...Wir sollten hier nicht schon wieder abschweifen von der ursprünglichen Fahrwerksthematik.
Gruß Dietmar
So, heute war es endlich soweit, dass ich nach div. Garantie(nach-)arbeiten meinen CX60 PHEV wieder vom sfMH abholen konnte- als Hauptarbeit wurden die bisherigen F- Stoßdämpfer vorn und hinten gegen KONIs gewechselt (Federn und Spurbreite unverändert zur Serienausstattung, jedoch 18"- Felgen mit Pirelli Scorpion All Season SF2 XL- ich mag die brettharten 20"- Niederquerschnittsreifen einfach nicht- bisschen Komfort darf sein...).
Mein Eindruck: Das Auto fährt und verhält sich endlich so, wie ich es mir in der aufgerufenen Preis- und suggerierten Wertigkeitsklasse analog zu der sehr guten Fahrwerksperformance seines Vorgängers, eines Hyundai SantaFe 2,2 CRDi, BJ 2020, erhofft und erwartet hatte.
1. Eindruck: das Fahrwerk ist straff, jedoch nicht unkomfortabel, Strassenunebenheiten werden gedämpft, nicht wie bisher hölzern- poltrig- "brutal", und geschmeidig bewältigt, sowohl bei Querrillen wie auch bei Gullydeckeln oder schlecht eingepassten Asphaltflicken.
2. Das Auto "klebt" förmlich auf der Fahrbahn, keine Spur mehr vom Schaukeln/ Nicken/ Hüpfen/ Spurversatz/ Unruhe in der Karosse, v.a. hinterachsseitig wie mit den alten Dämpfern, weder auf durchschnittlichen Stadtstraßen noch auf unebener kurviger Landstraße noch bis Vmax auf der Autobahn- gerade dort werden schnell überfahrene Querfugen (z.B. an Brücken) und geflickte Abschnitte wohlgedämpft und ohne spürbare Fahrwerksunruhe oder Spurversatz mit notwendiger Lenkkorrektur oder Poltrigkeiten geschmeidig bewältigt- wesentlich besser als zuvor!
3. Empfand heute auf der Autobahn sowohl bei Richt- als auch Höchstgeschwindigkeit (ging mal über paar Kilometer) das Auto endlich als spurstabil und spurtreu- bisher musste ich den Geradeauslauf ständig etwas korrigieren, was ich wegen der damit verbundenen Laufunruhe ausgesprochen nervig fand.
Fazit: Die Investition in die KONI- Dämpfer hat sich für mich gelohnt und ich persönlich kann diese Maßnahme nur weiterempfehlen.
Zu den Kosten: Die 4 Dämpfer wurden vom sfMH besorgt und mit EUR 855,90 berechnet, Einbau vorn EUR 153,89, hinten EUR 223,84, Komplettpreis incl. MwSt somit EUR 1468,02. Achsvermessung nach Dämpferwechsel lt. Werkstattmeister NICHT erforderlich.
Bleibt die Frage offen, warum Mazda, statt 2x eine (teure?) und letztlich nicht voll befriedigende Eigenmodifikation der Stoßdämpfer auszuliefern, sich nicht gleich die seit 2023 bekannt guten KONI- Eigenschaften zunutze gemacht hat und diese zumindest denjenigen Kunden, die (zurecht!!!) die sie nicht befriedigende Fahrwerksabstimmung des CX-60 moniert haben, zum Einbau/ Wechsel anzubieten (entweder, wie bei dem "Eigengewächsdämpfer" kostenfrei im Rahmen der Garantie/ Gewährleistung oder wenigstens kostenreduziert- damit hätte man m.E. auch viel an negativer Kritik, Kundenfrust und Imageschaden vermeiden können...
VG!
HWa