Dann fahr’ mal auch auf nicht so guten Straßen (gibt’s sowas überhaupt in Österreich?). Bin gespannt auf deinen Bericht.
Hallo und Servus Dietmar. Habe heute bei uns nach "nicht so guten Straßen" gesucht und leider nichts gefunden
Musste heute nachmittag aber sowieso Richtung Wangen und Lindau und so lagen 40 km deutsche, flotte Autobahn auf dem Weg.
Zum Thema neue Stoßdämpfer hinten KBD 928 700 F kann ich folgendes Resümee ziehen
- Landstraßen und Nebenstraßen im schlechten Zustand: Bericht folgt.
- Bergstraßen mit Kurven/Kehren: Bericht folgt.
- Dorf- und Stadtstraßen mit all den Kanaldeckeln, Flickstellen, Betonschwellen und Rinnen.
- ALTE Dämpfer:
- Die o.g. Unebenheiten waren deutlich zu spüren | irgendwie war immer Bewegung im Fahrzeug | Betonschwellen wurden mit einem doch heftigen Hüpfen und mehrmaligem Nachwippen quittiert.
- NEUE Dämpfer:
- Leider irgendwie alles gleich geblieben | in Summe fühlt sich aber alles, ich sag mal, härter an und dadurch ist das Fahrzeug auch nicht mehr "so" in Bewegung | Schweller wie gehabt nur das Nachwippen ist sanfter geworden, aber für mich persönlich immer noch nicht gut.
- Also insgesamt für mich nicht besser und nicht schlechter
- ALTE Dämpfer:
- Autobahn (130 km/h bis annähernd Vmax)
- ALTE Dämpfer:
- überhaupt nicht o.k. | immer wieder Lenkkorrekturen nötig | bei z.B. "Übergängen Brücke zu Straße" kam manchmal schon heftige Bewegung in die Karosserie | starkes Bremsen gab ein unangenehmes Gefühl.
- NEUE Dämpfer:
- WOW! - bin heute bewusst richtig schnell gefahren | ist mit diesen neuen Dämpfern auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ein anderes Auto (stabil, vertikal und auch horizontal perfekt) | Brückenübergänge als ob es keine gäbe.
- Somit für mich in Summe eine ganze Liga besser und für mich persönlich mehr als ausreichend.
- ALTE Dämpfer:
So, das waren nun meine ersten Erfahrungen mit meinem CX-60 und neuen Dämpfern hinten.
Bin gespannt, was Land-/ Neben- und Bergstrecken noch bringen - es bleibt spannend.