Beiträge von Silver Fox

    Das Video von Schuster hat mich motiviert, den Verbrauch meines CX-60 Diesel AWD nochmals zu messen.


    1)

    D.h., kann ich meine guten Verbrauchswerte vom letzten Sommer, (siehe meine Beiträge hier im Thread) nach weiteren gut 8000 km wieder "er"fahren. Bin jetzt mit der letzten Tankfüllung (Ende Jan bis jetzt) wie folgt gefahren.

    (so gut wie keine AB, Umgebung Dorf/Stadt, Landstraßen, normal bis gemütlich, aber nie langsamer als der übrige Verkehr)


    Muss aber fairerweise auch anmerken, dass sonst der Verbrauch in den letzten Monaten (kalte Jahreszeit) eher bei gut 6,0 Litern lag.

    (war leider auch viel Kurzstrecke dabei)


    2)

    Ich habe gerade vollgetankt. (Entfernung von der Tankstelle nach Hause, wo ich das Foto gemacht habe, ca. 10 km)

    Habe den Tank zuvor auch richtig leer gefahren (d.h. nur noch "---" in der Anzeige und seitlich blinkendes, oranges "Zapfsäulensymbol").

    - der erste Klick an der Zapfsäule kam bei 51 Litern

    - nochmal gedrückt und dann der zweite Klick bei 52,35 Litern ... dann habe ich es sein lassen. ;)

    Die Anzeige im CX-60-Display zeigte dann 940 km Gesamtreichweite an. (ich meine früher waren es immer um die 870 ... 890 km)


    Zumindest für mich heißt das:

    • Mein CX-60 Diesel mit 254 PS kann problemlos mit einem Verbrauch von gut 5 Litern gefahren werden.
    • Wenn die Tankanzeige meines CX-60 "---" anzeigt, dann sind noch 5 ... 6 Liter Diesel im Tank.
    • Damit liegt auch die Reichweite, normal und smooth gefahren, bei ca. 1.000 km.

    Es scheint auch, dass mein CX-60 den kommenden Frühling mag.

    Er fährt sich zur Zeit wirklich unbeschwert und angenehm. Würde diesen, meinen CX-60 SOFORT wieder so kaufen. <3

    Aufgefallen ist mir, dass meiner bei 140 Tempomat 2100 U/min dreht. Das halte ich für einen 3,3 l Diesel für sehr hoch.

    :/ ... findest du?

    Ich weiß nicht genau, wie der 8. Gang übersetzt ist und ob die Höchstgeschwindigkeit im 8. oder 7. Gang erreicht wird.

    Das habe ich bei meinen AB-Schnellfahrten nicht überprüft.


    Aber jetzt mal nur in einer gerade Linie gedacht:

    - 2.100 U/min mit 140 kmh

    - 3.600 U/min mit 212 kmh Vmax ... das passt für mich.

    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

    .. zum Händler fahre ich 1,5 Stunden.So ne Sch.....e kann ich wieder einen Termin machen

    Ehrlich... Du solltest mal ein "ernstes" Wörtchen mit Deinem fMH reden.


    Ich hatte in dieser Hinsicht zwar erst zweimal (1x Getriebe anlernen und 1x SW 14018) das Vergnügen mit meinem fMH. Auf meine Frage, ob er nach dem Werkstattaufenthalt alles überprüft hat, bekam ich einen fast ungläubigen Blick mit dem Kommentar:

    "Selbstverständlich wird das Fahrzeug nicht nur "übergeben", sondern nach bestem Wissen und Gewissen werden alle Funktionen nochmals überprüft."


    Scheint bei deinem fMH evtl. nicht so zu funktionieren. Sonst hätte er es doch merken müssen. Vielleicht sind ja "noch nicht" alle fMH

    auf Premium umgestellt. Ist aber nur eine Vermutung von mir. ;)


    Wünsche dir, dass die Probleme an deinem CX-60 zu deiner Zufriedenheit gelöst werden.

    Wenn ich so auf die laaaaaange Liste mit Bugs, oder soll ich besser sagen „Features“, blicke, die der CX-60 in einigen Modellen hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob das noch „Stand der Technik“ ist oder nur den Stand der Technik bei Mazda aufzeigt.

    Kann ich nachvollziehen und dich auch verstehen.

    Und irgendwie ist es manchmal wirklich verhext. Wenn man etwas gekauft hat, dann kann es schon mal passieren, dass der eine oder andere das volle Programm an Problemen erwischt hat.

    Auf der anderen Seite schau dir meinen CX-60 an - so gut wie keine Probleme und damit aus meiner Sicht und zu diesem Preis für mich absolut "Stand der Technik".

    Ich denke damit ist alles gesagt und das Thema kann dann auch geschlossen werden.

    Nicht unbedingt. Vielleicht ist mittel-/längerfristig doch was dran - wer weiß das schon.

    Und du hast ja nur "deine Bedenken" geäußert und einige von uns haben eben eine andere Meinung dazu. Ist mMn alles sachlich gelaufen, keiner hat es böse gemeint oder gar getrollt. Für mich persönlich alles gut.

    Deshalb ist das Thema des Threads, mit Beschreibung und Bildern, das, was Klaus Silver Fox vor kurzem mal geschrieben hat, noch das letzte Häärchen in der Suppe finden, für mich irrelevant.

    Danke Dietmar.

    Das kann ich hier auch nicht mehr nachvollziehen. (sorry Leute, nichts für ungut, aber das ist meine Meinung)


    Gebe "für mich" aber auch zu, dass ich bei einem Auto auch eine gewisse Toleranz bzgl. Qualität habe

    (liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Jahre bei einem Automobilzulieferer (Premiumklasse) im Key Account gearbeitet habe und so manches Problem oder gar Sichtweise der Autohersteller kenne).