Beiträge von Silver Fox

    Ich kann nicht nur schlechtes über dieses Fahrzeug sagen aber es gibt halt auch schon leider viele Mängel beim PHEV.

    Fabian, vielen Dank für dein Feedback. :thumbup: und es liegt mir fern, meinen obigen Beitrag #15 speziell auf dich zu beziehen.


    Ich finde, in deinem obigen Satz steckt schon sehr viel drin.

    Einerseits freue ich mich, dass dein CX-60 noch eine kleine, gute Seite für dich hat.

    Andererseits tut es mir für dich leid, dass du doch diese vielen Probleme mit deinem CX-60 hast.


    Deshalb möchte ich doch eine Zeile aus meinem Beitrag #15 kommentieren::

    Es ist auch ok, wenn hier diesbezüglich mal "einer rausgehauen" wird.

    Aber dann sollte zumindest hier im Forum sachlich und konstruktiv damit umgegangen werden.


    Und ich finde, genau das geht jetzt aktuell in div. Beiträgen etwas verloren bzw. Kritik am CX-60 wird hier im Forum in div. Beiträgen fast wöchentlich in der einen oder anderen Form "aufgewärmt" und wiederholt, wiederholt, wiederholt ... :rolleyes:


    O.k., ich muss das nicht lesen - ich weiß - aber ich finde es trotzdem schade. Weil mir dieses Forum bisher sehr gut gefallen hat.


    Und das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint, ganz sicher nicht Fabian.
    Aber es wäre wirklich schade, wenn wir, wie ich schon geschrieben habe, in Richtung Motor-Talk-Niveau abdriften.

    ... 6-Zylinder Motor mit 58 Ltr. Füllvolumen

    Ist bei meinem Diesel genau so wie von Frieder, Karl und Dietmar beschrieben.

    Habe am Donnerstag wieder getankt und bin im Vergleich "gefahrene km <-> betankter Diesel" (fast randvoll) bei diesen Temperaturen

    auf einen Durchschnitt von 5,9 Litern gekommen.

    D.h. für mich: 58 Liter Tank / 5,9 Liter Verbrauch ergibt mit einer Tankfüllung max: 980 km

    I´m happy :thumbup:

    Schade, ...... Keine Vorstellung, keine Angaben zum Fz, aber volle Breitseiten ohne Details ..

    Danke CH-60 .... Dein Kommentar liegt mir auch schon länger auf der Zunge.

    Wollte aber "nicht schon wieder" meckern. =O

    Es ist wirklich krass, welche Meckerei hier im "doch noch kleinen" Forum zur Zeit stattfindet.

    (dauert wirklich nicht mehr lange und wir sind auf Motor-Talk-Niveau - was ich persönlich nicht gut finde)

    Das ist für mich sehr weit weg von konstruktiver Kritik und für mich nur Frust ablassen und dann mal schön im Netz verteilen.


    Ich weiß, dass einige hier große Probleme mit ihrem Mazda CX-60 haben. Und das tut mir sehr leid. Wirklich.

    Es ist auch ok, wenn hier diesbezüglich mal "einer rausgehauen" wird.

    Aber dann sollte zumindest hier im Forum sachlich und konstruktiv damit umgegangen werden.


    Ich denke auch, dass wir hier im Forum bei solchen Problemen leider nicht helfen können und so kann und sollte dies mit dem fMH und mit Mazda geklärt werden. Und ja, zumindest ICH wäre dann froh, wenn hier geschrieben wird, wie Mazda das gelöst hat.


    Mein oben geschriebenes kann und darf aber jederzeit auch anders gesehen werden.

    Also - nichts für ungut!

    Politik spielt dabei nun mal auch eine Rolle. Und da es unsere Fahrzeuge eben auch betrifft.

    Kann ich dir :/ mhh, ja doch irgendwie ein wenig zustimmen.

    Aber dann bitte selbst einen "neuen Thread" MIT POLITIK in der Plauderecke eröffnen.

    (dort können dann auch nur die angemeldeten Mitglieder lesen und schreiben und ist nicht öffentlich)


    Habe leider schon mehrfach in anderen Foren die Erfahrung gemacht, wenn es "zu viel" Politik wird,

    dass dann die ursprüngliche Sache "völlig" untergeht.

    Auch meine Erfahrung, im Bereich "Politik" kann und wird teilweise sehr, sehr heftig diskutiert und hat dann fast immer nichts mehr

    mit dem "eigentlichen Thema" zu tun.

