Beiträge von Silver Fox

    Wir haben es getan und uns zum ersten Mal in unserem "Autoleben" für einen Ganzjahresreifen entschieden.

    Sollte sich im Laufe des Jahres 2024 herausstellen, dass das ein Fehlgriff war, dann haben wir vielleicht ein bisschen Lehrgeld bezahlt. :)


    Der im Thread erwähnte Reifen ist bestellt und soll in den nächsten 1 .. 2 Wochen montiert werden.

    Ich lasse mich überraschen und werde berichten, wenn das eine oder andere auffällt (positiv wie auch negativ)

    Zu verkaufen:

    • 4 Stück
    • Sommerreifen 20 Zoll (Die Felge auf dem Foto ist nicht Bestandteil des Angebotes)
    • Neuwertig (7.800km Laufleistung)
    • Marke: TOYO Proxes Sport
    • 235/50 R20 100W

    Abholpreis (Umfeld AT-6900 Bregenz)

    EUR 130,-

    Versand ggf. auf Anfrage möglich

    -> Versandkosten innerhalb AT: € 92,-

    -> Versandkosten nach DE: € 132,-

    Auf dem Video ist aber auch zu sehen, dass sich alle drei Fahrzeuge aufschauckeln, der hinterher fahrende Wagen und der Entgegenkommende.


    Als erste Maßnahme würde ich auf solch einer schlechten Straße mit der Geschwindigkeit heruntergehen.

    Keine Frage Saabist.

    Dieses Video ist nur eine "Orientierung/mögliche Sichtweise" wie ich meine Fahrt (#1) auf einer weniger guten Straße empfunden habe.

    Aber ich bin diese "weniger gute" Straße schon zigmal gefahren und in den letzten Jahren mit meinem damaligen Audi Q5.

    Mit Audi und früher auch mit Alfa Romeo war alles in Ordnung, mit dem CX-60 auf dieser Straße nicht.

    Das war unter anderem auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe.


    Und was die Geschwindigkeitsreduzierung auf solchen Straßen angeht ("solche" müsste man jetzt noch definieren) ist das eine Selbstversändlichkeit. ;)

    Unter anderem auch das schauklige Fahrwerk. Wenn man auf gerader Strecke auf ebener Straße fährt ,merkt man rein gar nix, aber fährt man über welligen unebenen Straßen wie zb. in Kroatien, Ungarn,Tschechien, oder Polen, ist das eine ganz andere Kiste. Das Auto ist wie ein Schaukelpferd, welches gar nicht aufhören will zu wippen.

    -> KLICK

    Vielleicht ein wenig zum Verständnis, warum ich das Fahrwerk, eigentlich die Dämpfer an meinem CX-60 kritisiere.


    Ähnlich wie im Video, war ich auf einer Straße, bei uns in Österreich unterwegs, welche solche Wellen hatte.

    Zusätzlich nicht nur geradeaus, sondern über ein paar Km mit leichten Kurven.

    Und genau auf solchen Straßen ist mMn das Fahrwerk :/ , die Dämpfer überfordert.

    Jetzt das Ganze noch "nicht ganz trocken" und mit TOYO-Bereifung 8|

    Kurzum:

    Könnte ggf. kritisch werden. Und das darf bei einem Fahrzeug in der "Premium-Klasse" und zu diesem Preis einfach NICHT sein. Punkt!

    Wäre wirklich schade und für mich nicht kauffördernd für die nächste CX-60-Generation, wenn Mazda oder der Zubehörhandel hier in nächster Zeit nichts anbieten könnte.

    :rolleyes: ?( X/ =O X( .... nix mehr verstehen.

    Vor einer Woche bekam ich von meinem fMH die Info, welche er direkt von MAZDA erhalten hat, dass es für den DIESEL KEIN SW-Update gibt.

    Und bei dxdin wird es aufgespielt.


    Anmerkung:

    Wie ich in #9 schon geschrieben habe, wurde auch bei meinem CX-60 das Getriebe NEU angelernt (ca. 2,5h).

    Aber es gab KEIN SW-Update.

    Aber vielleicht ist mein fMH hier nicht der Aktuellste :/ ... obwohl er schon 43 Jahre MAZDA-Händler bei uns ist und seit vielen Jahren

    auch der Größte.

    .. Federn und Dämpfung harmonieren nicht miteinander, das Nachfedern ist so ausgeprägt das man sich wie auf einem Trampolin vorkommt.

    o.k., bin ich bei dir. Nicht unbedingt "Trampolin" ;) aber ja, das Fahrwerk bzw. die Dämpfung hat für mich bzgl. Performance von viel Luft nach oben. Obwohl hier einige Foren-Kollegen von einem guten Fahrwerk schreiben bzw. das sie damit zufrieden sind, kann ich das für mich pers. nicht bestätigen und noch weniger nachvollziehen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Jahre zuvor mit meinen Audi Q5 ein Luftfahrwerk fuhr, welches ich als sehr gut fand.

    P.S:

    Dietmar "#87" wird sich, wie er schrieb, einen KONI-Umbau gönnen. Bin gespannt welche Aussage er hier machen kann.

    inlinesix , volle Zustimmung.

    Hier hat dieser Tester entweder zu wenig unüberlegt oder er ist noch nie richtig MX-5 gefahren.

    Ich bin zwar nur gut 4 Jahre MX-5 (G184) gefahren, aber der Vergleich "Das ist der MX-5 unter den SUVs" ... na ja, da kann ich nur schmunzeln,

    eher in Richtung .... kopfschütteln. ;)

    Für mich pers. ist dies wieder ein weiteres CX-60-Video wo viel gesprochen wird ... mehr aber auch nicht. :rolleyes: