Beiträge von Silver Fox

    Meine Unterschiede bezüglich der NEUEN Stoßdämpfer hinten habe ich in den beiden Beiträgen #553 + #558 beschrieben.


    Bei diesen doch teilweise sehr aktiven Fahrmanövern ist mir bzgl. CrossClimate 2 folgendes aufgefallen.

    • Gefühlt bin ich der Meinung, dass nach gut 7.000 km CrossClimate 2 das Reifengeräusch "etwas" lauter geworden ist. Nicht störend, aber doch wahrnehmbar und für mich noch akzeptabel.
    • In Kurven, egal ob links oder rechts, "singt" der Reifen ein wenig (für mich aber nicht störend)
    • Bei meinem o.g. Dämpfertest ist mir der CrossClimate 2 inkl. Allradantrieb des CX-60 sehr positiv aufgefallen. Ich war mehrfach positiv überrascht, wie gut dieser CrossClimate 2 auf wirklich schlechten Straßen hält. Auch auf Bergstrecken nach engen Kurven absolut kein bis kaum Traktionsprobleme. (egal ob nass oder trocken). Auch das schnelle Anbremsen an Kurven/Kehren geht außerordentlich gut (o.k. bei Nässe muss man etwas aufpassen - aber das liegt mMn eher an der Masse des Fahrzeuges).

    Wenn der CrossClimate 2 also auch weiterhin nur annähernd diese Leistung bringt und auch die Laufleistung halbwegs im Rahmen bleibt, kann ich nur sagen, dass ich mit dem Kauf "Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV" alles richtig gemacht habe.

    Ich möchte hier in diesem Thread den Tipp von Stefan ( Ein_Bayer ) erwähnen, da vielleicht nicht jeder diese Funktion kennt.

    -> KLICK #25


    Diesen Motorstopp (i-stop) kann man bewusst herbeiführen, indem man am Ende der Fahrt, nachdem das Auto zum Stillstand gekommen ist,

    das Bremspedal etwas fester tritt - Ergebnis: i-stop - Motor aus - Zündung ein.

    Warum ist es eigentlich immer so schwer für uns die sehr ausführlichen Bedienungsanleitungen zu lesen? Da steht eigentlich fast alles drin und beantwortet auch viele Fragen.

    Im Falle des CX60 habe ich , wie so viele hier fast alle Schuster Videos schon im Vorfeld geschaut. Damit blieben eigentlich kaum noch Fragen offen.

    Danke Mario, es wäre so einfach, wenn man es nur wollte.

    Gerade mit deiner oben genannten Kombination (Bedienungsanleitung und Schuster Video) bleiben wirklich fast keine Fragen mehr offen.

    Deshalb verstehe ich manche "immer wiederkehrende" Fragen oder Aktionen hier im Forum nicht ganz.

    Oder ist es nur die zunehmende Bequemlichkeit mancher. :/

    Danke Dietmar für Deinen Post (hätte ich nicht besser schreiben können).

    Wieder mal ein Mitglied, das mit seinem 1. Post gleich mit der Tür ins Haus fällt. <X

    Keine Informationen. Frag mich warum er bzgl. Fahrwerk nicht nachbessert bzw. kostenlos nachbessern lässt (ist ja aktuell möglich).

    Vor allem trägt sein Beitrag zu 0% zu einer Lösung bei - also ja, NULL wert.

    Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank.

    Dieter, volle Zustimmung.

    Das sehe ich auch so bzw. meine letzten Fahrten mit drei verschiedenen CX-60 haben für mich folgendes ergeben:

    1) - mein CX-60 DIESEL mit alten Dämpfern.

    2) - dann gleich danach für 1 Tag ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug CX-60 PHEV Bj. 24.

    3) - dann gleich danach wieder mein CX-60 DIESEL mit den neuen Dämpfern.


    Meine gefahrenen und gefühlten Unterschiede zwischen meinem DIESEL "alt <-> neu" habe ich hier beschrieben.

    #553

    #558


    Wie bereits geschrieben, habe ich einen PHEV / Bj.24 als Service-Ersatzfahrzeug erhalten.

    Auf den ersten eher gemütlichen Metern durch die Dörfer habe ich schon gemerkt, dass der PHEV in Sachen Fahrwerk/Dämpfung deutlich härter ist als mein DIESEL (mit alten Dämpfern). Eigentlich war es doch ein großer Unterschied zu meinem DIESEL (alte Dämpfer).