    Und das finde ich gegenüber dem Thread-Ersteller keine feine Sache, eher schon unfair.

    Schließlich hatte der Threadersteller einen Grund warum er diesen, seinen Thread erstellt hat.

    Danke für das Verständnis.

    Was bringen uns diese Diskussionen?

    Was bringt uns das für unsere CX 60?


    Ich denke, wir sollten unsere Beiträge wieder auf unsere Fahrzeuge konzentrieren und

    die Politik, deren Unvermögen etc. aussen vor lassen.

    :thumbup:Danke.

    Ich bin der Thread-Ersteller und es ging mir nie um Politik bzw. politischen Meinungen in diesem Thread.

    Daher auch der Name des Threads:

    HVO 100 Kraftstoff - (die Zukunft für den Dieselmotor?)

    Also sollten WIR bitte über einen NEUEN Kraftstoff bzw. gerne auch über mögliche Varianten für unsere Dieselmotoren diskutieren.

    Ich bitte darum, diesen Thread nicht für politische Diskussionen zu nutzen.

    :thumbup: Danke!


    P.S.:

    Sollte mein Thread-Titel missverständlich sein, dann bitte ich um entsprechende Vorschläge.

    Ich werde ihn dann gerne anpassen.

    Firmenparkplatz und Garage relativ eng,da freue ich mich darüber dass der Sitz zurück fährt.

    Meine Frau hört Musik anders als ich.. Auch das wird via DPS gespeichert.

    :/ .. interessant.


    o.k., ich gehöre nicht unbedingt zu den Kleinsten ;) .

    Somit ist der Sitz für mich sowieso immer weit hinten und ich brauche dieses "zurückfahren" eigentlich nicht.

    Bzgl. Speicherung wie Musik, Einstellungen Sensoren/Piepserei .... etc.

    -> das funktioniert bei unserem CX-60 auch OHNE DPS.


    Daher auch meine Frage.

    Ich persönlich sehe "außer dem Zurückfahren des Sitzes" bei eingeschaltetem DPS keinen Unterschied zu ausgeschaltetem DPS.. :/

    -> KLICK


    Das habe ich im o.g Beitrag u.a. geschrieben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Werde somit meinen CX-60 beim nächsten Tanken mit HVO 100 betanken.

    Bin gespannt auf den Preisunterschied bei uns.

    Aber wenn mein CX-60 dann bis zu 90% weniger CO₂ ausstößt, ist es mir das wert.

    (dann wird im Laufe der Jahre sicher auch der Wasserstoff, der für die Herstellung des HVO 100 benötigt wird, grün;

    und auch die Transportwege des HVO 100 zur Tankstelle werden grün werden.)

    So könnte ich dann mit meinem CX-60 und dem HVO 100 mittelfristig 100% klimaneutral fahren.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da sich derzeit sehr viel um E-Mobilität dreht, könnte der oben genannte Kraftstoff "HVO 100" vielleicht eine gute und schnelle Lösung für Dieselmotoren sein. Ich persönlich finde den Ansatz, am bestehenden Fahrzeug "nichts zu ändern", außer einen neuen, vielleicht bald 100% klimaneutralen Kraftstoff zu tanken, genial.

    Ich zitiere mich selbst aus meinem Beitrag #33 und korrigiere:

    .... Bei uns gibt es meines Wissens noch keine HVO100 Tankstellen....


    Doch, ca. 10 km von meinem Wohnort entfernt gibt es seit einem Monat eine Tankstelle mit HVO 100.

    Eine zweite mit HVO 100 folgt in ca. 20 km Entfernung und ich denke 2024 werden bei uns noch weitere folgen. :thumbup:


    Werde somit meinen CX-60 beim nächsten Tanken mit HVO 100 betanken.

    Bin gespannt auf den Preisunterschied bei uns.

    Aber wenn mein CX-60 dann bis zu 90% weniger CO₂ ausstößt, ist es mir das wert.

    (dann wird im Laufe der Jahre sicher auch der Wasserstoff, der für die Herstellung des HVO 100 benötigt wird, grün;

    und auch die Transportwege des HVO 100 zur Tankstelle werden grün werden.)

    So könnte ich dann mit meinem CX-60 und dem HVO 100 mittelfristig 100% klimaneutral fahren. 8)