Beiträge von Silver Fox

    Servus Horst.

    Ich habe es so gemacht.

    • Fahrzeug eingeschalten
    • Sitz, Lenkrad und Außenspiegel für mich ideal eingestellt
    • SET-Taste gedrückt bis Piepston kommt
    • Dann die Taste 1 oder 2 gedrückt bis Piepston kommt
    • Gleich danach auf der Fernbedienung die "Entriegelungstaste" drücken bis Piepston kommt.

    Das war`s


    Gerade gelesen, Dietmar war in #22 schneller als ich. Lass aber meinen Beitrag trotzdem stehen. :)

    Driver Personalization System

    Ich habe es seit ein paar Wochen ausgeschaltet bzw. es ist nicht mehr aktiv.

    Nachteile für uns/mich gibt es gar keine.


    Jetzt meine Frage in die Runde: :/

    WOZU ist das DPS erforderlich/notwendig bzw. was können, wie ich bereits im #9 geschrieben habe, die Memory-Tasten und die Fahrzeugschlüssel nicht?

    Ich kann für uns/mich keinen Unterschied finden (außer beim aktiven DPS das Zurückfahren des Sitzes).

    Es kann aber auch gut sein, dass ich es nicht verstehe. =O

    .. habe das genauso wie du abgespeichert.

    Mein Sitz fährt trotzdem beim aussteigen zurück.

    :) Servus Bernd.

    Jetzt war ich mir nicht mehr sicher und habe es eben nochmals probiert.

    Meine Frau und ich haben unsere individuellen Fahrzeugeinstellungen beim CX-60 wie folgt programmiert::

    - DPS ausgeschaltet

    - erste Einstellung: Nr. 1 (bin ich) und dasselbe auf meinem Schlüssel

    - zweite Einstellung: Nr. 2 (ist meine Frau) und dasselbe auf ihrem Schlüssel

    Bei beiden Einstellungen "bleibt" der Sitz wie er ist, wenn derselbe Fahrer(in) einsteigt / aussteigt / einsteigt ..... usw.


    Außerdem habe ich festgestellt, wie der TE schon geschrieben hat, dass die automatische Verriegelung "nicht immer" funktioniert.

    In welcher Situation es nicht funktioniert, konnte ich noch nicht feststellen. (daher verriegeln wir sicherheitshalber immer mit der Fernbedienung)

    .. bei den aktuellen Temperaturen beschlagen die Scheiben beim CX-60 für mich ungewöhnlich schnell.

    Kaum setzt man sich ins Auto und will losfahren, ist man nach wenigen Metern blind.

    :/ ... kann ich jetzt bei meinem CX-60 nicht nachvollziehen.

    Wir haben im Moment auch viele Regentage bei uns. Ich war mit meinem CX-60 in den letzten Tagen mehrfach unterwegs.

    Sorry @GarfieldMZ, kann dein Problem leider nicht bestätigen. :/

    Fährt noch jemand ausser mir mit der Einstellung "Nächstes Servicedatum" auf "automatisch"?

    nö, wahrscheinlich genau aus diesen Gründen. ^^

    Ernsthaft Andreas, einfach dieses Automatikzeugs ausschalten und auf 20.000km einstellen und Ruhe ist.

    Warum sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten oder gar noch ärgern.


    Frage:

    Ist es bei Mazda immer noch so, dass JÄHRLICH ein Serviceschreiben von Mazda bzw. vom fMH kommt?

    (bei unserem MX-5 war es so)

    Servus Marc.

    Willst du jetzt eine "ehrliche oder eher diplomatische" Antwort von mir. ;) :/

    o.k., ich traue mich und gebe dir (M)eine ehrliche Antwort.


    Auf deine o.g. Fragen wirst du hier im Forum wahrscheinlich nicht die kaufentscheidenten Antworten bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass du in Sachen "neues Auto" schon so weit bist, dass du dich für einen Mazda CX-60 entschieden hast.

    Wenn das so ist, dann mach es wie ich bzw. meine Frau und ich.

    • meine Frau und ich haben an einem Nachmittag ZWEI Probefahrttermine (je ca. 2h) bei meinem fMH vereinbart
    • zuerst 2 Stunden mit dem PHEV, dann die gleiche Strecke 2 Stunden mit dem DIESEL (254PS)
    • danach war für UNS beide glasklar, welchen Motor wir nehmen würden.

