Beiträge von Silver Fox

    Bleibe weiter interessiert an euren Lösungswegen

    ^^ ;) .. wird noch ein interessantes Thema.

    Für die Einen ist es überdämpft - für Andere unterdämpft :) - und/oder ggf. richten es nur andere Federn :/  ;)


    Vielleicht springt ein Anbieter im Aftermarked Sale auf den Zug auf und bietet uns/mir ein Lösung an.

    Ich habe aktuell keine Lösung für mein o.g. Problem - und trotzdem fährt sich mein CX-60 richtig gut.

    In Facebook „1.Mazda CX 60 Tuning Forum“ haben das auch einige beschrieben. Die Federn haben laut denen viel gebraucht.

    Servus Bernd - ist ja, zumindest für mich, ein richtiges "Durcheinander" mit den Begriffen "Federn vs Dämpfer"

    Bin auch der Meinung von nexusband , dass die ungute Schaukelei am Dämpfer (unterdämpft) liegt.

    Somit - Nichts Genaues weiß man nicht ;) ^^

    Aber bin sehr auf deine Aussage gespannt, wenn du deine H&R-Federn eingebaut hast und die ersten Fahrinformationen deinerseits kommen.

    Ich erwähne es noch mal: Ich persönlich bin der Meinung, dass das nur durch andere Dämpfer in griff zu bekommen ist, weil das der sogenannte "Rebound" (oder auf Deutsch, das Ausfedern nach dem einfedern) zu stark ist.

    Da hast du im Prinzip sicher Recht und ist auch irgendwie logisch. (somit war mein Gedanke mit H&R (Tieferlegung) ein anderer)


    Es ist zwar eine andere Welt als beim Auto, aber vereinfacht dargestellt im Prinzip dasselbe wie bei meinem MTB-Fully (FOX-Gabel/Dämpfer).

    Auch hier ist es sehr entscheidend wie geschlossen oder offen der Rebound ist.

    Und ja, auch beim MTB sind diesbzgl. große Unterschiede vorhanden bis tw. zur fast Unfahrbarkeit.


    Bei meinem Motorrad kann ich es nicht beurteilen, da ich seit ein paar Jahren erstmals eine Weiß/Blaue fahre und die macht

    alles automatisch (und dies für mich zur vollsten Zufriedenheit)

    Bernd, ich denke wir beide meinen dasselbe. Oder. :/

    -> klick


    Für mich ist es kein Schlingern sondern ein "mehrfaches Nachschwingen" der Hinterachse. Stark auffallend bei:

    - Bodenschweller

    - Autobahn (Überquerung von Autobahn-Brücken)

    - schnell gefahrene Links-Rechts-Kombinationen wo sich das Fahrwerk aufschaukeln kann

    - Schlechtwegstrecke (nicht unbedingt Asphalt) mit Löchern in der Straße


    Es wäre aber schnell und günstig, wenn du dieses Manko ggf. "nur mit" H&R-Federn in den Griff bekommen könntest.

    Bitte dann im anderen Thread berichten. DANKE :thumbup:


    Und sonst?

    Naja, abgesehen vom o.g. bin ich mit meinem CX-60 sehr zufrieden. 8)

    Sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Lautstärke für mich ein super Kompromiss.

    Servus Toto1895

    Und genau hier, auch aufgrund mangelnder Erfahrung mit solchen Reifen, sehe ich für mich, in meiner Region ein mögliches Problem.

    :/

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zuletzt 6 Jahre lang einen Audi Q5 ultra Quattro gefahren bin.

    Der Audi ist normalerweise ein Frontantrieb und nur bei Bedarf wird Allrad dazu geschalten.

    (somit ist das Fahrverhalten im nassen und auch auf Schneefahrbahn ein sehr Gutmütiges)


    Unser CX-60 (Diesel 254PS) ist mMn vorrangig ein Heckantrieb und nur bei Bedarf wir Allrad dazu geschalten.

    Zumindest so sind meine Erfahrungen, welche ich auf einer nassen Bergstrecke gefahren bin.

