Beiträge von Silver Fox

    Servus Bernd.

    Habe mich vor gut 2 Jahren, als wir noch als Zweitauto unseren MX-5 ND fuhren, mit dem Thema befasst.


    Resümee von damals (sofern ich mich erinnere) ;)

    • Vielfache Meinung - Anschlagpuffer sollten bei kürzeren Federn immer gekürzt werden, da man sonst, ich sags mal laienhaft, auf den Anschlagpuffern herum hoppelt.
    • Andererseits schützt der Anschlagpuffer die Karosserie falls der Dämpfer mal in den Endanschlag geht. :/
    • Deine H&R sind sicher gut 3cm kürzer. Jetzt noch die Anschlagpuffer kürzen. Hast du dann ggf. bei den vorderen und hinteren Radhäuser noch genug Sicherheitsreserven? (mögliche Zuladung noch gar nicht berücksichtigt)

    Lange Rede, kurzer Sinn .... ich habe auch mit den Gedanken "Tieferlegung" gespielt. Aber die o.g. Punkte, welche ich nicht einschätzen kann und konnte, haben dann doch den Ausschlag gegeben dies nicht zu tun.

    Ich gestehe, dass mir bzgl. o.g. Titel der Durchblick aktuell fehlt bzw. es hier im Forum doch unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

    Zudem das Thema "mögliches Getriebe-Update DIESEL" in mehreren Thread schon diskutiert wird.

    • Nach Rückfrage bei meinem fMH habe ich verstanden, dass es nur ein "Getriebeupdate TSB R049/23 ( nur PHEV)" gibt.
    • Angeblich hat beim DIESEL hier im Forum der eine oder andere schone eine "Getriebe-Diesel-Update" erhalten. :/

    Nun gut.

    Wenn die ersten Erfahrungen mit dem Getriebe-Diesel-Update vorhanden sind, dann bitte dringend um Feedback. Danke. :thumbup:

    Vielleicht kann dann jemand auch in Erfahrung bringen, wie dieses Getriebe-Diesel-Update "intern" genannt wird, damit ich den Titel anpassen kann? (TSB .... ??)

    Und wozu wurde es gemacht (Schaltvorgänge? / ruckeln? / ..... oder ??


    Danke vorab und weiterhin viel Freude und Spaß mit euren/unseren CX-60 (in diesem Fall mit dem inline6)

    cx6060 , es wäre nett, wenn du hier auch (d)eine Preisvorstellung posten würdest.

    Und ist mit "abzugeben" ABHOLUNG oder auch VERSAND gemeint.

    Danke für die Erledigung/Feedback

    Klaus


    P.S.:

    Denn ohne Preisangabe würde dein Post mMn eher in den "Auktionsbereich" passen. ;)

    ... ich finde manche Reaktionen hier auf so ein Posting mehr als fragwürdig. Man hat das Gefühl, dass das fast an Majestätsbeleidigung grenzt

    Oli, dass sehe ich jetzt anders.

    1. ich pers. verstehe absolut nicht, WARUM @Druide hier diesen Post setzt und was er eigentlich damit bewirken möchte. Ich könnte es ggf. noch verstehen, wenn er schon längere Zeit CX-60 Besitzer wäre, jetzt mit dem CX-60 nicht mehr zufrieden ist und sich ein anderes Fabrikat gönnt. dann o.k. - aber so, als Einstieg in ein Mazda CX-60 Forum .... sorry, ich kann diesen Gedanken von Threadersteller nicht nachvollziehen.
    2. Übrigens war ich VOR Neukauf auch in einer ähnlichen Lage bzgl. Mazda - BMW - Audi. Ja doch, BMW und Audi können manches wirlich besser als der CX-60. Aber auch bei mir (habe es eh schon in einem Post erwähnt) war ich bei beiden deutschen Herstellern um ca. 20TS Euro teurer. Egal ob Neukauf durch Leasing, Kredit oder Cash - bei so einer Preisspanne ist das doch nicht mehr vergleichbar.

    Nix für ungut @Druide , aber mMn hättest du diesen Post und deine Anmeldung bei uns im Forum sparen können. Deine Beweggründe erschließen sich mir nicht bzw. sind zumindest für mich wert- und sinnlos.

    ..habe heute neben dem Getriebe auch ein Update für den Spurhalteassistenten bekommen.

    Ist jetzt nicht mehr so aggressiv, kann jetzt sehr gut damit leben 😀

    :rolleyes: .. Sorry, verstehe ich nicht.

