Das Rätsel um die unterschiedlichen Emissionswerte ist ja nun gelöst. Ich kann lediglich bestätigen, dass die angegebenen Verbrauchswerte (7,8 l/100 km ohne EV) bei mir hinkommen. im Tagesbetrieb bin ich nur im EV unterwegs, des Sommers mit 22/23 kwh, im Winter auch mal 33 kwh, der Schnitt dürfte daher so bei 28 kwh/100 km liegen.
Alexa-Integration kann schon schniek sein, vermisse ich im CX-60 jetzt nicht, da eh via Carplay unterwegs. sowohl für Musik, Garagentor, Navi genügt ein "Hey Siri". Für den Rest die Tasten. Allerdings hatte ich kürzlich den elektrischen 6e testen können, da ist man um das "Hey Mazda ..." dann schon sehr froh.
Geräuschdämmendes Glas vermisse ich bei meiner Nutzung nicht unbedingt, wäre aber ein "nice to have", welches mich, müsste ich jetzt entscheiden, zum 2026er greifen liesse.
Beitrag
RE: PHEV Verbrauch
Angeregt durch das Schuster-Video zum Charge-Mode, habe ich auch mal sein Video zu dem Verbräuchen im Charge-Mode etc. angeschaut. Der Mehrverbrauch an Benzin erscheint mir nicht ganz ohne. 60% ... hätte den tiefer geschätzt. Punkto "warmfahren, bevor man in Hybrid wechselt", dürfte also der "Off Road" ökonomischer sein. er hat dann auch gegenübergestellt, ob Ladesäule (36 Cent / KWh) oder Chargemodus günstiger sei, für diejenigen welche auf Strecke laden oder eben "Laternenparker"…