    Der PHEV hatte nicht mehr dieses weiche Ansprechverhalten im ersten Teil des Federwegs.

    Der PHEV hatte aber positiv auch kein unangenehmes Schaukeln mehr. Das ist sehr positiv aufgefallen, als ich mit dem PHEV mal 3 km eine kurvige Bergstrecke schnell hochgefahren bin.


    Als ich abends meinen DIESEL (mit neuen Dämpfern) abgeholt habe, war ich überrascht wie "nah" das Fahrwerk jetzt am PHEV war.

    Sehr ähnlich sogar, aber doch nicht gleich - irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der PHEV noch etwas mehr "Steifheit" in der Karosserie hatte als mein DIESEL mit den neuen Dämpfern. Aber sonst sehr, sehr ähnlich.


    Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke halbwegs verständlich rüberbringen.

    - Landstraßen und Nebenstraßen im schlechten Zustand: Bericht folgt.
    - Bergstraßen mit Kurven/Kehren: Bericht folgt.

    Ich habe heute Nachmittag die obigen Punkte aus meinem Beitrag #553 "er"fahren.


    Zu 1) - Straßen im schlechten Zustand

    Musste wirklich suchen, weil es bei uns, das war mir gar nicht so bewusst, doch relativ gute Straßen gibt.

    Habe aber eine ca. 1,5 km lange Nebenstraße gefunden, die ich öfters normal bis flott rauf und runter gefahren bin.


    Das Holpern und Schütteln ist dem alten Dämpfer sehr ähnlich. Auffällig sind die doch kurzen und je nach Geschwindigkeit heftigen Stöße.

    Aber dieses Schiffschaukeln des alten Dämpfers war zu meiner Freude nicht mehr vorhanden.

    Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Komfortverlust festzustellen, aber eine gewisse Weichheit des alten Dämpfers ist nicht mehr vorhanden.

    • Besser oder schlechter für mich? - JA doch, denn ich mochte dieses Schaukeln nicht und fühlte mich damit nicht sicher.

    Zu 2) - Bergstraßen mit Kurven/Kehren

    Ich nehme es gleich vorweg - JA, auf jeden Fall besser als der alte Dämpfer.

    Für mich jetzt sehr ähnlich meinem Q5 mit Sportfahrwerk. Der CX-60 neigt und schaukelt nicht mehr. Es war eine wahre Freude, ohne Wackeln durch die Kurven zu fahren und auch beim scharfen Bremsen vor Kurven absolut neutral. Hat mir sehr gut gefallen.

    Also in diesem Bereich, man glaubt es kaum, für mich genauso gut wie mein damaliger Q5.

    Und am Kurvenausgang eine ganze Ecke besser als mein Q5. Dieser CX-60 Allrad hat wirklich Dampf und guten Grip.

    (Trotz meiner Ganzjahresreifen)

    • Somit für mich, ähnlich wie auf der AB eine ganze Liga besser als vorher

    Gesamtfazit:

    - Fahrzeug (Dämpfung/Federung) fühlt sich überall straffer an bzw. die übertragenen Schläge sind spitzer/schneller (muss man nur wissen).

    - Aber alles in allem tut es dem CX-60 sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen - ich persönlich würde es WIEDER SO MACHEN.

    - Was mich am meisten überrascht ist, was "nur zwei Stoßdämpfer" an einem Fahrzeug ausmachen können (ich überlege gerade, was ein

    Top-Fahrwerk leisten könnte).


    Ich bin erstmal zufrieden und das Thema (siehe Thread) ist für mich momentan erledigt bzw. wird für mich erst wieder interessant, wenn es ein wirklich gutes Fahrwerk (nicht nur Dämpfer) für den CX-60 auf dem Markt gibt.

    .. hatte Silver Fox gemeint, mit derFrage nach dem „Nullen“.

    Hallo in die Schweiz - habe den PHEV wie folgt erhalten.

    - PHEV war noch an der Ladestation angeschlossen.

    - im Display rechts war die Batterieladezustandsanzeige auf 1 (ich denke, das waren 100% oder nahe 100%)

    - habe dann am Lenkrad mit der INFO-Taste die Verbrauchswerte zurückgesetzt

    - am späten Nachmittag beim Abstellen stand unten rechts im Display das E-Symbol (Kabelsymbol) mit "---- km".