Alles anzeigenWie bereits geschrieben, habe ich einen PHEV / Bj.24 als Service-Ersatzfahrzeug erhalten.
Auf den ersten eher gemütlichen Metern durch die Dörfer habe ich schon gemerkt, dass der PHEV in Sachen Fahrwerk/Dämpfung deutlich härter ist als mein DIESEL (mit alten Dämpfern). Eigentlich war es doch ein großer Unterschied zu meinem DIESEL (alte Dämpfer).
Der PHEV hatte nicht mehr dieses weiche Ansprechverhalten im ersten Teil des Federwegs.
Der PHEV hatte aber positiv auch kein unangenehmes Schaukeln mehr. Das ist sehr positiv aufgefallen, als ich mit dem PHEV mal 3 km eine kurvige Bergstrecke schnell hochgefahren bin.
Als ich abends meinen DIESEL (mit neuen Dämpfern) abgeholt habe, war ich überrascht wie "nah" das Fahrwerk jetzt am PHEV war.
Sehr ähnlich sogar, aber doch nicht gleich - irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der PHEV noch etwas mehr "Steifheit" in der Karosserie hatte als mein DIESEL mit den neuen Dämpfern. Aber sonst sehr, sehr ähnlich.
Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke halbwegs verständlich rüberbringen.
Hallo Klaus, habe gut verstanden was du meinst.
Konnte ja bei unserem Treffen mal eine kurze Runde bei Dietmar mitfahren. D 254 mit den Konis. Im Grunde hat er sich genauso verhalten wie mein PHEV. Nur bei Schlaglöchern war er nicht so Bretthart wie meiner.
Zugegeben war es nur eine kurze Strecke und daher nur ein erster Eindruck.
Aber es spiegelt ja wieder, was ich meine. Der Diesel mit den Konis (evtl. auch mit der letzten Dämperversion) ist dann so zufriedenstellend wie der PHEV schon vorher.
Na gut 😌, natürlich auch von mir ins Blaue geraten, da vorher nur einmal einen Diesel erster Generation gefahren und sonst keine eigenen Erfahrungen mit dem Auto.
Aber gerne nochmal erwähnt, dass ich mit meinem Fahrwerk keine Probleme habe.
Gruß Dieter