    Entweder weiß mein fMH (welcher bei uns im Ländle doch der größte Mazda-Händler ist) SOWAS nicht, oder .....?

    Als ich ihn auf das Update mit Getriebe ... etc. ansprach, meinte er, dies betrifft NUR den PHEV - nicht den/die Diesel-Varianten.


    Bernd, hast du mir bitte eine SW-Nummer, wo ich erkennen/vergleichen kann.

    Denn z.B. die SW 14012 auf 14014 auf 14016 hat gem. meinem fMH damit gar nichts zu tun. :/ :/ :/ :/

    :) ... o.k., so krass wie es Buddikatze beschrieben hat, würde ich es jetzt nicht sehen. ;)


    Das Thema "Fahrwerk/Federn" wurde hier ja, doch schon ausführlich behandelt.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Austausch von Federn wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Und wenn ich Tieferlegungsfedern

    verbaue, dann könnte sich ggf. beim Langsam-Fahren eine Besserung einstellen. Aber flott gefahren oder auf "nicht so guten Straßen" wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirken. Aus meiner Sichtweise auch nachvollziehbar, da die "kürzeren Federn" jetzt alles auf kürzerem Weg abfangen/erledigen müssen. :/


    Somit liegt es mMn an der Dämpfung. Und hier glaube ich, dass der CX-60 recht unterdämpft ist. Und falls dies so zutrifft, dann

    können andere Federn eigentlich nichts, kaum was bewirken.


    Anbei ein interessanter Aspekt:

    Hier im Forum gibt es :/ 1 .. 2 .. 3 Post, in welchem geschrieben steht, dass div. Profi-Tester das CX-60 Fahrwerk für gut befinden.

    Nicht meine Meinung, obwohl ich während meines Urlaubs die Fahrt im CX-60 als "doch sehr angenehm" empfand. So im Urlaubsmodus mit ein bisschen Sightseeing-über-Land/Berge-fahren oder relaxed auf Autobahn - doch, da hatte ich bzgl. Fahrwerk keine Kritik.


    Aber ich stehe zu meiner Meinung, auf schlechteren Straßen und Straßenwellen-/buckel, diese vielleicht auch noch flotter gefahren,

    finde ich das CX-60-Fahrwerk wahrlich "NICHT-Premium". Nicht in diesem Auto, nicht mit dieser Leistung, nicht für diesen Preis!

    Sorry Mazda - das ist noch Luft nach oben.

    Würde mich freuen, wenn Mazda hier in nächster Zeit, etwas zum Nachrüsten anbieten könnte.

    Habe ich da etwa eine Fehlentscheidung getroffen, als ich mich für einen Wagen aus japanischer Hand entschied

    ... das kannst nur du selbst beurteilen. ;)


    Ich komme ja von der Audi Q5-Seite und "auch" ein wesentlicher Punkt für den Kauf des CX-60 war:

    • Netto-Preis für den Mazda CX-60 verhandelt (hatte noch nie mit diesem Händler etwas zu tun)
    • Dann Online einen neuen Audi Q5 40 TDI quattro S line konfiguriert
      • nach diesen Vorgaben von meinem damaligen Audi-Händler ein Bestpreis-Netto-Angebot legen lassen

    Resümee:

    Der neue Audi Q5 war bei uns ins Österreich, sehr ähnlich dem CX-60 ausgestattet um satte EUR 19.500,- (netto) teurer als der CX-60.

    :saint:

    Fahre ich meinen Ford eine ganze Tankfüllung nur zur Arbeit und zurück, dann kommt er auf knapp 7 Liter/100km vs. 5,xx auf längerer Strecke.

    Unsere Erfahrungen kann ich dir wie folgt beantworten:

    • Der Arbeitsweg meiner Frau ist bei ca. 7 + 7 km je Tag - hier konnten wir feststellen, dass der Verbrauch "um die 6 Liter" liegt.
      • kannst du aber, sehr behutsam gefahren, auch mind. 1 Liter nach unten drücken (siehe meine Posts in diesem Thread)
    • und der Rest, siehe hier -> KLICK
      • ist ein Schnitt aus o.g. Arbeitsweg, Einkaufen, Freizeit, Urlaub und auch mal kurz auf die AB

    Ich denke, du wirst auch den 6-er im Verbrauch haben.

    Geht auch nicht anderes, da du dann ggf. ja einen CX-60 inline6 fährst. :D ... ist doch eine logische Folgerung. ;) :)