tiefem Stand beim Anfahren in der Stadt zum kurzen Einsatz.
Wenn der Wagen auf Reserve läuft, geht das mit dem "Charge" dann nicht mehr. Dann ist - zumindest bei meinem - auch so, dass die E-Reichweite trotz vollem Akku nicht mehr korrekt angezeigt wird (alle Updates sind gemacht). Was mir in dem Moment aber egal ist. Dank OBD2 / Carscanner kann ich das gut einschätzen. -
Deute ich das richtig: die „Stummschaltung“ verhindert einzig das lästige Gebimmel. Die relevanten Warnungen im Display bleiben jedoch aktiv? Mir persönlich täte das schon genügen. Genau so habe ich auch bei meinem 23er alles eingestellt.
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Wenns wieder grottig wird, weiss ich wenigstens, dass es die Bereifung ist.
Hoffe ich nicht, neue SR und Koni/Eibach (diese Fahrwerskombi hab ich im Auge) zu investieren find ich sehr happig.
Da dies irgendwann sowieso nötig sein wird, täte ich in der Situation aber eher in anständige Sommerpneus investieren.
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Habe ich mehr Glück als ihr, oder fahrt ihr immer wie zornige Teenager?

Bin von dem ganzen Gekratze auch verschont. PD ist 04/23. Weder EV noch im Benziner. Und wenn ich im Hybrid-Modus unterwegs bin, geht auf jeden Fall die Post ab ...