    Und wir haben uns nicht von div. Forenbeiträgen beeinflussen lassen, weder positiv noch negativ.

    Wir sind davon ausgegangen, dass Mazda qualitativ gute Autos bauen kann und wenn es Probleme gibt, dann haben wir 6 Jahre Garantie.


    Kurzum ... bis heute, fast 9.000km, haben wir für uns die richtige Entscheidung getroffen.

    Heute bin ich komplett im "Sport" Modus gefahren.

    Speziell das Verhalten Motor/Getriebe ist harmonischer.

    Teilt den Eindruck jemand ?

    Ja Horst.

    Ich habe im Sommer im Urlaub festgestellt, dass der "Sport-Modus" für mich in diesem Bereich besser ist.

    -> Alpen, Berge, Kurven (im Stadtverkehr habe ich es aber noch nicht ausprobiert)

    Wie gesagt, wenn es etwas kurviger wird und es evtl. in die Berge geht - für mich nur noch "Sportmodus".

    8)

    Klaus vom Bodensee, das "problem" ist, dass die Updates nicht ohne Auto abgefragt werden können. Nix mit Fahrgestellnummer, der Tester muss mit den Servern in Japan kommunizieren und den Server fragen, gibts für mich ein Update.


    Ich glaub so langsam, dass noch keiner von den fMHs die behaupten es gibt kein Update, einen Diesel wirklich an den Tester gehängt haben...

    Und genau das glaube ich auch…

    Servus nexusband aus Germany ;) vielleicht liegt genau hier "der Hund" begraben.


    Ich habe nur in meiner ersten Emotion aufgezeigt, dass jetzt schon "mehrfach" von einem Diesel-Getriebe-Update geschrieben wird, was es vielleicht doch schon gibt oder nicht. Wurde ja schon zigfach diskutiert.

    Aber für mich, in meiner unbeholfenen Herangehensweise, 8| verstehe einfach nicht, warum niemand eine Update-Nr./-Bezeichung ... etc.

    nennen kann. Es ist ja nicht so, dass das, zumindest für mich, ein untergeordnetes Thema wäre.


    Zum Thema Kommunikation mit den Servern in Japan.

    Bei meinem CX-60 wurden am 23.10. die Reifen gewechsel (GJR)

    Habe meinen fMH gebeten zu prüfen, ob mein CX-60 in Sachen "Software" auf dem neuesten Stand ist.

    Muss zugeben, dass ich nicht nachgefragt habe, wie er den Check gemacht hat.

    Jedenfalls hat mein fMH gesagt - hier hast du einen Leihwagen und in 1 ... eher 1,5h kannst du deinen CX-60 gerne wieder abholen.


    Kurzum .. ich werde jetzt bzgl. Diesel-Getriebe-Update die Füße stillhalten und abwarten, was in nächster Zeit in diesem Forum Informatives

    über das mögliche Update geschrieben wird. ;)

    Einmal das Getriebeupdate ( Diesel ) ...

    .. nicht schon wieder dieses "Diesel-Getriebe-Update". :cursing:


    Handelt es sich hier wirklich nur um wiederholte "Fehlmeldungen" oder wissen einige wenige fMH hier einfach mehr als die anderen?

    Wenn dies so ist, dann macht bitte Nägel mit Köpfen und fragt doch bei diesen "wenigen, wissenden fMH" nach, WIE dieses Diesel-Getriebe-Update heißt. Sollte doch mit einem Telefonanruf zu erfahren sein.


    Ich wiederhole mich. Mein fMH (ist der größte bei uns und mehrfach als bester Mazda-Händler-Österreichs ausgezeichnet) weiß nichts von einem Diesel-Getriebe-Update. DANKE für eine rasche Abklärung, Klaus

    Extrem stabil bei 1,94 den Liter

    Bei uns gibt es meines Wissens noch keine HVO100 Tankstellen.

    Wenn ich jetzt "grob" den obigen Preis mit den aktuellen Dieselpreisen bei uns vergleiche, dann sind das ca. 20 Cent/Liter Differenz.

    :/

    15.000 km im Jahr

    fahre aktuell meinen CX-60 mit 5,5 Liter pro 100 km

    Preisdifferenz ca. 20 Cent (Normal Diesel <-> HVO100)

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    Mehrkosten somit von ca. 150,- EURO pro Jahr für den HVO100 Diesel


    Das wäre es mir wert, wenn die Aussagen über die Umweltentlastung des HVO100 so stimmen (würden)