    (habe probiert aus nassen Kehren heraus mal engagiert zu beschleunigen - Holla die Waldfee - das Heck büxt hier aber ordentlich aus

    bis es mit dem Allrad wieder eingefangen wird)

    Somit denke ich, dass unser CX-60 hinten eher nicht immer diesen gewünschten Bodenkontakt hat. (Traktion im Schnee ... etc.)

    (habe ich unter anderem auch schon mal in meinem Thread (CX-60-Fahrwerk) beschrieben.

    Ich bin auch ein wenig angefixt von den Allwetterreifen, ABER ich bleibe skeptisch.

    Der CX60 ist mit seinen gut 2 t je nach Ausstattung nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Der Allwetterreifen ist ein Kompromiss was das Profil und die Gummimischung angeht. Wie wirkt sich das auf das Bremsverhalten und den Verschleiß im Sommer aus und wie auf Fahrverhalten und Bremsweg bei Schnee und Eis. Jeweils im Vergleich zu einem „richtigen SR bzw.WR“?

    Klaus-Frieder, ich hätte es nicht besser schreiben können bzw. genau meine Gedanken.

    Obwohl ich im Umfeld des Bodensees wohne, beginnen 500m westlich meines Wohnortes schon die ersten Hügel/Berge. ;)

    Und da ist es sicher sinnvoll, so wie die letzten Jahrzehnte, wieder im Wechsel SR <-> WR zu fahren.


    Andererseits steigt die Performance der Reifen stetig. (egal ob Auto, Motorrad, MTB ....)

    Aber ich habe bzgl. AWR leider keine Erfahrung und in meinem Freundes-/Bekanntenkreis fährt niemand AWR.

    Sollte mir eigentlich zu denken geben :) bzw. im Winter ein kleiner Fauxpas aufgrund der AWR kann dann doch teuer werden.


    Somit warte ich ab ... Tendenz, derzeit eher noch wie gehabt Richtung SR <-> WR.


    P.S.:

    Wenn du wieder mal im Umfeld Bodensee bist, egal ob im Winter oder zm Sommer-Radfahren, gerne bei mir melden.

    Und bzgl. Radfahren (egal ob Straße oder MTB) bin ich immer zu haben.

    Wir gehen Mitte Juli für 1 Woche biken an den Gardasee dann weiter für 5 Tage biken an die Südsteirische Weinstrasse und dann ... schau ma mal.

    Die o.g. Kommentare bzgl. Allwetter-Reifen haben mich jetzt ein wenig neugierig gemacht. :/

    Da ich in meinem Leben noch nie einen Allwetter-Reifen (All Season) gefahren bin und mir nochmals die Kostenzusammenstellung in meinem

    Thread #28 angesehen habe, wurde ich wie folgt aktiv.


    Mail-Anfrage an Continental bzgl. Conti AllSeasonContact - 235/50 R20 100T: -> folgende Antwort erhalten:

    • Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      Ja, Sie können den Reifen selbstverständlich auf Ihr Fahrzeug montieren!
      Der Reifen ist nur in Speedindex T verfügbar, aber da es ein AllSeason-Reifen mit voller Winterkennung ist, gilt dieser ja gesetzlich als Winterreifen und muss daher nicht der V-max des Fahrzeuges entsprechen.
      Noch ein Hinweis:
      Sollten Sie in den Sommermonaten auch in Italien unterwegs sein, bitte kontrollieren ob diese Dimension in Ihren Fahrzeugpapieren auch als Winterdimension mit Speedindex Q oder T eingetragen ist. Wenn nicht, können Sie in Italien damit Probleme bekommen.

    Seitens der Kosten wäre es sicher eine Überlegung wert.

    (die tatsächliche, erhöhte Sicherheit durch Winterreifen und das gute Gefühl im Schnee, Schneematsch ... etc. hier mal nicht berücksichtigt)

    Unser CX-60 ist doch ein schweres Auto (>2t) und hat ein hecklastiges Allradsystem, welches dann bei Bedarf, den Kraftfluss variabel auf die Vorderachse bringt.

    mhh .. :/ ...wäre ich dann, wenn wir wieder mal richtig Schnee kriegen auf Schleuderkurs .... ich weiß es nicht.

    Somit, ist ja noch genügend Zeit, abwarten und Tee, ne mag ich nicht, eigentlich Kaffee trinken, und dann schau ma mal ....