Beiträge von Silver Fox

    Sorry, aber ein Reifentest von 2020 und mit falscher Breite sehe ich als nicht relevant für ein neu entwickeltes Fahrzeug

    vom Jahr 2022.

    o.k., ich verstehe jetzt deinen Antwort nicht unbedingt bzw. kann es nicht einordnen. ?(


    Es ist nur meine pers. Meinung, dass es für mich, für den CX-60 Diesel wesentlich bessere Reifenmarken gibt.

    Zudem, und dies ist MEINE tatsächliche Fahr-Erfahrung, ist dieser Toyo-Reifen im Regen für meinen Fahrstil, höflich ausgedrückt, nicht der Richtige. (die Regenperformance wird u.a. ja auch im Test als negativ angesehen)

    Habe eben einen Anruf von meinem fMH bekommen und ich soll bitte morgen früh meinen CX-60 vorbei bringen.

    Bekomme ein Leihauto, denn er möchte gerne an meinem CX-60 das "Getriebe neu anlernen". (Kosten: 0 €) :thumbup:

    Dauert ca. 3 .. 4h (was immer in diesen gut 3h gemacht wird, mir soll es Recht sein) ;)

    ... welcher GJR soll es denn bei dir werden? Und in welcher Größe?

    Servus Dietmar!

    a) Ich warte noch auf ein Angebot meines fMH bzgl. 20"-Original-Winterbereifung. (er meinte um die 2TS ???)

    b) aber mein aktueller Favorit ist derzeit der Ganzjahres-Reifen:

    --> Michelin CrossClimate 2 SUV XL 235/50R20 104W


    Ich denke, die Kombination mit Winterreifen mit Alufelge wird sicherlich um gut einen 1.000er teurer sein als der Ganzjahres-Reifen.

    (Einlagerung und zweimal jährlicher Wechsel nicht berücksichtigt)

    Bin aufgrund meines Wohnortes immer noch ein wenig hin und hergerissen ob ein Ganzjahres-Reifen wirklich das Richtige ist.

    Aber der Trend geht aktuell eindeutig in Richtung Ganzjahres-Reifen (und falls es "für mich" nix ist, werde ich diesen 2024 eben günstig wieder verkaufen) ;)

    Ich war heute bei meinem fMH bzgl. Angebot Winterräder und aktueller Software.

    Vorneweg meinte er, ein Getriebe-Update für den Diesel kennt er nicht. :/

    Aber, die Software meines CX-60 war trotzdem nicht mehr aktuell. Somit Update gemacht, welches dann mehr als 1h gedauert hat.


    Ich hatte dann noch einen dringenden Anschluß-Termin und mich nicht mehr nach den Details erkundigt.

    Zuhause dann alles mal in Ruhe gecheckt. (Navi-SW habe ich ja selbst gemacht)


    Ich hatte bisher:

    Systemsoftware: 14012

    Gracenote Database: 1.1.1.02315


    Nach dem Update:

    Genau dasselbe


    Ich bin jetzt verwirrt. =O :/ 8| (kein Getriebe-Update und auch 14012 bleibt ...?? )

    Ist ggf. mein gemachtes SW-Update nur, ich sag mal intern und nicht anhand einer Nummer erkennbar ???


    ... wer kennt beim DIESEL den Unterschied zwischen 14012 ... 14014 ... 14016 .... bzw. treffen diese Updates beim 254PS DIESEL

    gar nicht zu?


    Wer weiß Bescheid? (Danke für ein Feedback)

    JA, finde den TOYO nicht die beste Wahl bzw. das habe ich irgendwo hier in einem Thread auch schon angemerkt.

    (wobei ein Forumskollege hier geschrieben hat, dass er seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Marke TOYO gemacht hat

    und dieser Reifen ein guter Reifen wäre.)


    Kann und will ich pers. so nicht bestätigen.

    Für mich ist der TOYO-Reifen, vor allem im Regen, bzgl. Haftung ziemlich "weit unten" angesiedelt.

    Und auf dem CX-60, mMn nicht der richtige Reifen. Dafür ist der CX-60 Diesel AWD zu hecklastig bzw. bis der Allrad aktiv wird, kann das Heck mit diesem Reifen, vor allem bei Regen, schon heftig ausbüxen.


    Dieser, an meinem CX-60 montierte TOYO ist ggf. auch ein Grund, warum ich in meinem Autoleben erstmals einen Ganzjahresreifen montieren werde. :/