20241019_164727.jpg20241019_164701.jpg20241019_164640.jpg20241019_165016.jpg20241019_163557.jpg20241019_163601.jpg20241019_164548.jpgNunmehr hat´s ein CX-80 PHEV Homura auch aufs Gelände des hiesigen Mazdahändlers geschafft- so neu, dass der (weisse) Lack sogar draussen noch schön neu riecht
und noch der Sticker mit Strichcode und div. Buchstaben- Zahlencodes im linken Heckfenster klebt und noch ohne Kennzeichen. Im Vergleich zu den danebenstehenden kleineren Mazdamodellen (CX-30 und CX-5) sieht man erst, wie groß das Teil wirklich ist- lang UND hoch, aber m.E. in den Proportionen stimmig!
Inwieweit der Wagen mit seinen Ausmaßen Innenstadt- und Parkhauskompatibel, spez. auch in südlichen (Urlaubs-)Ländern ist, wird sich wohl finden. Die großen ungeschützten Lackflächen an Front, Türen und Heck dürften jedenfalls schnell Touchmarken/ Türkanteneinschläge von "freundlichen" Nachbarparkern
appliziert bekommen...
Interessant noch aus meiner Sicht: Der Wagen steht auf GOODYEAR Efficient Grip Performance SUV- Reifen 235/50R20 104W, max. Load 900kg ohne Felgenschutz; nix mehr Toyo!
Die verchromten Rahmen an den Seitenfenstern finde ich persönlich nicht schlecht, ist natürlich Geschmackssache, dadurch wird der harte Schwarz-weiss- Kontrast etwas verringert- wie das bei dunklen Aussenfarben wirkt, muss man sehen, könnte mir aber vorstellen, dass es die sehr wuchtige Seitenansicht gerade bei dunklem Lack etwas auflockert, konturiert und weniger "massiv" erscheinen lässt.
Im Vergleich zum CX-60 ist das Armaturenbrett beim CX-80 oben mit einem feiner genarbten Leder bezogen, unten glatt, und wohl an den schwarzen Dachhimmel und die Dachsäulen angepasst ist die Oberfläche der Mittelkonsole nicht mehr alufarbig, sondern anthrazit- gebürstet, was m.E. wertig aussieht.
Die braunen Streifen in der Mitte auf den Sitzen fand ich nicht schlimm, aber auch nicht zum Jubeln- kann man machen, muss aber nicht sein, die Farbe findet sich innen ja nirgendwo wieder. Der ausgestellte Wagen war dank Panoramadach innen trotz des schwarzen Innenraums und Dachhimmels einigermassen hell- ohne P- Dach würde ich nicht so gerne in einer schwarzen Höhle sitzen. Aber wie bei allem: Jedem Tierle sein Plaisierle!
VG!
HWa